• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


RL12P35
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker



Ok ... es geht um Geld. Ist mir schon klar. Aber muss man sich deswegen gegenseitig derart bekämpfen? Sowas mag ich nicht. Da müssten eigentlich alle User und damit potentielle Kunden aufstehen und Gerd und Welter auffordern, solch einen Scheiß zu unterlassen. Denn WIR sind die, die unter fehlender Konkurrenz leiden. Wir Kunden haben Interesse daran, dass sich unsere Lieferanten ergänzen, fair um uns buhlen und sich grundsätzlich vertragen. Wer gegenüber dem Mitbewerber ein Schwein ist, der ist es irgendwann auch mir als Kunden gegenüber. Denn wir sind alle Geschäftspartner, egal ob Kunde oder Mitbewerber.

So seh ich das.

Das ist so, das Scheinheilige ist halt so zu tun als sei es anders.
Wenn Jemand in ein Forum geht, ist das so, als ginge er in ein Geschäft um sich Rat zu holen. Der Verkäufer bietet was er im Angebot hat. Allerdings erkennt man im Geschäft welche Marken da herumstehen, im Forum ist das mehr oder weniger, in der Regel weniger, offensichtlich.
Übertrager sind ja nur eine Sache ...
Inzwischen ist mir wenigstens etwas klarer welche Firmen sich hinter welchen Foren verbergen.
Da eckt man immer an, wenn man nicht Bescheid weiß mit wem man es zu tun hat.
 
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von obamaimladen
Pluspunkt für Welter, er bietet vakuumgetränkte Übertrager an.

Warum? Was bringts denn in Zahlen? misstrau

Ja, in Zahlen bringt es auch eine Änderung. In der Regel aber nicht immer hat man etwas mehr Induktivität nach dem Vakuumtränken.

Aber viel wichtiger ist, dass der Übertrager bzw. Transformator "ruhig" wird. Ich gebe nervig brummende Netztrafos zum vakuumtränken, dann hat man Ruhe.
Das was man vom Übertrager hört, fehlt ganz untechnisch gesagt im Lautsprecher, wirkt sich auf das Signal aus.

@Klugscheißer: ein Trafo,der vor dem Tränken nicht ruhig ist, ist es auch hinterher nicht.

@Klugscheißer: Tränken bewirkt keinerlei Änderung der magnetischen Eigenschaften von Eisen

@Klugscheißer: warum werden dann bei Deinem persönlichen Trafogott bestimmmte Studioübertrager explizit nicht vakuumgetränkt??

@Gucki: bei mir geht es keinesfalls ums Geld. Ich muß nicht davon leben, also muß ich auch niemanden übers Ohr hauen. Und wenn ich keine Lust habe, mache ich auch mal 5 Wochen gar keine Trafos. Und muß trotzdem nicht hungern....
Und wenn Onkel S meint, er gebe das Geld für ordentliche AÜ keinesfalls aus, dann ist das für mich auch o.k.
Das ist allemal besser, als darauf zu hoffen, daß ich meine Arbeit verramsche. Auch nicht verkaufte Trafos können ein Gewinn sein....
 
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen

Hallo Kurt, leider kann ich nicht alle links von Dir einsehen.

Aus eigener Erfahrung glaube ich nicht alles was in Foren steht, da wird mir zu viel editiert, manipuliert, gelöscht und verschoben.
Ich finde das nicht in Ordnung was Ihr (frihu, Jogi ...) da macht. Das Schlimme dabei ist, dass Neuuser das nicht wissen und glauben sie würden neutral, uneigennützig und überparteilich beraten.

Pluspunkt für Welter, er bietet vakuumgetränkte Übertrager an.
Zu dem Bifilar, keine Ahnung, kann Deinen link nicht lesen.
Ich denke aber man würde da auf der Webseite näher drauf eingehen, wenn es eine neue wirksame Wickelmethode ist, oder?

Da Du in keinem Forum richtig zurecht kommst und es immer nicht in Ordnung findest was die betreffenden Forenmaster so tun, empfehle ich Dir Dein Eigenes auf zu machen. Da kannst Du dann für Welter Werbung machen so viel Du willst und Dich anschließend auf seiner eigenen Webseite durch den Kakao ziehen lassen so oft Du willst. Du kannst auch wie Frihu den Leuten hinterherspionieren und noch mehr Schwachsinn schreiben als er.
Bis dahin kannst Du Dir die Empfehlung Welter sparen, aber nachhaltig.

Hast Du Gerd schon mal nach vakuumgetränkten Trafos gefragt ehe Du hier Pluspunkte verteilst? Du bist hier übrigens der Allerletzte dem ich eine "neutrale, uneigennützige und überparteiliche" Beratung zutrauen würde.


@Gucki: Du bist doch so doller firmenchef, warum sponsorst Du dem armen Studenten nicht einfach ein paar Trafos? Da Gerd nicht richtig ran will, würde ich evtl. Tango empfehlen, Du willst Dich doch nicht lausen lassen, oder? Du kannst dann auch nach Herzenslust messen und all die Parameter ermitteln die Du so gerne wissen willst und Du kannst selbverständlich auch welche von Welter kaufen und durchmessen.

Wenn Gerd nicht will, dann preiswerte Trafos von Engel (HSGM), das währe meine Empfehlung. Der ganze Quatsch mit den Netztrafos macht Krach und obamas Empfehlung habe ich schon vor Jahren ausprobiert (habe sogar vo die wieder zu benutzen, ich habe da im Militärschraddel irgendwelche vergossenen warscheinlich für 400Hz gedachten Trafos, bei denen ich weiß das die Impedanz bei 2 Stück halbwegs zur EL84 paßt, ich will einen Singalverfolger mit Röhren basteln, ... irgendwann..dafür reichen die Dinger) aber Musik hören möchte ich mit sowas nicht, eben weil es Kacke klingt und sich auhc so mißt.

Lungernd,

Holm

 
"Welter" und "heiße Eisen" scheinen irgendwie zusammen zu gehen. ;baeh
 
Zitat:Original geschrieben von rumlungerer

...

Hast Du Gerd schon mal nach vakuumgetränkten Trafos gefragt ehe Du hier Pluspunkte verteilst?
...
Holm

Ja, in diesem Thread schon öfters.
 
Zitat:Original geschrieben von rumlungerer

...
obamas Empfehlung habe ich schon vor Jahren ausprobiert (habe sogar vo die wieder zu benutzen
...
Lungernd,

Holm

Klar, alles und alle guten Ideen waren schoneinmal da oder kommen von Euch. Ist mir wohl bekannt. Wink
 
@Gerd: ich gehe mal davon aus, dass wir beide in einem Alter und Position sind, dass wir grundsätzlich beide nicht mehr müssten, wenn wir nicht mehr wollten.

Nachdem ich das für mich erkannt hab, stellte sich die Frage der persönlichen Nützlichkeit. Und ich hab dann erkannt, dass ich am nützlichsten bin, wenn ich die Sache weiterhin zusammenhalte und voranbringe.

Wenn ich mich auf die von mir verhassten "Mr. Wichtig-Keks- und Kaffeesitzungen" einlasse, dann nur, um meinen Kollegen zu dienen. Aufträge ranzuschaffen, wirtschaftliche Rahmen abzustecken.

Meine persönlichen Befindlichkeiten sind dann egal. Besonders egal ist es, ob ich persönlich einen Kunden mag oder nicht und ob ich mit dem eigentlich am liebsten keine Geschäfte machen möchte. Ich mache sie trotzdem, um alte Arbeitsplätze zu erhalten oder sogar neue zu schaffen.

Meine kleine Nützlichkeitsnische sozusagen. Alternativ könnte ich auch in den Busch gehen und kleine Negerkinder durchfüttern - das liegt mir aber nicht so sehr.

Ich würde (ich wiederhol mich) sehr begrüßen, wenn wir hier von Dir messtechnische Dinge erfahren, die uns ganz klar machen, was das Ergebnis Deiner 20 Jahre Trafoerfahrung sind und warum es eigentlich keinen Weg vorbei an Deinen Trafos gibt.

Messwerte -> Aha-Erlebnis -> neue Aufträge für Deine Schutzbefohlenen

Ich sehe keinen Grund, warum Du Dich dem entgegenstellst.

----------------

@Holm: ich muss zu meiner Schande gestehen, dass mich Darius Idee mehr fasziniert, als einfach bei Gerd Trafos für Onkel_S zu kaufen.

Ich halte den Verstärker von Onkel_S in einigen Details für sehr innovativ. Das Gerät ist auf Einfachheit, Effizienz und Preis getrimmt.

Wenn es jetzt noch gelänge mit Darius Idee die Übetragerfrage zu klären, dann wäre das ein echter "poorman-Amp".
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
...

@Holm: ich muss zu meiner Schande gestehen, dass mich Darius Idee mehr fasziniert, als einfach bei Gerd Trafos für Onkel_S zu kaufen.
...

Mir gefällt die Netztrafo-Idee besser, weil raa dann näher am optimalen Wert liegt.

raa

Oder macht Gerd etwas Kundenspezifisches? Dann sind 100? ein guter Preis, zumal Onkel_S als Gewerbetreibender noch 15,97? spart.
 
Darius: Dein angenommener raa ist IMHO etwas zu hoch, weil sich die tauben Nüsse nicht ganz so weit durchsteuern lassen (Restspannung eher bei 100V) und ja auch noch ganz schön was an der Zauberspule abfällt.

Der 53.16 mit 10k ist wahrscheinlich ideal. Die Simu sagt raa=9.1k.

Die Simu hat mehrfach gezeigt, dass sie ganz gut mit der Realität übereinstimmt, trotz übelst gepfuschtem RL12P35-Modell.
 
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen

Zitat:Original geschrieben von rumlungerer

...
obamas Empfehlung habe ich schon vor Jahren ausprobiert (habe sogar vo die wieder zu benutzen
...
Lungernd,

Holm

Klar, alles und alle guten Ideen waren schoneinmal da oder kommen von Euch. Ist mir wohl bekannt. Wink


Wohin gegen Du ständig das heiße Wasser erfindest..

Lungernd,

Holm
 
Ach nun ärgere Dich nicht, weil ich mal wieder einem User einen Tipp gegeben habe. Rolleyes
 
Zitat:Original geschrieben von rumlungerer

...
kannst Du dann für Welter Werbung machen so viel Du willst ...
Bis dahin kannst Du Dir die Empfehlung Welter sparen, aber nachhaltig.
...
Lungernd,

Holm

Ich hatte schon Sorge, dass man mir vorwirft Werbung für RS zu machen.
Vielleicht ist da etwas falsch angekommen, weil Gerd hier keine gute Figur gemacht hat.
Ich muss zugeben, dass mir Reinhöfers Konkurrent Welter wirklich leid tut.

Zitat:Original geschrieben von Gerd

...

@Gucki: bei mir geht es keinesfalls ums Geld. Ich muß nicht davon leben, also muß ich auch niemanden übers Ohr hauen.
...

Was Ihr da suggeriert ist echt übel.

Ich bin keine Konkurrenz für Euch und habe an Euch schwer zu knacken. Wie mag es da einem Welter ergehen ?!
 
Bezüglich dessen, dass Gerd nur aus Spaß verkauft....

Ich hab im Hintergrund per IM auch noch ne Diskussion laufen. Vielleicht liegts einfach an mir, dass ich mich nicht klar genug ausdrück. Daher kopier ich den von mir geschriebenen IM-Text mal hierher, weil ich glaube, dass ich das nun endlich auf den Punkt gebracht hab:

Zitat:Vielleicht hab ich mich verguckt, aber ich hab Seiten gesehen, auf denen Gerd seine Trafos anbietet.

Ich will nun lediglich wissen, was Gerds Trafos nun so gut macht. Ich will nichts von Parfum und Körnern wissen - das ist Gerds Know-How und das kann er meinetwegen mit ins Grab nehmen. Ich will lediglich wissen, was sein Know-How in Zahlen und Kurven bringt.

Dann hab ich das Rüstzeug, um gute von schlechten Trafos unterscheiden zu können. Und würde mich dann ggfls. sehr für Gerds Trafos interessieren. Wenn Gerd dann aber nicht verkaufen will, weil er gerade keinen Spaß daran hat, dann kann ich mit dem Rüstzeug zu einem anderen Hersteller gehen und sagen: "mach mir das so, dass da diese Kurve und dieser Messwert rauskommt".
 
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen
Ich bin keine Konkurrenz für Euch und habe an Euch schwer zu knacken.

Wir sind schon zwei bedauernswürdige Kreaturen, oder? Cry
 
Kahlo macht mich gerade auf Gerds Datenseite aufmerksam. Die kannte ich noch nicht.

http://www.roehrentechnik.de/html/au_daten_.html

Was können wir daraus ableiten? Was haben die anderen Hersteller für Daten? misstrau
 
Entscheiden Aufmachung und Inhalt der Webseite über die Qualität?
Oder der Rückhalt in Foren? Wer den dicksten Ellenbogen, die größte Klappe und die meisten Brüder hat, ist der Beste?

Ich achte auf andere Dinge. Wenn das Produkt nichts taugt, schicke ich es zurück.

Zitat:Original geschrieben von Gerd
...

@Klugscheißer: ein Trafo,der vor dem Tränken nicht ruhig ist, ist es auch hinterher nicht.
...

Wer das hier schreibt, hat einfach keine Erfahrung.
 
Nun komm mal wieder runter, Darius. Dass Gerd nicht gerade Dein Freund ist, das wissen wir ja nun.

Aber lass uns die Sache mal sachlich angehen. Gerd hat seine Daten sozusagen vorgezeigt. Ein paar davon sagen mir sogar was. Sieht nach Wissenschaft aus.

Nun suchen wir uns irgendeinen anderen Hersteller (z.B. auch gerne Welter) und gucken mal, ob der auch Daten zeigt und wie man die dann mit Gerds Daten vergleichen kann.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

... Sieht nach Wissenschaft aus.

...

Mein Reden ... Rolleyes
 
Hilf mir bitte auch mal, so wie kahlo mir bei Gerd geholfen hat. Gib uns mal bitte einen Link oder Datenblatt oder sonstwas von anderen Wickelmenschen. Irgendwas von denen, was auch nach Wissenschaft aussieht.

Obs dann alles auch wirklich Wissenschaft ist, das können wir ja dann untersuchen. Erstmal aber Daten sammeln.
 
Nein, ich bin nicht das für Welter was kahlo für Reinhöfer ist.
Mehr als in #1576 steht, kann ich Dir zum Thema nicht sagen. Rolleyes

Aber ich wiederhole es gerne nochmal:

Entscheiden Aufmachung und Inhalt der Webseite über die Qualität?
Oder der Rückhalt in Foren? Wer den dicksten Ellenbogen, die größte Klappe und die meisten Brüder hat, ist der Beste?

Ich achte auf andere Dinge. Wenn das Produkt nichts taugt, schicke ich es zurück.

Zitat:Original geschrieben von Gerd
...

@Klugscheißer: ein Trafo,der vor dem Tränken nicht ruhig ist, ist es auch hinterher nicht.
...

Wer das hier schreibt, hat einfach keine Erfahrung.