• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Ripol
Hi,

aus dem bereits Gesagten könntest Du es längst selbst gefolgert haben daher nur kurz:
Da Dipol freeair-Betrieb des Treibers ohne dämpfendes Luftpolster bedeutet, werden mit sinkender Frequenz die Hübe überproportional groß. Im Umkehrschluss bedeutet das, das schon mit geringer Leistung beträchtliche Hübe erzeugt werden. Hohe Leistungen können entsprechend weich und wenig progressiv aufgehängte Treiber mechanisch überlasten. Abhilfe schaffen nur härter und progressiv aufgehängte Treiber, bzw. die Zuschaltung weiterer Treiber. Zwar brauchen die zusätzlichen Treiber auch zusätzlich Leistung, die benötigt ein ebenso kleinvolumiger(!) und auf gleiche untere Grenzfrequenz(!) entzerrter Treiber aber auch.
Oberhalb etwa 60Hz, also in dem Bereich in welchem a) die Hübe deutlich abnehmen und b) der Dipol effizienter wird als der Monopol, ist ebenfalls nur eine dem Monopol vergleichbare oder geringere Leistung nötig.
q.e.d.

jauu
Calvin

ps: Keine Angst Lord Helmchen....die Triode wird mich nicht suizidieren, weil ich sicher nicht über jedes Stöckchen springe, das mir hingehalten wird. lachend
 
Zitat:Original geschrieben von Calvin
ps: Keine Angst Lord Helmchen....die Triode wird mich nicht suizidieren, weil ich sicher nicht über jedes Stöckchen springe, das mir hingehalten wird. lachend

Die (dunkle Seite der) Macht sei mit Dir, tapferer Calvin hinterhältig
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Die Doppeltriode will Calvin in den Selbstmord treiben überrascht Sad misstrau

;pop;corn;
http://www.youtube.com/watch?v=wOiEyOuyL4E

Das ist nicht meine Absicht, warum auch. Nur wenn was behauptet wird sollte man es auch belegen können.

Wie kommst du nur immer an solche Videos misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Wie kommst du nur immer an solche Videos misstrau

Ich fand das so süß, dass die Schüler den Song sozusagen verfilmt hatten Heart
 
tapferer Calvin,

mit dem Schlussfolgern hab ich so meine Probleme lachend

Strittiger Punkt (s. Anfang des Threads) war doch, das du meine Aussagen zum Wirkungsgrad/Kennschaldruck als unzutreffend bezeichent hast. (Übrigens hat Mad genau diesen Punkt in seinem Initialposting ebenfalls angesprochen). Ich habe etliche Beispiele gebracht in denen andere Erbauer so um die 80dB angegeben hatten. Das ist deutlich weniger als bei anderen Konzepten und für eine Partybox recht dürftig (was jetzt nichts über die klanglichen Qualitäten aussagt).

Gegen deine fachliche Erklärung hab nichts einzuwenden, nur leider bist du immer noch nicht auf meine Frage eingegangen.

Was machen die anderen denn nun in deinen Ausgen falsch misstrau

Welcher Kennschalldruck läßt sich denn erreichen wenn es "richtig" macht misstrau

Warum machen die anderen es wohl falsch, sind auch so blöd wie ich oder gibt es da andere Gründe misstrau

Und jetzt bitte exakt auf diese Fragen eingehen motz
 
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Und jetzt bitte exakt auf diese Fragen eingehen motz

http://www.youtube.com/watch?v=ZJmv_NyYCkk
 
Ja, hab ich mir doch schon angesehen. Red mal Klartext!
 
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Ja, hab ich mir doch schon angesehen. Red mal Klartext!

Das Video auch schon? misstrau

Naja... ich denk, dass Ihr zwei Euch in Wahrheit ganz doll lieb habt... Smile

So ne "Männerliebe" halt: sieht nach außen hin zwar komisch aus. Aber so ist das halt.... klappe
 
Ja klar, das Video auch schon, war ja das gleiche Rammstein.

Na wenn du mit der Männerliebe mal richtig liegst. Das hast du ja auch schon bei Kahlo gesagt. UNd wirst es nicht glauben - der hat mir bis heute keinen Antrag gemacht motz

Ed. ist doch nicht das gleiche ich schau mal rein
 
Vielleicht ist kahlo zu schüchtern? Gib ihm noch etwas Zeit.....
 
Ja, genau Mann gegen Mann. Gleich und gleich gesellt sich gern, wie wahr. Deshalb finden wir uns ja hier zusammen Wink
 
Hi,

es heist Lsen bildet....nur was nutzt es wenn sich kein Verständnis dazu gesellt? Rolleyes
Zitat:...die benötigt ein ebenso kleinvolumiger(!) und auf gleiche untere Grenzfrequenz(!) entzerrter Treiber aber auch.
Bau doch einfach mal einen 20er oder 25er in ein ebenso kleines aber geschlossenes Gehäuse wie es der Ripol benötigt und entzerr auf gleiche untere Grenzfrequenz und schau dann mal, wieviel Leistung Du benötigst, bzw. wie hoch die Effizienz dann noch ist. Willst Du nicht aktiv entzerren, dann müsste ein sehr spezieller Treiber mit extrem hoher Masse und extrem niedriger Fs her. Die Effizienz eines solchen Treibers wäre sehr dürftig.
Alles andere ist doch Äpfel mit Birnen vergleichen!

jauu
Calvin
 
Ja Calvin, das hast du bereits mehrfach geschrieben und auch wenn ich blond bin, bin ich nicht(vollständig lachend) blöde. Und genau das ist auch der Punkt du konstruierst es so das es passt - hat Darius übrigens auch hervorragend drauf. Sachlich richtig aber am Ausgangspunkt vorbei.

Thema is doch ne Partybox und nicht eine HaiEnd Ultra Tieffrequenzgang Box. MaW die tiefen Frequenzen kommen eh sehr selten in gängiger Musik vor und zudem war das kein explizites Designziel.

Darf deine Einlassungen jetzt mal in Summe so werten, der niedrige Kennschalldruck ist auch mit deinem Wissen nicht zu erhöhen misstrau
 
Jungs...easy!

e83cc hats schon auf den punkt gebracht: Partybox(Subwoofer) primaeres Ziel ist Spass haben und laute Musik machen.

Frequenzgang ist nach 10 Bier nicht mehr ganz soo wichtig...

Sollte schon tief gehen und eben laut und klein und sich nuechtern gut anhoeren.

Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Haste denn schonmal in Richtung Eckhorn oder generell Horn gedacht ?
 
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Zitat:Original geschrieben von Calvin
Dampft man jedoch ihre eigenen Beiträge in diesem Thread auf Sinngehalt und Themenbezug zusammen, dann bleibt kein Jus mehr übrig.
misstrau
Das ist eine unzulässige Einschränkung lachend !
Oh, liebster Kahlo hilf mir mal kurz auf die Sprünge, wo muss ich jetzt deinen Beitrag einsortieren, Fachgeschwafel misstrau
Unter "Präzisierung einer sachlich richtigen Aussage".

Zitat:Original geschrieben von e83cc
Irgendwie hast du zu diesem Thread noch nicht so wirklich viel beigetragen, kannst du bei Gelegenheit ja mal nach holen lachend
Das Thema interessiert mich nicht. Trotz allem ist mein fachlicher Beitrag zu diesem Thread qualitativ hochwertiger als der der Doppeltriode klappe .
 
Eckhorn geht nicht,ich schrieb schon keine Ecken frei Rolleyes

Horn generell ja,aber wird das nicht gross? misstrau
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Das Thema interessiert mich nicht. Trotz allem ist mein fachlicher Beitrag zu diesem Thread qualitativ hochwertiger als der der Doppeltriode klappe .

Als Kahlo zu uns kam, war er lieb und nett.....

.... WIR haben ihn zu dem gemacht, was er nun ist..... Sad


(ich bin soooooo stolz Big Grin )
 
Zitat:Original geschrieben von madmoony

Horn generell ja,aber wird das nicht gross? misstrau

Die Viecher sind Hörner Rolleyes

Von den BPH12 brauchste nur einen in 25qm, habe im Dezember mit der ULB-8Pro 60Leute in einer Kneipe beschalt um 2:00Uhr meinte ein Polizist mal ein bissen leiser sonst... Lautstärkeregler stand auf 10:00Uhr überrascht
 
Hi,

ich habe nicht gedacht Doppeltriode Du seist blöde .... allerdings misstrau ... wo Du es gerade selber ....... Rolleyes klappe
Das ich MadMooney von einem Dipol für seine Anwendung mit klarer Begründung abgeraten habe, wurde sicher nur ´überlesen´.
Die Alternativlösung mit einer CB oder BR in Ecken- oder Deckenkanten-Aufbau unter Verwendung der von ihm aufgerufenen Treiber ist sicher auch nur ´durchgerutscht´.
Die Empfehlung einen optionalen Dipol erst ab 50-60Hz aufwärts zu betreiben, samt Hinweisen auf dafür geeignete Treiber ist sicher auch nur auf einzelnen Monitoren nicht lesbar.
Janee schon klar. Rolleyes

jauu
Calvin