• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


RL12P35
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Auch die Vergrößerung überrascht überrascht sagt mir, dass alles richtig ist.
In leichter Verblendung habe ich Darius genau falschrum verstanden, Tschuldigung...

Passiert in den besten Kreisen Big Grin Tongue .
 
ein kleiner trafo ist auch noch einer mit 5 KVA. Auch wenn sich ein Kleingeist das nicht vorstellen kann.

Ich breche meine Beteiligung bei dem Thema an dieser Stelle ab.
Ich hab weiß Gott wichtigeres zu tun, als selbsternannte Experten aufzuklären.



 
Gerd, in dem Zusammenhang hier musst Du die Eisenmenge die ihre Struktur durch Stanzen verändert hat, zur Gesamtmenge sehen. Wenn man den von Kahlo m.E. zu hoch angesetzten Einen Millimeter ansetzt, muss man kaum in KW Dimensionen denken.
Glaubst Du ernsthaft, dein Mitbewerber Welter ist nicht in der Lage das richtige Kernmaterial zu bestellen? Hallo?
 
Zitat:Original geschrieben von Gerd
Ich breche meine Beteiligung bei dem Thema an dieser Stelle ab.
Ich hab weiß Gott wichtigeres zu tun, als selbsternannte Experten aufzuklären.
So ähnlich hat sich Frank ja hier auch vom Acker gemacht, als wir das damalige heiße Eisen zu schmieden anfingen.

Mir als Laie signalisieren derartige Rückzuge bei gleichzeitiger Verweigerung irgendwelcher nachvollziehbarer Messungen immer einen "etwas" merkwürdigen Nachgeschmack, der in diesem Fall möglicherweise ungerechtfertigt, gleichwohl aber vermutlich nachvollziehbar ist.

misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von Gerd

...
Und eine Reihe weiterer Dinge sind für einen guten Übertrager unabdingbar, ein AÜ ist mehr als nur irgendwie aufgewickelter Draht und Kern...

Kann den Jemand etwas zu der "Bifilaren Wickeltechnik", mit der Welter wirbt, sagen?
 
Da Gerd sich jetzt vom Acker gemacht hat, würde mich mal diese Firma Welter interessieren. Ist das echt ein Mitbewerber von Gerd? Und kann man deren Produkte irgendwie mit Gerds Trafos vergleichen?
 
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen

Zitat:Original geschrieben von Gerd

...
Und eine Reihe weiterer Dinge sind für einen guten Übertrager unabdingbar, ein AÜ ist mehr als nur irgendwie aufgewickelter Draht und Kern...

Kann den Jemand etwas zu der "Bifilaren Wickeltechnik", mit der Welter wirbt, sagen?

Ruf ihn doch mal an, der Mann kann sprechen und macht es sogar,
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Da Gerd sich jetzt vom Acker gemacht hat, würde mich mal diese Firma Welter interessieren. Ist das echt ein Mitbewerber von Gerd? Und kann man deren Produkte irgendwie mit Gerds Trafos vergleichen?

Jo, machen beide AÜ´s
 
Ich brauch mal Linkfutter. Macht mich mal bitte klug.
 
Habs selbst gefunden. Naja... das ist aber keine Konkurrenz für Gerd, denke ich.
 
Aber Hallo!
Ich denke, was Welter bei frihu, ist Reinhöfer bei Jogi.
Der eine ist im jeweils anderen Forum tabu.
 
Ach sooo... vielen Dank für die Info. Das wusste ich nicht. überrascht
 
Probiere doch mal, ob die Wortsperre noch aktiv ist. Habe mal Welter in die Forensuche bei Jogi eingegeben, nichts.
 
Ist ja alles gut und schön, Darius. Welter ist also ein ernstzunehmender Mitbewerber von Gerd und die beiden Protagonisten haben sich das Internet irgendwie aufgeteilt.

Ok. Hab ich begriffen. Hilft mir aber auch nicht weiter.

Denn das heiße Eisen heißt:

"AÜs: Technik? Voodoo?"

Frage: sind Gerds (oder Welters) AÜ-Feinheiten nun eher Voodoo oder knallharte Technik. Wenns Technik ist, muss es ja irgendwie mit Messungen belegt sein, dass parfümierte gekörnte Bleche um soundsoviel besser sind als die Bleche ohne Körner und Parfum.

Die Frage ist und bleibt unbeantwortet.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Habs selbst gefunden. Naja... das ist aber keine Konkurrenz für Gerd, denke ich.

Charaktermäßig sowieso nicht. Wes Geistes Kind der andere Herr ist, kann man hier nachlesen.

Und was das bifilare Wickeln anbetrifft, so habe ich bereits vor etlichen Jahren in Jogis Röhrenforum erwähnt, dass meine Gegentaktübertrager mit dieser Technik ausgerüstet werden, und zwar zu einem Zeitpunkt, als dieser Herr seine Trafos noch in Krefeld wickeln ließ und er selbst noch in Düsseldorf domizilierte.
 
Vielen Dank für die aufhellenden Links, Kurt.

Das sind ja Schlachten, die da gekämpft wurden. Schlimm.
 
Hallo Kurt, leider kann ich nicht alle links von Dir einsehen.

Aus eigener Erfahrung glaube ich nicht alles was in Foren steht, da wird mir zu viel editiert, manipuliert, gelöscht und verschoben.
Ich finde das nicht in Ordnung was Ihr (frihu, Jogi ...) da macht. Das Schlimme dabei ist, dass Neuuser das nicht wissen und glauben sie würden neutral, uneigennützig und überparteilich beraten.

Pluspunkt für Welter, er bietet vakuumgetränkte Übertrager an.
Zu dem Bifilar, keine Ahnung, kann Deinen link nicht lesen.
Ich denke aber man würde da auf der Webseite näher drauf eingehen, wenn es eine neue wirksame Wickelmethode ist, oder?
 
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen
Pluspunkt für Welter, er bietet vakuumgetränkte Übertrager an.

Warum? Was bringts denn in Zahlen? misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von obamaimladen
Ich finde das nicht in Ordnung was Ihr (frihu, Jogi ...) da macht. Das Schlimme dabei ist, dass Neuuser das nicht wissen und glauben sie würden neutral, uneigennützig und überparteilich beraten.
Da muss ich Dir zustimmen, Darius. Ich war ganz erschrocken, als ich einmal im Beitrag "frihu" sagte und regelrecht sehen konnte, wie Gerd durchlud. Dass die beiden Foren sich nicht grün sind, war mir schon bekannt. Aber dass es konkret darum ging, das wusste ich nicht. Ich kannte den Namen Welter nicht einmal.

Ne.... das ist alles nicht schön.

Ok ... es geht um Geld. Ist mir schon klar. Aber muss man sich deswegen gegenseitig derart bekämpfen? Sowas mag ich nicht. Da müssten eigentlich alle User und damit potentielle Kunden aufstehen und Gerd und Welter auffordern, solch einen Scheiß zu unterlassen. Denn WIR sind die, die unter fehlender Konkurrenz leiden. Wir Kunden haben Interesse daran, dass sich unsere Lieferanten ergänzen, fair um uns buhlen und sich grundsätzlich vertragen. Wer gegenüber dem Mitbewerber ein Schwein ist, der ist es irgendwann auch mir als Kunden gegenüber. Denn wir sind alle Geschäftspartner, egal ob Kunde oder Mitbewerber.

So seh ich das.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von obamaimladen
Pluspunkt für Welter, er bietet vakuumgetränkte Übertrager an.

Warum? Was bringts denn in Zahlen? misstrau

Ja, in Zahlen bringt es auch eine Änderung. In der Regel aber nicht immer hat man etwas mehr Induktivität nach dem Vakuumtränken.

Aber viel wichtiger ist, dass der Übertrager bzw. Transformator "ruhig" wird. Ich gebe nervig brummende Netztrafos zum vakuumtränken, dann hat man Ruhe.
Das was man vom Übertrager hört, fehlt ganz untechnisch gesagt im Lautsprecher, wirkt sich auf das Signal aus.