Member
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Ist das kein elektrisch geladener Dampf?
Wenn der erstmal ordentlich beschleunigt ist, saust er auch durch alle (Anodenblech-) Løcher bis aufs Glas
.
Member
Das kann dir die absteigende Sinuskurve erklären, die steht auf Redundanz
.
Nickel wird - neben Molybdän - auch gerne als Gittermaterial verwendet (Radio-Röhren, H.G.Mende, Franzis).
--------
Das mit dem Niederschlag versteh ich weiterhin nicht.
Gold würde die Wärmestrahlung der Kathode reflektieren, also das Gitter (etwas) kühler halten. Viel besser wären dazu aber dickere Gitterstützstreben mit vergrößerten Kühlflügeln geeignet. Damit könnte man wirklich viel erreichen. Aber das nur nebenbei.
Ich verstehe nicht, wieso sich der Katodendampf auf einem kühleren Gitter weniger leicht niederschlagen soll. Das müsste doch genau umgekehrt sein. Wenn etwas kondensiert, dann doch bevorzugt an den kalten Stellen.
IMHO muss ein Gitter genau "die richtige" Temperatur haben. Nicht zu kalt, damit nichts kondensiert und nicht zu heiß, damit es nicht zuviel thermische Gitteremission gibt. Das wird wohl der wahre Grund sein, warum die Kühlflügel der Gitterstützen nicht ausufernd groß ausgestaltet wurden.
Member
Ich hab sogar Röhren mit vergoldeten Anoden
.
Member
und was wärend das für welche?
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
Member
Member
Da sieht man die Innenseite ein wenig...:
Member
Dabei gehts wohl eher um Immission von C2H5OH, nicht die Emission von Elektronen
...mit der Lizenz zum Löten!
Beides löst Wohlgefühle aus...
Member
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Du hast irgendwo geschrieben der Amp w�¼rde nicht brummen. Wie hast du das hinbekommen? Mit dem "originalen" NT sicher nicht und eine Drossel kann ich nicht erkennen
Wars das? Wie jetz?
Zum Thema Gold:
Kahlo, wundersch�¶nde R�¶hre!
Guckie, man kann sich schlechten Klang auch sch�¶nsaufen
Ich habe die EL84 mit vergoldeten Gittern nun bestellt und werde berichten, wie sie sich anh�¶ren. Mir ging es vordergr�¼ndig darum, zwei
gleiche und neue zu haben.
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
Die Endstufe hat zwei Kanäle.