Tunerspray in die PC-Buchsen...... ;wall
3,97uF, 116 mOhm, ruhige Anzeigen.
Danke, alfsch!!!
Administrator
ah...nu bei mir war der input übersteuert...dann is die zahl "Level1" rot...
bei kleinerem input-regler-wert wird die zahl schwarz...
nu sagt er: 3,97uF + 16,5 mOhm
noch nen FFV3 cap 10u getestet: sagt 10,1uF + 7,7 mOhm
ala db hat der 8,2mOhm
Don't worry about getting older. You're still gonna do dump stuff...only slower
Administrator
...und der r ? ...muss genau stimmen...ich hab etwas rumprobiert...
mein -nicht selektierter- 100 r hat ala multimeter 99,75 und misst korrekt bei 99,7 ohm einstellung im tickyVNA
ich hab nur die 4-pol ticky.. (LCmeas2) ;deal2
Don't worry about getting older. You're still gonna do dump stuff...only slower
In der Kapazitätsmesssoftware kann ich den Referenzwiderstand frei eingeben. 68 Ohm.
Aha... genau wie bei der Erstinstallation: durch Einstellung von 18.000 Hz löst man ein Desaster aus. Das kann man nicht mehr rückgängig machen.
Ich lad mal Deine Software.
3,97uF und 8 mOhm (68 Ohm von Hand eingetragen)
Aus die Maus.
Zwar waren die kontaktbereinigten Anzeigen wesentlich stabiler, aber ich mag den Werten unverändert nicht trauen. Ich sehe auch starke Messwertanzeigenänderungen durch Verstellung der Betriebsparameter, wie z.B. die hier einstellbare Samplingrate.
Er würfelt immer noch.
Member
Ich finde die kleine Hardware am besten
.
Naja.... nun sind noch zwei SMD-Taster dazugekommen. Der 3-Punkt-Abgleich bleibt extrem nervig, auch wenn die Taster die Sache vereinfacht haben.
Außerdem kommt ein Problem dazu: die Software zeigt beispielsweise 8 mOhm an. Ich kann nicht nachvollziehen, wie sie zu dieser Weisheit gelangt. Hat Scheidig die Formeln wirklich richtig abgefackelt? Oder hat er ungeschickt programmiert? Manches im Software-Feeling erscheint mir holperig. Zum Beispiel, dass beide Softwaren bei völlig gleicher Soundeinstellung zu derart verschiedenen Rs-Ergebnissen kommen.
Begeistern tut mich, dass Scheidigs Messgefuddele die unbelegten Klinkenstöpsel des Laborrechners verwendet.
Member
Die kleine Hardware meinte ich...
Dieses Projektchen bereitet mir ernsthafte Bauchschmerzen. Auch die kleine Hardware kostet ja viele Stunden Aufbauzeit. Und dann nur, um zwei oder dreimal im Jahr ne Kapazität zu vermessen. Da reicht auch die Scheidig-Software, wenn ich ihr denn trauen würde und ihre Grenzen kenne.
Ne...ne.... und nochmals ne. Scheidig und ich werden keine Freunde. Jetzt lösch ich den Quatsch endgültig weg. Sobald man die Arbeitsfrequenz verstellt, kann man sich jeden gewünschten Rs-Wert "einstellen".
Hasta la vista ;Bru004