Ich hätte mal Lust mit Röhren was Exotisches zu machen.
Irgendwas mit dem Anlaufstrom, mit der Laufzeit der Elektronen, mit der Magnetfeldempfindlichkeit, mit der Reihenschaltung des Heizkreises mit der Katode (= selbsthaltendes Röhren-"Relais"), mit der Kapazität der Elektronenwolke, mit Überspannungsableitern.... irgendwas Krummes.
Oder zumindest ne superkranke Schaltung mit Mehrgitterröhren, oder irgendwelche Reflex-Schaltungen oder, oder, oder....
Einfach mal die Phantasie treiben lassen.
Member
Eine direkt geheizte Röhre zur Potentialtrennung von außen mit einem Powerlaser heizen ...
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.
Member
Die Gitter eines magischen Auges nutzen, um die Endstufe anzutreiben?
Oder dort noch ein Spülchen drumherum wickeln um die Elektronen im Magnetfeld nach Vorgabe der NF abzulenken?
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
Member
Bei magischen Augen werden selbst eingefleischte Röhrenignoranten
von meinem Schlage wach
...mit der Lizenz zum Löten!
Gitarrenmann
Unregistered
ich muss erstmal den ganze normalen quatsch verstehen ehe ich beiträge zu "kranken schaltungen" bringen kann hehe... aber das flair von röhren lieb ich über alles. magische augen <3 bin ja gitarrenspieler von daher....
Hmmmmm....
moderne 5mm-LEDs lassen sich IMHO in idealer Weise mit Röhren koppeln. Die Röhre wirkt dabei als Netzgleichrichter und gesteuerte Stromquelle in einer Person. Die hohen Spannungen sind ideal, um viele LEDs in Reihe zu schalten. Da nur Ströme von 10mA benötigt werden, sollten die Röhren das auch schaffen. Gesteuerte Stromquelle, weil man da auch gleich Sensoren dranbaumeln kann.
Man könnte ein Triodensystem schwingen lassen und sich nähernde Menschen durch die dem Schwingkreis entnommene Energie detektieren und dann mit dem zweiten Triodensystem die LEDs einschalten. Eigentlich ein ganz normaler kapazitiver Näherungsmelder. Aber eben mit LED-Ausgang.
Wenn man sich zum Beispiel an den Tisch setzt, so geht die LED-Lampe an. Aber nur, wenn es genügend dunkel ist. Und alles mit einer dekorativen Röhre ohne Trafos und Firlefanz direkt in der LED-Lampe (die Heizung wird mit einem Kondensator gemacht).