• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Leistungsmessung
#61
http://de.rs-online.com/web/p/data-conversion/7089776/

misstrau
 
#62
Da fehlt ja nur noch die Frontfolie Big Grin .
 
#63
Ach ne... irgendwie bin ich nur am nörgeln....

Mir ist das mit den Digital- und Multiplizierer-Chips alles zu neumodisch. Die kalorimetrischen Messverfahren sind mir zu langsam. Der LM13700 ist mir zu eingeschränkt.

Ach Mann... ich könnte mich ja für ein Kreuzspulinstrument erwärmen, wenn die Dinger nur ein paar tausend kHz schneller wären.

 
#64
Doch, Volti. Du hast ganz recht mit Deinem Iabc-Arbeitspunkt. Dann ist das doch ein echter vier-Quadranten-Multiplier Heart

Jetzt hab ich den LM13700 wieder lieb Heart
 
#65
Du bist sprunghaft....koenntest ne Frau sein...hmmmm misstrau
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#66
Nur am Anfang der Projektplanungen bin ich so. Sobald ich das Ziel erfasst hab, bin ich eher geradlinig.

 
#67
Wie bei Frauen,wenn die erstmal nach Stunden die richtige Handtasche gefunden haben,lassen die nicht mehr locker....hast du Titten?
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#68
... misstrau
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#69
Naja.... Rolleyes
 
#70
Ok wollen wir nicht weiter vertiefen..... überrascht


Sag mal ,wenn das Ding soo schnell ist,kann man dann nicht die Ausgangsleistung eines Verstaerkers als GK Signal verwenden?

Sozusagen nicht Spannungs oder Strom GK sondern echte Wirkleistung?

Entbindet das nicht von allem Elend der Weichen und Lautsprecher?
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#71
Der LM13700 ist tatsächlich [d]ein[/d] zwei vollständige 4-Q-Multiplier....

[Bild: 1_watt2.png]
 
#72
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Sag mal ,wenn das Ding soo schnell ist,kann man dann nicht die Ausgangsleistung eines Verstaerkers als GK Signal verwenden?
Sozusagen nicht Spannungs oder Strom GK sondern echte Wirkleistung?
Entbindet das nicht von allem Elend der Weichen und Lautsprecher?

Keine Ahnung. Ich sehe erstmal nur das Messinstrument.

 
#73
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Der LM13700 ist tatsächlich [d]ein[/d] zwei vollständige 4-Q-Multiplier....
....leider aber mit dem Nachteil relativ niederohmiger Eingänge. Das kann bei der Spannungmessung Probleme machen. Andererseits befinden sich aber im IC zwei unbeschaltete Darlingtons und der 2. OTA. Damit sollte eigentlich alles ohne zusätzlichen Krempel "programmierbar" sein.
 
#74
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Der LM13700 ist tatsächlich [d]ein[/d] zwei vollständige 4-Q-Multiplier....
..hmm...versteh ich nicht Rolleyes
-- weil: der Iabc "multipliziert"....klar. +/- input....auch klar.
nur: wenn der input zb neg. ist und der 2. input ( = Iabc) auch neg. ist....wie soll das gehen?
den Iabc auf einen mittelwert zu setzen ..ok. pos. änderung wird "pos." multipliziert, aber negative...bewirkt kleineren Iabc und somit kleineren mult.faktor, aber keinen negativen ! den wir ja dann bräuchten, weil -strom x - spannung soll ja wieder +leistung ergeben.... misstrau
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#75
Der Schlüssel zum 4Q liegt in R3 oben und der Modulation von Iabc um einen festgelegten Arbeitspunkt herum.

Gruss

Charles
 
#76
[Bild: 1_watt1.png]

Es handelt sich um eine Brückenschaltung, alfsch.

Wenn Vin2=0V, so fließt ein bestimmter Ausgangsstrom aus dem OTA raus. Dieser Ausgangsstrom ist genauso hoch, wie der über RM abfließende Strom. Die Brücke wird mit RC abgeglichen.

Bei Vin2=0V ensteht also gerade keine Spannung an der Basis. Ist Vin2 etwas unter 0V, so wird der OTA zu hochohmig und der RM steuert die Basis. Ist der Vin2 etwas über 0V so ist der OTA niederohmig und steuert selbst die Basis - aber mit invertierter Spannung.
 
#77
Hier das Innenschaltbild:

[Bild: 1_watt3.png]

Vin2 arbeitet gegen -15V. Vin1 bezieht sich auf Masse.
 
#78
Bezüglich Multiplizierer in der GK eines Verstärkers:

Die Nichtlinearitäten des Gegenkopplungszweiges gehen voll in das Ausgangssignal ein, deshalb würde ich davon abraten, so etwas in einer Gegenkopplung einzusetzen.

Ganz abgesehen davon, dass es keinen Sinn macht eine frequenzunabhängige Leistung in einen Speaker zu pumpen. Er wird dadurch auch nicht linearer.

Gruss

Charles

 
#79
Und hier nochmal der Beweis, dass alle vier Quadranten bedient werden

[Bild: 1_watt2.png]
 
#80
Der Impedanzwandler von Pin 7 auf 8 passt sehr gut zur Anpassung eines hochohmigen Spannungsteilers für die Spannungsmessung:

[Bild: 1_watt4.png]

Und was mach ich nun mit der zweiten Hälfte des 78-Cent-Chips? misstrau