Registered
...gehts so :
Gute Nacht und einen schönen ersten Mai !!!
LG Benno
Member
Ja, klar. Bei 2V Input geht alles.
Versuch mal mit 1V Input und sag mir dann, dass du alles anders siehst.
Member
An sich bin ich aber auch beeindruckt...
Member
Ok, ich speise mal in meine Schaltung 2V ein, verstärke die Rückkopplung und vergleiche den Klirr mit der Japan-Schaltung.
Ich bin mir nicht sicher, ob der niedrigere Klirr der Japanschaltung etwas besseres ist
.
Member
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Ich misstraue den Spice-Anzeigen auch zutiefst....
Die Arbeitspunkte der ECC82-Systeme sind mit 100V/2mA und 300V/2mA mit dem üblichen Wurstmodell auch nicht annæhernd zu erfassen. Ist wohl mal Zeit für ein neues... und für bessere Arbeitspunkte...
Member
Die Arbeitspunkte sind genau da, wo auch dein Modell Probleme hat. Ich denke, auch die reale ECC82 hat da eher grosse Streuung der Betriebsdaten.
Ich habe probiert, die Arbeitspunkte zu verschieben, die Ergebnisse waren aber immer schlechter als bei der einen funktionierenden Simu, die sich auch Benno rausgepickt hat (2V Input). Auch mit anderen Røhren erziele ich nicht dieses fantastische Resultat.
Registered
Ich hatte in der Simu Einiges justiert. Der 5k Katodenwiderling und der 100K:100k Spannungsteiler am Gitter der Endröhre ist so eingestellt das:
Die Anodenwechsel- und Gleichströme der beiden Trioden gleich groß aber gegenphasig sind. An der Katode der ersten Röhre ist daher kaum Signal Wechselspannung. Eine alles andere als sinusförmige "Korrekturspannung" wird dort sichtbar. Die Mitkopplung über Koppeltriode wirkt so u.A. als Katodenelko Ersatz für die erste Röhre.
LG Benno
Member
Du erklärst Bekanntes... das ändert aber nichts.
Member
Und ich dachte schon die Koppeltrioden wären in der Versenkung verschwunden.
R.I.P.
In Berlin baut jetzt einer einen DC gekoppelten Phono, Frontalangriff auf deinen RIAA 2007? Koppeltrioden geklaut?
http://www.da-audio.com/
Der kostet nur 25000 Euro, hat aber ein Servo IC. Was kostet eigentlich eine RIAA 2007?
Member
Ein moving coil Vorverstärker in Röhrentechnik? Imho völliger Schwachsinn, wie will man bei den niedrigen Impedanzen und Pegeln auf einen state-of-the-art Rauschabstand kommen? Mit Mu-Metall gekapselten Eingangsübertragern?
;baeh
...mit der Lizenz zum Löten!
Member
Was ist denn ein "state of the art Rauschabstand"?
Es geht doch nur darum leiser zu sein als das Rauschen der Leerrille.
Und das ist ja ohne Weiteres machbar.