Darius sagt "nein". Kahlo und ich haben Zweifel. Hmmmm... müssen wir wohl absichern.
Denn eins ist natürlich klar: WENN eine normale Cascode ein besseres SR-Verhältnis hat als eine Triodenschaltung, dann KANN das auch bei Frank zutreffen.
Member
Auf ein Neues: Der Output ist gleich. Gleich. Gleich sogar an gleicher Last. Bis auf das Rauschen...
Ich hab übrigens die Übersteuerungssache untersucht. Frank kann tatsächlich weiter negativ durchschwingen (*), während bei der normalen Cascode bei Uref Schluss ist. Aber dabei treten sichtbare Verzerrungen bzw. Zerstörungen auf.
(*)
1. mit Triode als Dreipol, es fließt dann Gitterstrom
2. mit BJT und Verpolschutzdiode in der Kollektorleitung, es fließt dann voller Basisstrom (beim Kleinleistungs-BJT)
3. MOS als Dreipol verhält sich wie Cascode, bevor er durchschlägt.
obamaimladen
Unregistered
Zwischen einer Triode im Kurzschlussbetrieb und einer Pentode
besteht kein Unterschied.
Man kann auch sagen, die Untere Triode in der Cascode arbeitet
als Pentode und verleiht der Cascode Pentodeneigenschaften ohne
Verteilungsrauschen. Dafür ist die Cascode gemacht.
Ich hatte mal im Hififorum und später bei Ebmule versucht zu erklären,
dass man Trioden wie Pentoden betreiben kann.
Es ging mir darum zu erklären, dass die Verwendung von Trioden der
Verstärkerstufe nicht zwingend Triodeneigenschaften verleiht.
Ich dachte, das begreifen die Jungs nicht. Mit der
Patentargumentation hier verstehe ich auch warum.
Der Sumpf ist sehr viel tiefer als ich dachte.
Wenn eine Triode auf einen Kurzschluss arbeitet, so erreicht sie ihre volle Steilheit.
Die ECC81 ist dabei der EF86 weit überlegen. Es gibt auch keinen Grund warum das Gitter einer Pentode wirkungsvoller gestaltet sein soll, als das Gitter einer Triode.
Nur kann keiner was mit dem Stromausgang einer kurzgeschlossenen Triode anfangen. Darum fehlt da noch eine Gitterbasisschaltung, die den eingangsseitigen Kurschluss in die ausgangsseitige Hochohmigkeit umwandelt. Am Signalstrom ändert das aber nichts.
Ich vermute daher mal, dass eine Cascode mit ECC81 doppelt so hoch verstärken kann, wie eine EF86. Korrekt?
Ja und?
Das, was letztlich am Arbeitswiderstand rauskommt, darauf kommt es an. Und das ist bei Frank und normaler Cascode gleich.
Ach Quatsch. Ich nehm die Simulationen trotzdem mit auf. Und Darius Texte auch.
1. kann man nicht vergleichen
eine Triode hat relativ wenig verstärkung, aber dafür einen relativ geringen Innenwiderstand, eine kaskode hat viel Verstärkung, aber einen sehr großen Innenwiderstand. Auch bei an sich niederohmigen Röhren ist das so.