Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.
Ich will gern einen EL84 SE Amp bauen, falls das in Vergessenheit geraten ist
Stimmt. Da war was....
Zitat:Die PL36 soll nicht unbedingt wieder zum Einsatz kommen. Ich habe die 6l6 und EL84 auf Lager.
--------------------
Nochmal allgemein zu diesen Zeilenendröhren (PL36, PL509, PL519).
Grundsätzlich ist das alles alter Krempel, der seit 40 Jahren nicht mehr produziert wird. Es handelt sich um Spezialröhren, die nur deswegen genommen werden, weil man sie als Kind aus irgendeinem TV gezogen hat, sie jetzt rumliegen und sie so schön groß sind.
Wenn diese Röhren noch sinnvoll sind, dann in ihrer nativen Umgebung: robusten Hochvoltgeneratoren. Und sie sind unersetzlich und kostbar für Restaurationszwecke von Horizontalablenkungen in alten TVs.
Natürlich kann man aus fast jeder Röhre einen NF-Amp bauen. Die RBude ist voll von zweckentfremdeten Röhren. Niederfrequenzverstärkung stellt dabei eine der geringsten Anforderung an Mensch und Material.
In diesem Umfeld befindet man sich, wenn man so ne Zeilendröhre in der Hand hält!
Wenn man also mit diesen Horizontalablenkröhren einen NF-Amp bastelt, so verlässt man die Basis der technischen Gebrauchsgüter-Konstruktion und kommt in Bereich der künstlerischen Sphären. Dort dominieren schöne Gehäuse, schillernde Metallplatten, skurrile Freiverdrahtungen, hübsche Häubchen, leuchtende Röhren und Lämpchen, "harmonische" Klangverfälschungen und extrem viel Voodoo.
Auch wenn ich von Kunst keine Ahnung habe, so respektiere ich "schöne" Verstärker mit sauberer Verarbeitung.
Was ich aber überhaupt nicht respektiere sind konstruktive Fehler! Eine Zeilenendröhre hat eine Anodenkappe, an der Hochspannung anliegt. Solche Röhren gehören grundsätzlich in einen Käfig. Wenn ich Amps sehe, bei denen die Anodenkappe sichtbar ist, so wird mir schlecht. Das ist keine künstlerische Freiheit, das ist Lebensgefahr. Man stellt sich ja auch nicht einen unter Strom stehenden elektrischen Stuhl ins Wohnzimmer.
Wenn ich Zeilenendröhren in Verstärkern
sehen kann, so kann also etwas nicht stimmen....