Microschrott stellt irgendwelche kost-nix-C-Derivate ins Netz (z.B. 2008 Express Edition von C++) mit denen man so ein wenig Dateihandling wunderbar abfackeln kann. Soweit ich weiß, laufen die aber nur unter Windows.
Eleganter wärs vielleicht, wenn man ein kleines php-Script erstellen würde. Dann könnte man Nutti die Sachen übersetzen lassen und wir wären maximal betriebssystemunabhängig.
Member
Ich erinnere mich dunkel, dass ich sowas mal probiert habe. LTspice-Netzlisten enthalten keine Informationen über die Bauform der Komponenten. Es ist wahrscheinlich einfacher, etwas nach LTspice zu portieren als umgekehrt.
Andersrum wäre aber irgendwie besser, das ist aber verständlicherweise schwieriger. Deshalb braucht man meiner Meinung nach ein Tool, was LTspice intelligenter integrieren kann.
Bauteile werden bei solchen Konvertern typischerweise allein über die Namensgleichheit zugeordnet.
Man könnte sich aber auch eine Crossreferenz vorstellen, die sozusagen eine Bauteilnamenübersetzung vornimmt. So nach dem Motto "das Bauteil BC4711 heißt in der Layoutbibliothek BC4711-SMD".
Aber die Pflege einer Zwischendatei macht die Sache komplizierter und frisst noch mehr vom eh schon geringen Zeitvorteil des einmal eingesparten Schaltplanmalens weg.
Member
Wenn man mit LTspice eine Netzliste generiert, steht da in der ersten Zeile
Code:
"ExpressPCB Netlist"
Wenn man "ExpressPCB" in Google eintippert, landet man bei
http://www.expresspcb.com/index.htm , welches sich mit "Free PCB software" bewirbt.
Hat damit schon mal jemand etwas gemacht?
Member
Zufall ist es jedenfalls nicht, wie dieses PDF von der FreePCB-Webseite zeigt:
http://www.expresspcb.com/ExpressPCBBin/...Format.pdf
Ich habe eine Abendbeschäftigung...
Member
Mir gefällt das Geschäftsmodell auch. Einzigartig ist es nicht... die gleiche Masche haben
IKEA mit ihrem Online-Küchenplaner und
Schaeffer mit ihrem Frontplattendesigner .
Was gibt es noch in diese Richtung?
Member
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Zufall ist es jedenfalls nicht, wie dieses PDF von der FreePCB-Webseite zeigt:
http://www.expresspcb.com/ExpressPCBBin/...Format.pdf
Ich habe eine Abendbeschäftigung...
Der Import von Netzlisten (LTspice->FreePCB) ist möglich. Trotzdem ist der Spass sehr unkomfortabel.
Man sieht nämlich erst einmal nichts. Man muss sich trotz importierter Netzliste die Bauteile selber aus den Bibliotheken auf die Leiterplatte holen.
Dann sieht man immer noch nichts. In einem nächsten Schritt darf man die Bauteile genau so wie in der importierten Netzliste benennen.
Immer noch nix zu sehen... Erst wenn man Leiterbahnen von Hand zeichnen will, gibt es Hilfe - einzelne Pins verfärben sich und deuten damit an, dass sie verbunden werden wollen. "Gummibänder" gibt es nicht, Autorouter anscheinend auch nicht.
Øde... oder ich bin zu bløde...
Member
Also ich finde schon das reine Layouten unter Eagle abendfüllend.
Die Synchronisation zwischen Schaltbild und board ist zwar schon mal eine große Arbeitserleichterung, aber die eigentliche Arbeit beginnt doch erst am Layout, wenn diverse Bibliothektsbauteile erstmal herbeigesucht und danach an die eigenen Wünsche angepasst werden müssen.
Einarbeiten auf die diversen Eigenheiten und Tricks des manuellen Routers.
Und weiter geht es dann mit der miserablen Plot-Qualität des heimischen Tintenspritzers usw usw.
Es ist ein schon ziemlich weiter Weg bis hin zu qualitativ befriedigenden Resultat, auch ohne eine Synchronisation mit Spice.
...mit der Lizenz zum Löten!
Member
Das kannte ich noch nicht. Und sehe es mir an einem der nächsten Abende mal an.
(FreePCB ist wieder deinstalliert...)
Member
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Kahlo lässt sich bestimmt noch viel mehr Forderungen einfallen...
Ich will doch gar nicht so viel.
1. Import der Netzliste in das PCB-Designprogramm (hat FreePCB geschafft),
2. Einfache und schnelle Zuordnung von Footprints zu den Bauteilen aus der Netzliste,
3. Bauteile sollten nach (1) und (2) auf dem Bildschirm sichtbar sein, verbunden mit Gummibändern.
Member
Ja, das verstehe ich soweit.
Beim praktischen Arbeiten am Eagle PCB (Änderungen) ist es allerdings wünschenswert, den zugehörigen Schaltplan im Eagle Editor zu haben.
Alternativ müßte am LTSpice Schaltplan geändert werden und jedesmal die Netzliste aktualisiert werden.
...mit der Lizenz zum Löten!
Member
Das hat FreePCB schon ganz richtig gemacht: Die Netzliste wurde nicht importiert, sondern verlinkt. Der Ansatz war also gut...