• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Was soll das sein?
Und Lehner klärt schon im Vorwort auf:

Die Geometrie ist letzten Endes keine mathematische, sondern eine physikalische Disziplin, die wesentlich durch die Ausbreitung elektromagnetischer Wellen geprägt wird.
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett
Ruf die Uni in Darmstadt an und frag den Bruhn ... motzConfused

Du setzt was in die Welt und ICH muss es beweisen? überrascht

W.C. (wohl caum Wink )
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett
Und Lehner klärt schon im Vorwort auf:

Das Vorwort hab ich auch noch verstanden... klappe
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von alfsch
soo...
Zitat:Plasma-Physik
In der Plasma-Physik sind longitudinale Schwingungen ganz offiziell bekannt. In einem Plasma entstehen Verdichtungen und Verdünnungen von Ladungen. Die kleinste Einheit der damit verbundenen Kraftvermittlung ist das in einer bestimmten Dimension polarisierte Phonon. Phonone stören sich gegenseitig nicht. Es werden jedoch im Gegensatz zur Vakuum-Physik Masse-Ladungsträger zur Ausbreitung elektrostatischer longitudinaler Schwingungen gefordert. Ein Plasma besteht aus ionisierten Atomen, Elektronen und Photonen. Praktisch alle geladenen Teilchen sind über die Coulomb'sche Kraft miteinander verbunden, was zu kollektiven Effekten führt. Bei allen longitudinalen Oszillationen von Ladungen ist simultan ein Abbremsen und Beschleunigen von Elektronen verbunden. Bewegungen der geladenen Teilchen erzeugen elektrische und magnetische Felder.

Worauf bezieht sich das?
 
Reply
...zur frage, obe es die sagenumwobenen (von Tesla postulierten) skalar-wellen gibt - oder nicht.
die frage ist also eher: wo kommen sie vor und wo nicht Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von mitko
Reichs Bechauptung 2a:
Mit einer Holzkiste aus wechselnder Schichten von Sperrholz und Alu-Profile,kann man Leiterplatten fräsen. ;baeh
Wenn das keine Schöpfung ist.
motz
Das würde ihn fast sympathisch machen.
motz Wink .
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von alfsch
...zur frage, obe es die sagenumwobenen (von Tesla postulierten) skalar-wellen gibt - oder nicht.
die frage ist also eher: wo kommen sie vor und wo nicht Tongue

Hier hab ich einen Sender. Und dort hab ich einen Empfänger. Mir ist es schnurzpiepe, wie die miteinander verkoppelt sind. Das sind letztlich sowieso nur Theorien.

Wenn die Herren Tesla oder/und Myel was zur Verbesserung der Kopplung erfunden haben, so soll es mir dann recht sein, wenn man (noch besser: ich) das auf dem Labortisch reproduzieren kann.

Denn das ist der Vorteil der klassischen Wellenmodelle: sie funktionieren offensichtlich Wink

Also mal Butter bei die Fische... weg mit den komischen Begriffen und Theorien: ich will was praktisches zum Spielen dass ich mal gucken kann. Wie Du immer selbst so schön sagst: "es muss was bei rauskommen" ;deal2
 
Reply
right Tongue (du kennst mich ja schon...)
problemchen ist halt: die interessanten frequenzbereiche sind so in der ecke 10 ... 200 THz Confused

...da hab ich bislang recht wenig...zum messen oder gezielt erzeugen Rolleyes


zum lesen...
http://arphotonics.net/Terahertz%20spect...search.pdf
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von alfsch
problemchen ist halt: die interessanten frequenzbereiche sind so in der ecke 10 ... 200 THz Confused

Ist mir egal, auf welchen Frequenzbereichen was passiert. Auch das sind nur Worte. ich steck was rein. Es kommt was raus. Dazwischen passiert was Geheimnisvolles. Na meinetwegen.

Was spannender ist: sowohl Tesla als auch Myel gaben/geben ja vor, dass sie was gebastelt haben.

Zeig(t)en diese Demonstratoren eine besonders gute Energieübertragung? Oder haben andere Forscher jemals was auf die Beine gestellt, was sowas zeigt?
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Was spannender ist: sowohl Tesla als auch Myel gaben/geben ja vor, dass sie was gebastelt haben.

Zeig(t)en diese Demonstratoren eine besonders gute Energieübertragung? Oder haben andere Forscher jemals was auf die Beine gestellt, was sowas zeigt?
na...erstmal war Tesla eines der grössten genies aller zeiten...
(Meyl nicht) und Tesla hat (!) natürlich eine nahezu 100%ige energie-übertragung über zig km öffentlich präsentiert Heart

...leider hat der gute mann immer (zurecht) gefürchtet, dass seine ideen geklaut werden und hat daher nie vollständig offengelegt, wie er das genau gemacht hat (ich hab ein buch mit all seinen patenten....aber nach der beschreibung baut keiner was funktionierendes nach)
anders zb bei eher banalen erfindungen von ihm:
zb dem tachometer für autos....oder der zündspule
oder auch einer turbine ohne schaufeln....die für die herstellung nötige technologie gibts erst in jetziger zeit --- und erst jetzt konnte festgestellt werden: er hatte recht, diese turbine ist effektiver als die "alte" übliche mit den schaufel-flügeln --- nur so nebenbei Wink

bzgl der "gezielten" energieübertragung gibt ein demo-set von Meyl....was ich für reinen betrug halte. Cool
Tesla hat das schon gezeigt...aber mir ist kein gelungener nachbau bekannt.
ich hatte mal nen kontakt per mail zu einem "hobby-forscher" wie uns, der es monatelang versucht hat: ergebnis war etwa 10% effektive übertragung von seinem bastel-labor zum empfänger im garten: das war zwar duetlich mehr, als nach theorie mit hertzscher-welle zu erwarten ist, aber deutlich zuwenig , um das als brauchbare energie-übertragung zu betrachten.
er hat dann aufgegeben... Rolleyes
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Ok.. Teslas Genie ist unbestritten.

Aber nach den anfänglichen Erfolgen der Jugend kommt oft eine Phase der Überheblichkeit. Da stürzen nicht nur reihenweise Künstler ab - auch Wissenschaftlern und erst recht Genies geht es ganz ähnlich. Einstein zum Beispiel war ab seinem mittleren Lebensalter nur noch ein Spinner.

Auch bei Myel liegt diese Alters-Degeneration vor, da sind wir einig.

Trifft nicht jeden. Aber trifft viele. Steckt in unserer Natur. Kann man nicht wegreden.

Es gibt also ne gewisse Wahrscheinlichkeit, dass Tesla im fortgeschrittenen Alter selbstüberheblichen Irrtümern aufgesessen ist und vielleicht daher seinen unvollendeten Energieübertragungsturm selbst abgefackelt hat....

Aber auch wenn meine Unterstellung nicht zutreffen sollte: besser wirds dadurch auch nicht. Dann hat er sein Wissen mit ins Grab genommen und es ist auf ewig verloren.

Wie ichs auch wende oder dreh: es kommt nichts bei raus.
 
Reply
naja...Tesla hat imho keinen "selbstüberheblichen Irrtümern " aufgesessen..aber er hat sicher z.t. "promotion" für seine erfindungen gemacht
...daher auch die öffentlichen vorführungen vor vielen leuten...
macht halt fett eindruck Big Grin

er hat zb ja auch behauptet, mit ausserirdischen zu kommunizieren... <- sagte die presse....tatsächlich hat er gesagt, er habe signale von ausserirdischen empfangen;
der grund: er hatte im all periodisch funkende radioquellen entdeckt....heute nennt man die quasare (glaub ich) und er hatte es sich halt nicht anders erklären können, wer da peridisch funken sollte, wenn nicht etwas "lebendiges". eine kleine fehl-interpretation.
tatsache aber daran:
1. es wird klar, wie tatsachen und die berichte darüber zu kuriosen folgerungen führen
2. dass der gute Tesla unglaublich fortschrittliche geräte gebaut hat....weit seiner zeit voraus....und daher zt bis heute unverstanden (wir könntens heute wohl zum grossen teil verstehen, wenn die vorhandenen dokumente vollständig und unverfälscht wären)

zb die "flüssigkeits-umhüllte und gekühlte leitung....ein patent von ihm....er hat nur nicht reingeschrieben, welche flüssigkeit und welche temperatur...nennt sich heute supra-leiter Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Ein Patent, was man nicht nachkochen kann, ist ein Betrug. Nicht mehr und nicht weniger.

Ein Patent wird für eine gewisse Frist erteilt, damit der Erfinder die wirtschaftlichen Früchte seiner Erfindung ernten kann. Während dieser Zeit ist die Erfindung unter staatlichen Schutz gestellt.

Im Gegenzug fällt die Erfindung nach Ablauf der Frist aber an die Gesellschaft. Es wird Allgemeingut.

Das so definierte Patentwesen geht bis ins 17. Jahrhundert zurück. Es ist damit älter als die uns bekannten Menschenrechte.

Wenn ein Erfinder seine - naturgemäßen - Detailkenntnisse nutzt, um einen kleinen Patentamtsbeamten hinters Licht zu führen, so betrügt er vorsätzlich die Gesellschaft. Er hätte also nie unter den Schutz dieser Gesellschaft gestellt werden dürfen.

Wenn es wahr sein sollte, dass Tesla vorsätzlich die Gesellschaft auf diese Weise betrogen hat, so müsste er posthum seine Patente aberkannt bekommen. Eine Entehrung sozusagen.

Keinesfalls spricht es von wissenschaftlicher oder menschlicher Größe, wenn man sich so schuftig verhält. Kein Grund zur Bewunderung. So ein Verhalten sollten Wissenschaftler ebenso ächten, wie Plagiate.
 
Reply
Gucki, du überrascht mich mit deiner deutlichen Aussage, mit der ich konform gehe.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ein Patent, was man nicht nachkochen kann, ist ein Betrug. Nicht mehr und nicht weniger.
...
Keinesfalls spricht es von wissenschaftlicher oder menschlicher Größe, wenn man sich so schuftig verhält. Kein Grund zur Bewunderung. So ein Verhalten sollten Wissenschaftler ebenso ächten, wie Plagiate.


sehe nicht ganz so...

- von menschlicher Größe zeugt das nicht direkt...ja...aber eine gewisse "schrulligkeit" (neudeutsch paranoia) hatte unser grosses genie wohl schon....nobody is perfect Wink

- patente sind erstmal sowieso eine rein kommerzielle und sehr unschöne sache....sie dienen rein dem kommerziellen nutzen (des rechte-inhabers); insofern ist in vielen patenten sowieso nicht alles enthalten, was zum perfekten "kopieren" oder "nachbauen" wichtig wäre....das ist und war schon immer übliche praxis....es geht ja schlicht um kohle. Rolleyes
+ ein patent ist ja kein nachbau-plan sondern die beschreibung eines "verfahrens" mit "neuerungswert". impliziert eben nicht eine detailgenau vollständige beschreibung , sondern eine beschreibung , die den unterschied zum "stand der technik/kenntnis" hinreichend beschreibt
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Man kann wohl sagen, das Nicola Tesla einige Macken hatte, die ebenso weit über dem Durchschnitt lagen wie sein Genie.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Ich kanns nicht leugnen: gelebte Praxis ist, dass man Patente nicht nachkochen kann. Rolleyes Inder oder Chinesen kümmern sich halt nicht darum, wenn ein kleiner Erfinder einfach nicht die Möglichkeiten hat, sein Patent weltweit schützen zu lassen.

Gleichwohl wird man bei der Patentierung aber angewiesen, konkerete Dimensionierungen anzugeben. Das Patentamt kann sogar einen Demonstrator anfordern. Patente sollen nachbaubar sein.

Dass ein Patent eine Neuerung sein muss, ist sowieso klar. Aber auch das ist oftmals nur graue Theorie.... Rolleyes
 
Reply
was könnte das sein?
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...olizei.jpg
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von voltwide
was könnte das sein?

Ein Foto? misstrau
 
Reply
Für Tesla´s Patent Supraleitung, hat doch noch jemand anders, erst kürzlich, einen Nobelpreis bekommen. motz
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Reply