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Nach Simu nicht wirklich, das ist das Problem bei CB. Wenn du mehr Volumen gibts bekommste zwar im unteren Bereich mehr, aber das "Knie" verschiebt sich nicht wirklich.
Hier n kleines Extrembeispiel mit deinem 8"
Bei 15 Litern fällt die Widergabe bis 30Hz um 26db zum Normpegel.
Wenn wir dem Teil jetzt Spaßeshalber 100 Liter untern Hintern Packen gibt das bei 30Hz 21db unterm Nennpegel, der f(-3) punkt liegt aber nachwievor um 120-130Hz.
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Hi,
wichtig ist der geplante Aufstellungsort. Wenns wandnah wird, jannst Du die untere Grenzfrequenz höher ansetzen und dafür sanfter nach unten auslaufen lassen. Je freier stehend, je mehr Reflixhülfe kannst Du zulassen. Als Abstimmung ansonsten die gute alte BR-Regel....40Hz, große leichte Membran und es stimmt.
Wofür willst Du Dappolito machen? Brauchst Du den zweiten Treiber um auf den geforderten Pegel zu kommen? Wenn einer pegelmäßig ausreicht, dann spar lieber das Geldn und den Aufwand. Eventuell halt die Trennung auf 150-200Hz ziehen, dann passts schon
jauu
Calvin
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Mit der Aufstellung ist das sone Sache. Die eine Box steht praktisch inner Ecke und die andere anner Wand am Übergang zur Küche.
Dappo soll wegen dem Pegel reinkommen,ztudem ist das soweit ich weiß dem Abtsrahlverhalten zutunlich.
Ich hatte was das angeht auch mit dem Gedanken gespielt einen 8" zu nehmen und den HT mit ner Halterung davor zu montieren.
Gäbe in dem Sinne auch eine Punktschallquelle und den Pegel schafft der 8" locker.
Ich mach mir nur sorgen das ich mir durch die Halterung unschöne Reflexionen einhandel
Die gute alte Regel....... das würde auch erklären warum die Isostatic 300 so gut klingen trotz BR
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Apropo D'Appolito: Kennt jemmand vielleicht einen Kalottenhochtöner der ab 1,6 Khz einsetzbar ist?
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Wadde ich geh mal meine HH ausgaben durch. Sonst noch anforderungen ?
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Nein, nur das Übliche, möglichst klein, möglichst gut, möglichst billig ...
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Alsooooo wir hätten da ....
Morel MDT20 30 Euro bei Intertechnik
Ein parr von Scan speak aber die Kosten nicht unter 230 Euro
Ciare PT 383 62 Euro bei Strassacker
Einen Magnetostaten hätte ich da noch Red Audio BT 842 120 Euro
SB Acustics SB29RDC-C000-4 56 Euro bei Intertechnik Sehr geringer Klirr
DAs wars soweit auch schon, bei detailfragen zu den Modelen kann ich noch n bischen was zuschreiben. Hab die Messungen aus der Hobby Hifi hier.
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... schneller Service, danke.
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Gerne wieder
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@ 3eepoint: Zu Morel MDT20 30 Euro bei Intertechnik u. Red Audio BT 842 120 Euro, hab ich leider nix gefunden.
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Zum Morel hab ich bei Intertechnik auch nichts gefunden. Scheint da nichtmehr zu laufen.
Bei Parts express bekomt man se noch aber eben aus den USA
Den Red Audio finde ich garnicht mehr
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Mal ne Überlegung wegen des Abstrahlverhaltens des AMT.
Bauartbedingt strahlt das Teil doch eine Zylinderwelle ab. Sprich der Schaldruck sinkt bei steigender Entfernung nicht mit 6dB sondern nur mit 3dB pro Entfernungsverdopplung (war doch verdopplung oder ?.
Wenn der Mittelton nun passen soll, müsste man doch dafür sorgen das dieser auch eine Zylinderwelle abstrahlt oder seh ich da was falsch
Bei B&M Werden z.B 6 Mitteltöner eingesetzt um eine vertikale Bündelung, sprich ein Zylinderwellenverhalten zu erreichen. Ginge das nicht auch mit einem Waveguide wie es B&M beim Hochton der Line 50 macht, nur halt für den Mittelton
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Zitat:Original geschrieben von 3eepoint
Mal ne Überlegung wegen des Abstrahlverhaltens des AMT.
Bauartbedingt strahlt das Teil doch eine Zylinderwelle ab. Sprich der Schaldruck sinkt bei steigender Entfernung nicht mit 6dB sondern nur mit 3dB pro Entfernungsverdopplung (war doch verdopplung oder ?.
Wenn der Mittelton nun passen soll, müsste man doch dafür sorgen das dieser auch eine Zylinderwelle abstrahlt oder seh ich da was falsch
Bei B&M Werden z.B 6 Mitteltöner eingesetzt um eine vertikale Bündelung, sprich ein Zylinderwellenverhalten zu erreichen. Ginge das nicht auch mit einem Waveguide wie es B&M beim Hochton der Line 50 macht, nur halt für den Mittelton
naja...der übergang zu anderen chassis war bei den bändchen-hochtönern schon immer ein problem...je nach abstrahlverhalten usw.
ich kann dazu nur sagen, es brauchte immer einige versuchs-boxen, um ne gute lösung zu finden
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Hmmmm........ ok, dann mach ich mir mal Gedanken ob ich das mal versuche. Sollte eigentlich klappen. Oder spricht was dagegen?
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alfsch, hattest du nicht mal bei Eton gearbeitet? Ich meine mich erinnern zu können, dass du mal erwähnt hast am ER4 mit gewerkelt zu haben und die Ovalen ausschnutte auf der Front eine Druckkammer bilden sollten und zudem eine kohärente (schreibt man das so ?) Wellenfront bilden.
Wie lief das mit der Frontplatte genau? Oder musst du mich erschießen wenn dus mir erzählst
Ginge das auch bei Konuschassis? Lässt sich das irgendwie abschätzen bzw. berechnen ?
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na die front von dem ER4 war ....nach einigen versuchen ...eine zeichnung nach "gefühl"
...und dann halt wasserstrahl-schnitt und probieren...
und nee, ich hab nicht dort gearbeitet...ich hab das nur entwickelt (und nen musterschutz drauf...
)
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Ok, heißt also ich bräuchte deine erlaubnis
Stimmt es denn was ich gesagt habe bezüglich der Abstrahlung ?
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erlaubnis erteilt
mit der zylinderwelle..? jein...das abstrahlverhalten ist halt etwas eigen...obs nun genau ne zylinderwelle ist, möchte ich nicht behaupten
man muss mit versuch und hören eben das passende an chassis finden...
wenn man (wie wir damals) ohnehin einiges an chassis so rumliegen hat, versucht man eben in einer test-schallwand mal, was klanglich am besten passt
war -glaube ich- ne gewölbte, schmale schallwand mit offenem mittelton, nur hinten etwas mit dämmzeugs bedämpft
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Ok danke
ICh werd mal nen Kumpel von mir beauftragen fü die Mitteltöner von meinen derzeitugen Boxen sone Front fertig zu machen. Mal schaun ob und was sich ändert.
Mein Favorit ist ja nachwievor der Zylinderwellenadapter der auch bei B&M verwendet wird, der ist aber so aufwendig
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So, Metallbaukumpel ist angehauen, Mittwoch bekommt er die Maße für die AMT-Mittelton-Frontplatte, mal sehen wies wird