• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Breitbandchassis
nee, silikon nicht...wenn, dann latex Tongue
- oder evtl auf acryl-basis...

btw brauchst du mal ne dickere alu-folie, so ca 40u ?
(hätte ich genug davon...kiloweise auf rolle Wink )
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
ich habe so eine rolle dickeres alu für den saunabau mir gekauft, wenn man das material mit pattex auf die membran klebt (mit einem bleistiftrücken feststreichen macht sie nochmal "mikrorillen" auf das alu).....

jetzt gehe ich aber ins bettchen...
 
Zitat:Original geschrieben von Freedom666 wie man sieht ist bei einem solchen ls die höhenanhebung auch phasenlinearisierend tätig.... und das ganz ohne pfleid tps entzerrung die pfleiderer als etwas besonderes empiehlt.... ein simpler eq tuts auch.

Zitat:Original vor ein paar Seiten geschrieben von E_Tobi
Daraus leitet sich auch ab, dass ein mit dem Equalizer perfekt gerade gebogener Frequenzgang automatisch auch eine glatte Phase hat(...)

Grüße
 
Boah. überrascht

Ich bin erschlagen, freedom! Heart

...und auch weitestgehend überzeugt.... misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von alfsch

nee, silikon nicht...wenn, dann latex Tongue
- oder evtl auf acryl-basis...

btw brauchst du mal ne dickere alu-folie, so ca 40u ?
(hätte ich genug davon...kiloweise auf rolle Wink )

ich würde auch auf Latex tippen. Als günstige Alternative wäre Korkkontaktkleber denkbar.
 
kleiner papierhochtöner nach alubeschichtung (pfleid seitenhochtöner)

Grün = Original

Rot= frisch beschichtet

Blau=Nach 1 Woche Trocknung






[Bild: 1266_pfleidSeitenhochtoener.jpg]
 
für liebhaber.... ein foto

[Bild: 1266_Treffen.jpg]
 
legendäre görlich....


[Bild: 1266_goerlich.jpg]
 
unter lautsprecher bei wiki findet man folgendes zitat welches die nützlichkeit harter membranen unterstreicht:

Impulstreue

Als Impulstreue wird das Vermögen eines Lautsprechers bezeichnet, bei einem impulsförmigen Signal dessen Zeitverlauf mit möglichst wenigen Ein- und Ausschwingvorgängen zu folgen. Dabei handelt es sich im Wesentlichen um tiefe und mittlere Frequenzen, die entstehen, wenn resonante Komponenten (Partialschwingungen auf der Membran, hart aufgehängte Membran insgesamt, Hohlraumresonanzen in der Lautsprecherbox und im Hörraum) zu Schwingungen angeregt werden.
Soll eine Lautsprechermembran einen Impuls erzeugen, schwingen nicht alle Flächenelemente gleichzeitig.

Plötzliche Einschwingvorgänge lösen Bewegungen der Lautsprechermembran aus, die wellenförmig nach außen laufen. Dadurch wird noch Schall abgestrahlt, obwohl der Impuls längst zu Ende ist. Im Regelfall ist der Rand nicht mit dem korrekten Wellenwiderstand abgeschlossen, daher wird die Welle reflektiert und verlängert den Impuls weiter.

Die Impulstreue wird neben der Lautsprecher-Qualität (möglichst weiche Aufhängung einer möglichst steifen Membran, großer Koppelfaktor beziehungsweise Wirkungsgrad) und dessen Montage (Boxengeometrie und gute Dämpfung) wesentlich auch durch die möglichst niederohmige Speisung der Schwingspule bestimmt. Ist der Innenwiderstand des Verstärkerausganges und/oder der ohmsche Widerstand der Lautsprecher-Anschlussleitungen zu hoch, führt der Lautsprecher umso ungedämpfter weitere Schwingungen mit seiner Eigenresonanz aus, die nicht Inhalt des Musiksignals sind. Das Ohr ist jedoch in der Lage, auch wenige einzelne Schwingungen einer gedämpften Schwingung bereits als kurzen Ton zu interpretieren und dessen Tonhöhe zu bestimmen.
 
Zitat:Original geschrieben von Freedom666
[Bild: 1266_pfleidSeitenhochtoener.jpg]

;up

Das finde ich interessant, hast du davon noch mehr?

Btw, du hast einen Netzbrumm in deiner Messung. Den würde ich mal suchen und beseitigen, je nach Netzqualität könnte der auch mehr als nur einen Peak bei 50Hz verursachen!

Grüße
 
netzbrumm kommt wahrscheinlich vom computer, jetzt habe ich ein dickers meßsystem wo das mikro in einer separaten messbox steckt da dürfte der brumm weg sein...

noch mehr davon habe ich nicht, denn selten habe ich die breitbänder beim beschichten mit dem dünnen alu vorher nachher gemessen.....

die aufwändigen messungen sind besonders dann nötig wenns um den pfleid nachbau geht, denn das ist nochmal eine andere kategorie...
 
Zitat:Original geschrieben von Freedom666
Grün = Original
...
Blau=Nach 1 Woche Trocknung
[Bild: 1266_pfleidSeitenhochtoener.jpg]

Soll das obere Diagramm bedeuten, dass der Speaker um mehr als 10dB lauter geworden ist? misstrau
 
schrieb:
So wirklich neu ist diese Idee mit der Alufolie nicht. Der Hersteller Podszus Görlich hat dies schon vor Jahrzehnten praktiziert. Die Chassis hatten/haben übrigens eine ganz hervorragenden Ruf.

ja, kaum war 1926 der dynamische treiber "erfunden" worden hatte 1935 schon dr. emil podzus sein patent für die zellaton membran angemeldet.... und sich später mit d.a. barlow den ich erwähnte einen prozess geliefert...

wenn man sieht was boxenbauer wie Bozac schon mit Membranen machten, dann wird klar, dass vor uns es schon ALLE Ideen gab.

http://en.wikipedia.org/wiki/Rudy_Bozak

http://gallery.audioreview.com/showphoto...4&size=big

Gruß
 
Hallo gucki,

nein der hochtöner wird nicht lauter, da ich nicht daran interessiert war ob sich der wirkungsgrad ändert (tut es sicher nicht, weil das alu und die beschichtung praktisch kein gewicht hinzufügen), habe ich einfach das meßmikro und die meßlautstärke nicht kontrolliert. mir ging es nur um den f-gang.

hier ein bozak lautsprecher von 1951 schon mit alu mitteltöner und alu hochtönern: http://www.stereophile.com/historical/1005bozak

beim mitteltöner ist es heftig bedämpftes aluminium:

Description
The heart of every Bozak speaker is the 5¼" midrange driver, whose magnet structure is the same size and diameter as that of the 12" woofer. Bozak stated that, "based on the laws of physics, [this unit] is so sized that the diameter of the speaker cone does not exceed the wavelengths of the sounds they are designed to reproduce." The cone itself is made of uniform-density aluminum coated with a thin film of latex rubber on each surface. The aluminum is perforated to help bond the rubber coatings and damp the cone.

 
Zitat:Original geschrieben von Freedom666
Hallo gucki,
nein der hochtöner wird nicht lauter, da ich nicht daran interessiert war ob sich der wirkungsgrad ändert (tut es sicher nicht, weil das alu und die beschichtung praktisch kein gewicht hinzufügen), habe ich einfach das meßmikro und die meßlautstärke nicht kontrolliert. mir ging es nur um den f-gang.
...

Hi freedom,

sind die Kurven von Messungen an ganz unterschiedlichen Tagen denn wirklich vergleichbar, wenn man nicht ALLE sonstigen Parameter (Aufstellung, Meßrauminventar, Lautstärke, Temperatur, Luftdruck,...) akribisch gleich belässt?
misstrau

Mir (als Laien) erscheinen die Kurven angesichts der offensichtlich ungleichen Randbedingungen höchst ähnlich. Einzig im Hochtonbreich glaub ich nen Unterschied zu sehen: dort scheint die Alubeschichtung die Lautstärke zu dämpfen.
 
Ein paar Anmerkungen/Fragen hätte ich da noch.

Du hast geschrieben es sei ein Hochtöner. Dafür macht der aber mächtig Pegel im unteren Frequenzbereich. Wie erklärt sich dies? Oder kann das ein Messfehler sein?

Zur Messung wurde eine AC97 Soundkarte, vermutlich onboard, verwendet. Die sind alles andere als genau, besonders an der Frequenzenden. Wurde der FG zuvor geprüft, z.B. mit RightMark Audio Analyzer?

Impulstreue ist auch in meinen Ohren sicher ein wesentlicher Punkt für zufriedenstellenden Klang. Und genau hier würde ich mich fragen, ob dies mit einem Breitbänder dieser ?Gewichtsklasse? gerade in den höheren Frequenzen noch befriedigend zu realisieren ist. Da sind Koaxialchassis m.M. im Vorteil. Hast du mal in dieser Richtung experimentiert?

Ansonsten finde ich es gut, dass du so ausführlich berichtet hast, weiter so Wink

 
Der Frage nach den Messbedingungen von Gucki schließe ich mich an. Insbesondere wenn kein Messraum verfügbar ist, wovon ich ausgehe, muss man sehr genau aufpassen wie der Messaufbau beim letzten mal war und das so gut wie möglicht wieder herstellen.

Wie waren die Messbedingen? Abstand, Raumgröße, wurden "gefenstert", mit welchem Signal wurde gemessen?
 
hallo,

gemessen wurde mit einem linearen mikro aber eingemessener soundkarte und cd-player als klangquelle so wie in atb pc pro von kirchner vorgesehen. bis 20 khz soll das meßmikro zuverlässig arbeiten.

alle messungen die ich mache sind nahfeldmessungen in ca. 10-15cm abstand, hochtöner sind im 5cm bereich, d.h. es herrschen reflexionsfreie zustände.

den hochtöner habe ich gemessen da hängt natürlich noch der pfleid breitbänder dran und tönt von unten hoch, sonst müßte ich die box extra öffnen und den BB abklemmen....

na ja, breitbänder klassicher bauart funktionieren ja so, dass sich durch masseträgheit einfach der rest der membran abkoppelt.

bei meiner konstruktion kann man das sicher noch verbessern, da ich durch die heftige alubeschichtung eine festere koppelung der membran an die schwingspule betrieb. trotzdem funktioniert es. aber es könnte vielleicht noch besser werden.

das impulsverhalten eines pfleid-nachbaus von mir hat z.b. eine perfekte sprungantwort die völlig makellos ist, im entzerrten zustand natürlich aber auch ohne entzerrung. die messung habe ich aber nicht auf meinem alten rechner.

ist alles ja auch nur eine anregung selbst zu experimentieren. viel bequemer ist natürlich sich die guten bauvorschläge aus der hobby hifi und klang und ton anzutun, die sind durchentwickelt und keine "hardcore bastling" wie ich es betreibe... ich kann gut verstehen, dass es Unbehagen bringt.
 
mehrwege boxen kann man nicht im nahfeld einmessen.

meine leak sandwich habe ich daher in 1meter abstand eingemessen und der raum ist zwar groß aber sicher nicht schalltot. und trotzdem funktioniert es.

man kann mit dem behringer deq nämlich auf dauermessung gehen und sehen ob man mehr den raum oder die box entzerrt. ferner muß man heftige sprünge im f-gang wieder rausnehmen, denn die produziert ein ls normalerweise nicht, zumindest nicht in tieferen frequenzbereichen....

es braucht schon ein wenig erfahrung um ein gutes ergebnis zu bekommen....
 
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Du hast geschrieben es sei ein Hochtöner. Dafür macht der aber mächtig Pegel im unteren Frequenzbereich. Wie erklärt sich dies? Oder kann das ein Messfehler sein?

Das ist der (in dem Fall sehr hohe) Rauschteppich...Die Messung gefällt mir in diesem Punkt überhaupt nicht, bei mir hab ich je nach Umgebungsgeräusche mindestens 30 oder 40dB Luft bevor der Rauschteppich zuschlägt....wenn das System Pegel mitmacht oder des Nachts ein Eck mehr...

Zugegebenermaßen sind HTs aber auch oft blöd zu messen, wenns nicht schön leise ist in der Umgebung...soooo laut können die ja auch nicht, wenn man sie nicht flexibel vernünftig trennen kann, auf die Messung abgestimmt...

Aber ich finds interessant dass man was sieht, und wie das mit anderen LS aussieht würde mich brennend interessieren....bei der geringen MMS der HTs wars irgendwie schon abzusehen dass sich da was tut...

Zitat:Original geschrieben von e83cc
Zur Messung wurde eine AC97 Soundkarte, vermutlich onboard, verwendet. Die sind alles andere als genau, besonders an der Frequenzenden. Wurde der FG zuvor geprüft, z.B. mit RightMark Audio Analyzer?

Mein AC97 Onboard damals war schnurgerade, was mich selber erstaunt hat...einen geraden Frequenzgang kriegen eigentlich fast alle Soundkarten hin, grobe Ausreißer habe ich nur mal bei einer billigen USB-Soundkarte gesehen....die übrigens in einem Forum allgemein als besonders toll geeignet propagiert wurde....

Grüße