• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Breitbandchassis
also ein tannoy koax neuerer bauart mit kunststoffmembran verhält sich meßtechnisch einwandfrei. auch habe ich hier im forum eine alpine car hifi compo mit konzentrischen hochtöner mit einer 6 und 12 db weiche gemessen.

was soll ich sagen. das ding hat eine lineare phase (und amplitude, ist ja klar). es gibt also keinerlei notwendigkeit von diesem meßkriterium her solche abenteuerlichen breitband konstruktionen zu machen wie ich es tue. es scheint wohl immer wieder so gut optimierte konstruktionen zu geben, dass quasi einwege-charakter beim ls vorliegt.

mich treibt einfach ein wenig interesse am entwickeln.

man müßte genaue hörtests machen.... aber das habe ich nie gemacht. also ordentlicher tannoy koax gegen pfleid, gegen selbstbau.

daher sind alle meine angaben nur theoretischer natur nur unterliegen nur meinem subjektiven eindruck der verfälscht sein kann.

 
analog ist es natürlich unsinnig exotische lautsprecher zu bauen wie elektrostaten oder manger schallwandler. letztere werden von tontechnikern manchmal auch "Mangelwandler" genannt.

oder wie mir ein älterer erfahrener tontechniker in einem forum entgegenwarf: "high end" ist eine geldmaschine um ahnungslose auszunehmen....
 
Zitat:Original geschrieben von E_Tobi

Mein AC97 Onboard damals war schnurgerade, was mich selber erstaunt hat...einen geraden Frequenzgang kriegen eigentlich fast alle Soundkarten hin, grobe Ausreißer habe ich nur mal bei einer billigen USB-Soundkarte gesehen....die übrigens in einem Forum allgemein als besonders toll geeignet propagiert wurde....

In der c't wurde das oft mitgetestet und zumndest vor Jahren sah das oft nicht so toll aus. Wie gesagt mittel genanntem Tool kann das jeder selbst testen wie es bei seinem Rechner aus sieht.

Und die Messungen sind auf 2006 datiert und vermutlich nicht auf einen brandneuen Gerät erstellt ...
 
Kurz zum Thema Soundkarten (was wir schon öfters mal hatten), wenn man nicht vorsätzlich ins Klo greift,
kann man nix falsch machen !
Die modernen "HD" Karten/Chipsätze (vornehmlich Realtek bei Consumer) sind nicht ohne..., bei 24Bit/192kHz + Grundrauschen jenseits von -100dB sieht 10 Jahre alte "amtliche" Labor Messtechnik teilweise schon etwas bescheidener aus - was früher Voodoo war, ist heute Mainstream Tongue
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Zitat:Original geschrieben von e83cc
In der c't wurde das oft mitgetestet und zumndest vor Jahren sah das oft nicht so toll aus. Wie gesagt mittel genanntem Tool kann das jeder selbst testen wie es bei seinem Rechner aus sieht.

Und die Messungen sind auf 2006 datiert und vermutlich nicht auf einen brandneuen Gerät erstellt ...

Mit genanntem Tool habe ich das bei meinem alten Mainboard gemessen, ein MSI K7N2 Delta-L war das....Sockel A, nicht unbedingt Brandneu. Der Nvidia Soundstorm oder wie sich das Ding nannte war hier nicht verbaut, ein ganz normaler Realtek AC97. Schnurgerade, wie gesagt...nix zu meckern.

Grüße
 
atb pc pro prüft beim starten die soundkarte, wenn sie nicht die bit auflösung hat die benötigt wird wird die messung auf 8 khz begrenzt (so geschehen bei meinem laptop). damit kann man wenigstens noch den bass einmessen.

ferner mißt man beim atb pc pro nicht nur die soundkarte ein, sondern das gesamte gebilde von cd-player quelle über meßverstärker bis zur soundkarte hin.

ich habe ja jetzt atb pc 701, da ist ein meßverstärker drin, also eigene soundkarte, mikrofonverstärker usw.

gruss
 
Bei solchen Aufbauten macht die Masse doch zwangsläufig schleifen oder irre ich ?
So wie ich das verstanden habe ... würde auch den Brumm erklären.
Das Dumme ist die PC Masse/Erde, irgendwie macht das nur am Laptop im Akkubetrieb Sinn.
Oder USB Soundkarte mit galvanischer Trennung. misstrau
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Ich versorge meinen Mikrofonvorverstärker aus dem PC-Netzteil heraus.

Zu dem Thema habe ich mir damals bei Bau des Vorverstärkers längere Gedanken gemacht und nicht alle Massen überall angeschlossen...ein paar hängen in der Luft. Welche das sind müsste ich mal genau nachsehen, das weiß ich nicht mehr.

Grüße
 
Zitat:Original geschrieben von Freedom666

oder wie mir ein älterer erfahrener tontechniker in einem forum entgegenwarf: "high end" ist eine geldmaschine um ahnungslose auszunehmen....

Das ist doch mal ein schöner Merksatz! ;deal2
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Zitat:Original geschrieben von E_Tobi

Zitat:Original geschrieben von e83cc
In der c't wurde das oft mitgetestet und zumndest vor Jahren sah das oft nicht so toll aus. Wie gesagt mittel genanntem Tool kann das jeder selbst testen wie es bei seinem Rechner aus sieht.

Und die Messungen sind auf 2006 datiert und vermutlich nicht auf einen brandneuen Gerät erstellt ...

Mit genanntem Tool habe ich das bei meinem alten Mainboard gemessen, ein MSI K7N2 Delta-L war das....Sockel A, nicht unbedingt Brandneu. Der Nvidia Soundstorm oder wie sich das Ding nannte war hier nicht verbaut, ein ganz normaler Realtek AC97. Schnurgerade, wie gesagt...nix zu meckern.

Grüße

Ich wiederhol mich ja gern Big Grin
1) Sprach ich von ältereren Boards und habe die Quelle meines Wissen angegeben.
2) Sprach ich davon, dass es oft nicht so toll war
3) dies sagt natürlich nicht über irgendein Board aus - das kann gut oder aber auch schlechter sein
4) außerdem macht es wenig Aufwand dies vor der Messung abzuklären und sich über sein persönliches Equipment Klarheit zu verschaffen, was du ja wohl offensichtlich auch selbst getan hast.
5) bei der Messung von LS kann man vielleicht noch mit +-2-3dB an den Bereichsenden und einer gewissen Welligkeit leben - für eine Verstärkeruntersuchung finde ich das zu viel.
 
Zitat:Original geschrieben von e83cc

5) bei der Messung von LS kann man vielleicht noch mit +-2-3dB an den Bereichsenden und einer gewissen Welligkeit leben - für eine Verstärkeruntersuchung finde ich das zu viel.

DAS mein geschätzter e83cc kann ich guten Gewissens so unterschreiben.

An einen Lautsprecher ist es viel Schwieriger diese Welligkeiten herauszubügel als aus einen Verstaerker.

Da wir die Lautsprechereigenheiten weitessgehens hinnehmen müssen,sollten wir es halt durch Verstärkerwelligkeiten nicht noch verschlimmern.(in den SELTENSTEN fällen fügt es sich gegenphasig zum guten)
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Zitat:Original geschrieben von madmoony
DAS, mein geschätzter e83cc, kann ich guten Gewissens so unterschreiben.

Das ist "Kurt-Speaking" motz motz motz motz motz motz motz
 
oh..ich bin enttarnt..... klappe lachend
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
nee is klar....da schlag ich mal nen gepflegteren Ton an und schon wird man mit Kurt verglichen...schäm dich Gucki!!
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Zitat:Original geschrieben von madmoony
...schäm dich Gucki!!

Das, mein lieber madmoony, werde ich allerdings nicht tun lachend
 
männo....
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
@freedom
Hab mal meinen FE166En im empfohlenen Gehäuse ohe Filter gemessen. Einmal durch eine Spannungsquelle (rot) und einmal durchg eine Stromquelle betrieben. Es ist deutlich zu erkennen, der Hochtonbereich wird um 10-12dB stärker wiedergegeben. Vielleicht ist das ein ansatz der weiterhilft.


[Bild: 920_spannung_vs_strom.jpg]
 
Nach oben hin höhere Eingangsleistung wegen dem Impedanzanstieg beim Betrieb mit der Stromquelle...
Eine Anhebung per Equalizer hat den selben Effekt, außer dass man potentiellen Probleme bei der Aussteuerung hat...

Grüße
 
welche verstärker verhalten sich denn wie eine stromquelle?

ich glaube da war mal vor längerer zeit eine debatte darüber.... ich glaube es gibt aber nichts käuflich zu erwerben...
 
wo ist da der Unterschied???

Rein rechnerisch lässt sich doch beides ineinander überführen?
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.