"Welter" und "heiße Eisen" scheinen irgendwie zusammen zu gehen. ;baeh
@Gerd: ich gehe mal davon aus, dass wir beide in einem Alter und Position sind, dass wir grundsätzlich beide nicht mehr müssten, wenn wir nicht mehr wollten.
Nachdem ich das für mich erkannt hab, stellte sich die Frage der persönlichen Nützlichkeit. Und ich hab dann erkannt, dass ich am nützlichsten bin, wenn ich die Sache weiterhin zusammenhalte und voranbringe.
Wenn ich mich auf die von mir verhassten "Mr. Wichtig-Keks- und Kaffeesitzungen" einlasse, dann nur, um meinen Kollegen zu dienen. Aufträge ranzuschaffen, wirtschaftliche Rahmen abzustecken.
Meine persönlichen Befindlichkeiten sind dann egal. Besonders egal ist es, ob ich persönlich einen Kunden mag oder nicht und ob ich mit dem eigentlich am liebsten keine Geschäfte machen möchte. Ich mache sie trotzdem, um alte Arbeitsplätze zu erhalten oder sogar neue zu schaffen.
Meine kleine Nützlichkeitsnische sozusagen. Alternativ könnte ich auch in den Busch gehen und kleine Negerkinder durchfüttern - das liegt mir aber nicht so sehr.
Ich würde (ich wiederhol mich) sehr begrüßen, wenn wir hier von Dir messtechnische Dinge erfahren, die uns ganz klar machen, was das Ergebnis Deiner 20 Jahre Trafoerfahrung sind und warum es eigentlich keinen Weg vorbei an Deinen Trafos gibt.
Messwerte -> Aha-Erlebnis -> neue Aufträge für Deine Schutzbefohlenen
Ich sehe keinen Grund, warum Du Dich dem entgegenstellst.
----------------
@Holm: ich muss zu meiner Schande gestehen, dass mich Darius Idee mehr fasziniert, als einfach bei Gerd Trafos für Onkel_S zu kaufen.
Ich halte den Verstärker von Onkel_S in einigen Details für sehr innovativ. Das Gerät ist auf Einfachheit, Effizienz und Preis getrimmt.
Wenn es jetzt noch gelänge mit Darius Idee die Übetragerfrage zu klären, dann wäre das ein echter "poorman-Amp".
Darius: Dein angenommener raa ist IMHO etwas zu hoch, weil sich die tauben Nüsse nicht ganz so weit durchsteuern lassen (Restspannung eher bei 100V) und ja auch noch ganz schön was an der Zauberspule abfällt.
Der 53.16 mit 10k ist wahrscheinlich ideal. Die Simu sagt raa=9.1k.
Die Simu hat mehrfach gezeigt, dass sie ganz gut mit der Realität übereinstimmt, trotz übelst gepfuschtem RL12P35-Modell.
Nun komm mal wieder runter, Darius. Dass Gerd nicht gerade Dein Freund ist, das wissen wir ja nun.
Aber lass uns die Sache mal sachlich angehen. Gerd hat seine Daten sozusagen vorgezeigt. Ein paar davon sagen mir sogar was. Sieht nach Wissenschaft aus.
Nun suchen wir uns irgendeinen anderen Hersteller (z.B. auch gerne Welter) und gucken mal, ob der auch Daten zeigt und wie man die dann mit Gerds Daten vergleichen kann.
Hilf mir bitte auch mal, so wie kahlo mir bei Gerd geholfen hat. Gib uns mal bitte einen Link oder Datenblatt oder sonstwas von anderen Wickelmenschen. Irgendwas von denen, was auch nach Wissenschaft aussieht.
Obs dann alles auch wirklich Wissenschaft ist, das können wir ja dann untersuchen. Erstmal aber Daten sammeln.