• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Phasendrehstufe mit Verteilungssteuerung zwischen g2 und a über das g3.
Habe das mal durch ein einfaches Simu Progremm geschickt (Tube CAD)

Triode ECC 83
Ra = Rk = 50K
Ub = 300 V
I = 2 mA

Zout a = 47,2 K
Zout k = 1,07 K

So kenne ich das und es entspricht der Beschreibung Class B loading.

Bei Class A loading wird die Schaltung innerhalb einer Gegenkopplungsschleife betrachtet, da ändern sich die Impedanzen.
Zu 100 % verstanden habe ich es ehrlich gesagt nicht.
 
Hallo,
ich habe mal genau das gemacht, was er beschreibt. Jeweils einen Kondensator an den Ausgang gehängt. Hier ist der Frequenzgang:
[Bild: 926_concertina.png]

Ausgang=Anode
Ausgang2=Kathode
und die sind Deckungsgleich!

misstrau

Grüße

Bambam
 
Und was sagt uns das für die Praxis? Bandbreite 100 Hz,
 
Hallo,
bitte berichtige mich, aber wenn die Frequenzgänge gleich sind, müssen doch die Ausgangswiderstände gleich sein, oder nicht? misstrau

Grüße

bambam
 
Das sehe ich auch so. Offensichtlic verändern sich die Verhältnisse bei kapazitiven "Lasten"

In der Praxis sind diese Kondensatoren aber nicht vorhanden.

Bei manchen Schaltungen sieht man in der Leitung Kathode (Concertina) zur Endröhre einen Widerstand zur Impedanzangleichung.


 
Hallo,
Da hast du wohl Recht...
Dann ist aber der Widerstand zur Impedanzangleichung eigentlich ne sinnvolle Sache...

Grüße

bambam
 
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
http://www.dc-daylight.ltd.uk/Valve-Audi...UAD-II.pdf
Guckt Euch mal den Phasendreher an überrascht
Paraphase.

Worthülse! motz

Guck Dir mal den Einspeisepunkt der GK an. Das ist doch faszinierend. Sollten wir vielleicht mal simulieren.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von audiosix
Nimm es mir nicht übel, aber du leidest unter Realitätsverlust. Wer pöbelt und beleidigt denn schlimmer als du.

Holm! Definitiv. Rolleyes

Achwas? Und warum wohl?

Lungernd,

Holm
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ich selbst hab Darius Konterfei vor einem halben Jahr aus irgendwelchen öffentlichen Seiten (irgendeine Zeitung) rausgepickt und hier im Forum abgebildet. Und ich hab sein Haus aus Google Earth rausgepickt und dargestellt.

Damals fand zumindest ich das sehr informativ. Beschwerden von Euch gabs nicht.

Also ist es nur logisch und verständlich, dass Darius den Spieß nun umdreht. Dass es nun dummerweise gerade Dich erwischt hat, Holm, obwohl ich doch der Bösewicht bin, das würde ich nun als Künstlerpech bezeichnen.

Mir geben solche Aktionen natürlich immer wieder Wasser auf die Mühlen, wenn ich Euch dringend empfehle, unnedingt anonym zu bleiben. Andererseits seid Ihr auf das Internet als Werbung und Handelsplattform angewiesen, so dass Ihr Euch meinen Luxus nicht erlauben könnt. Das ist zwar bitter, aber auch nicht unbedingt mein Problem.

Insofern ist alles gut so wie es ist. Ich sehe keinen Konflikt und keinen Handlungsbedarf. Ich sehe nur zwei Sturköpfe, von denen der eine sich "fürchterlich getroffen" zeigt, was allerdings ein wenig aufgesetzt aussieht.

Ich bin nicht fürchterlich betroffen, in sofern hast Du Recht.
Um es genau auszudrücken: es geht mir am Arsch vorbei.
Das Wesentliche ist aber, das da ein Darius versucht mich zu ärgern und deshalb behalte ich mir rechtliche Schritte vor.
Ich habe ihn mehrfach darauf hingewiesen, das er Unrecht begeht und das auch mit Quellen aus dem Internet unterlegt.
Er hat nicht reagiert. Seine Entscheidung..

Lungernd,

Holm

PS: Fullquottel deshalb, weil das sonst keiner mehr auseinanderposementiert bekommt.
 
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen

Hallo Rumgucker,

warum soll ich anonym im Forum auftreten? Etwa damit ich anonym
threads zertrollen und User zusammenpöbeln kann? Hallo?
Ich finde es absolut in Ordnung wenn solche User enttarnt werden.
Das ist ja hier, bis auf wenige Ausnahmen, immer so geschehen.
Vor allem wenn Leute die mit Realnamen bekannt sind von Anonymen
derart belästigt werden. Dieser Thread ist leider ein gutes Beispiel
dafür geworden. Er bekräftigt mich auch darin, mir keinesfalls eine
zusätzliche Trollidentität zuzulegen.

Gruß Darius

Aaach Du kleiner Enttarner Du ...

Lungernd,

Holm
 
[SUP]Ärger Darius doch einfach zurück: zeig ihm Pics von nackten Frauen - das kann ER auf den Tod nicht ab. [/SUP]

Und dann entfernt Ihr - Zug um Zug - die jeweils gegenseitig ärgernden Pics. Und dann ist gut.

So lösen wahre Männer das Problemchen ;prost
 
Man könnte auch mit schlechten, guten und sehr guten Phasensplittern weitermachen.
 
Aber nur wenn ich die Jury sein darf Big Grin
 
Du bist voreingenommen, aber ich mache einen Vorschlag:

Darius nimmt Verteilungsteuerung,

Du nimmst Pharaphase,

Ich nehme etwas was technisch ausgereift ist und gut klingt.

Um Darius seinen Verfolgungswahn zu befriedigen, klaue ich die Schaltung bei Gerd.

Den Thread machst du zu, dann ist auch gleich der Nebenkriegsschauplatz weg. Darius und Holm treffen sich auf halber Strecke zum Duell.
 
Hast Du zu viele Western gesehen? ;Bru1 Erinnert mich so an highnoon bei "Spiel mir das Lied vom Phasendreher".

Nenenene... Bill Gates wurde auch nicht so reich, weil seine Produkte technisch ausgereift sind und gut funktionieren. Du hast das Prinzip der Wirtschaft nicht verstanden.

Da müssen wir Dich wohl noch mal Darius anvertrauen Sad - zwecks Speziallehrgang hinterhältig


 
nee, lass mal davon wird nix besser.

Könnte ich jetz begründen, will aber meine Ruhe haben.

Insider wissen sowieso was da los ist.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

...
http://www.dc-daylight.ltd.uk/Valve-Audi...UAD-II.pdf
...

Guck Dir mal den Einspeisepunkt der GK an. Das ist doch faszinierend. ...

Ach so. Der Trick ist: V2 bekommt das Gegenkopplungssignal über Rs
auf das g1 und V1 eben nicht.

Gruß Darius
 
...und beide Röhren bekommen das GK-Signal obendrein noch einmal auf die Katode.


...wodurch eigentlich dann nur V1 und gerade nicht V2 beeinflusst werden müsste. misstrau
 
Richtig, V2 "schwimmt" auf dem Gegenkopplungssignal.
 
[D]Genaugenommen kriegen beide Röhren exakt das gleiche GK-Signal ab.

Der einzige Unterschied ist nur dieser pippelige R8 mit seinen 2.7k, der die Waage etwas verstellt.

Völlig abgefahren! überrascht

ich hab sowas noch nie (bewusst) gesehen.[/D]

...alles Quatsch.