19.10.2011, 05:32 PM
Na hallo geballte Erfahrung...
Das hier ist ein Brainstorming zum Thema Einspritzanlagen.
Zum Hintergrund:
Ich als Bastler und Capri Fahrer wuerde gerne eine super simpel Einspritzanlage (Steuerung) bauen.
Wir werden uns NICHT mit TUEV,ABE und was soll das beschaeftigen,hier gehts um ein Konzept fuer meine Autos.
Ich habe einmal einen 6 Zyl und einen 4 Zyl,den ich gerne umbauen wuerde.
Die Benzinseite ist eigentlich fertig(von neueren Modellen uebernommen) aber die Steuergeraete moechte ich nicht verwenden,da sie nicht auf die verwendeten Motoren passen.
Ich dachte an folgendes:
Steuergroesse Poti am Gaspedal.
Benzinmenge wird durch Drehzahl(impulsfolge) und Potistellung beeinflusst.
Lambda Sonde kann Einfluss nehmen(muss aber nicht per se)
Temperatur der Luft und des Motors...weiss noch nicht...
Standgasregelschleife muss jedoch sein...
Ich weiss noch nicht so genau wie,daher ja das Brainstorming...
Fuer einen Versuch mit einer Singelpoint Anlage habe ich mit einem steuerbaren triggerbaren Monoflop schon gute resultate erzielt...scheint also nicht soo kritisch bei den alten Motoren....
Die Anlagen sind jedoch nun Multipoint,also vor jedem Ventil eine Einspritzduese...
Ich kann einen Puls fuer Zylinder 1 generieren,zur syncronisierung der Duesenabfolge.
Klopfsensor und son kram gibts nicht...
Wer kann helfen und was beitragen??
Das hier ist ein Brainstorming zum Thema Einspritzanlagen.
Zum Hintergrund:
Ich als Bastler und Capri Fahrer wuerde gerne eine super simpel Einspritzanlage (Steuerung) bauen.
Wir werden uns NICHT mit TUEV,ABE und was soll das beschaeftigen,hier gehts um ein Konzept fuer meine Autos.
Ich habe einmal einen 6 Zyl und einen 4 Zyl,den ich gerne umbauen wuerde.
Die Benzinseite ist eigentlich fertig(von neueren Modellen uebernommen) aber die Steuergeraete moechte ich nicht verwenden,da sie nicht auf die verwendeten Motoren passen.
Ich dachte an folgendes:
Steuergroesse Poti am Gaspedal.
Benzinmenge wird durch Drehzahl(impulsfolge) und Potistellung beeinflusst.
Lambda Sonde kann Einfluss nehmen(muss aber nicht per se)
Temperatur der Luft und des Motors...weiss noch nicht...
Standgasregelschleife muss jedoch sein...
Ich weiss noch nicht so genau wie,daher ja das Brainstorming...
Fuer einen Versuch mit einer Singelpoint Anlage habe ich mit einem steuerbaren triggerbaren Monoflop schon gute resultate erzielt...scheint also nicht soo kritisch bei den alten Motoren....
Die Anlagen sind jedoch nun Multipoint,also vor jedem Ventil eine Einspritzduese...
Ich kann einen Puls fuer Zylinder 1 generieren,zur syncronisierung der Duesenabfolge.
Klopfsensor und son kram gibts nicht...
Wer kann helfen und was beitragen??
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.