16.12.2009, 05:56 PM
Wenn mans nicht vergleichen kann, wiso hast Du es dann verglichen, Gerd?
ETF 2009
|
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Wenn mans nicht vergleichen kann, wiso hast Du es dann verglichen, Gerd?
Wie tief willst Du noch sinken?
Zitat:http://www.youtube.com/watch?v=euStRM4RKBM
... Die Gesamtverstärkung ...
Wenn eine Triode auf einen Kurzschluss arbeitet, so erreicht sie ihre volle Steilheit.
Die ECC81 ist dabei der EF86 weit überlegen. Es gibt auch keinen Grund warum das Gitter einer Pentode wirkungsvoller gestaltet sein soll, als das Gitter einer Triode.
Nur kann keiner was mit dem Stromausgang einer kurzgeschlossenen Triode anfangen. Darum fehlt da noch eine Gitterbasisschaltung, die den eingangsseitigen Kurschluss in die ausgangsseitige Hochohmigkeit umwandelt. Am Signalstrom ändert das aber nichts.
Ich vermute daher mal, dass eine Cascode mit ECC81 doppelt so hoch verstärken kann, wie eine EF86. Korrekt?
Wenn Ihr mir so weit gefolgt seid, dann hab ich ne ganz simple Frage.
Warum funktioniert die Cascode ohne "g2"-Strom (lies: "g der oberen Triode"), während die Pentode g2-Strom benötigt?
Zitat: ...Die obere Röhre trägt nichts zur (Strom-)Verstärkung bei, denn sie kann an dem Signalstrom nichts mehr ändern. Der Signalstrom stammt von der unteren Röhre.
Zitat:aber er kann es nur dann überschreiten, wenn er einen Dreipol mit einem differenziellen Widerstand von 0 Ohm einsetzt. Denn nur dann wird das Stromverteilungsrauschen wirklich kurzgeschlossen.ist falsch. Der Strom fließt auch über einen differenziellen Widerstand... nämlich genauso wie bei der herkömmlichen Kaskode. Es wird der fließende Schirmgitterstrom tatsächlich parallel zum Anodenstrom der Pentode geführt und die Summe fließt als Arbeitsstrom durch den Arbeitswiderstand.
Zitat:Kurzschluss zwischen g2 und Pentoden-Anode ist am besten = normale Cascode
BJT zwischen g2 und Pentoden-Anode wird auch noch gut gehen
MOS zwischen g2 und Pentoden-Anode...hmmmm... fallweise
Triode zwischen g2 und Pentoden-Anode: schlecht
Gar nichts zwischen g2 und Pentoden-Anode, also geblocktes g2: ganz schlecht = normale Pentode