25.07.2011, 10:46 AM
Zitat:Original geschrieben von madmoony
sehe gerade habe mich um ein Loch verzählt und nun sitzt eine Vorröhre näher an der Endröhren als die andere.....grrrrrr
Hier aber nicht...
Verstärker mit PL36
|
sehe gerade habe mich um ein Loch verzählt und nun sitzt eine Vorröhre näher an der Endröhren als die andere.....grrrrrr
Soll ja auch an meinem alten Dual laufen...Metallchassis und geerdet...dann könnte es darüber Brumm geben...
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Da hab ich dann mal ne Frage Ist die Positionierung der Drosseln so optimal (ich meine nicht aus optischen Gründen). Die Drossel soll ja hochfrequente Schwingungen mindern. Durch die lange Anodenzuleitung wirkt diese ggf. als Antenne. In der vorliegenden Schaltung ist die Röhre als Triode geschaltet. Ist es da nicht günstiger die Drossel am Knotenpunkt G2 Anode zu positionieren. Hierdurch werden Strörungen die durch die "Antenne" aufgefangen werden verringert
Kann da nochmal jemand was zu sagen?
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Vermutung: die Anodendrossel entkoppelt G2 und Anode bei hohen Frequenzen und macht dadurch aus der niederverstärkenden Triodenschaltung eine hochverstärkende Pentodenschaltung. Einfach innerhalb der Drosseln einen Widerstand verstecken. 1 Ohm oder so.
Ah,da drueckt der Schuh....der dicke wollte damit sagen Anode wird von G2 entkoppelt....hat er nur komisch ausgedrueckt...
Mad schreibt ja, "Die Drossel direkt an der Anode unterdrückt die HF-schwingneigung der Röhre." soweit dacore.
Mad sprichgt von einem Widerstand mit "mittelhohem Wert". Das ist ein deutlich anderer Wert als 1 Ohm
Zitat:Original geschrieben von RumguckerOk, das leutet.
Die Spule entkoppelt G2 von der Anode, macht also bei hohen Frequenzen aus der Triodenschaltung eine hochverstärkende Pentodenschaltung.
Zitat:Mit dem inneren Widerstand vermindert man die Güte der Spule, es entsteht eine echte "Drossel". Durch deren Breitbandigkeit wird die Schwingneigung gemindert.Gut mindert die Güte aber doch gleichzeitig doch auch die Wirkung der Spule und damit die TP-Funktion, oder?
Zitat:Letztlich hat mein Beitrag Dir zugestimmt. Spule zwischen g2 und Anode ist in dieser Schaltung schlecht. WENN mad aber nun unbedingt den Firlefanz haben will, dann bitteschön aber ne Drossel und keine Spule.
Ich steh auf firlefanz......das Leben ist schon ernst genug...
Mittelhoher wert...: 10 bis 47 Ohm eigentlich bin ich Hochstromtechniker....da sind das schon Hohe werte....
Gut mindert die Güte aber doch gleichzeitig doch auch die Wirkung der Spule und damit die TP-Funktion, oder?