02.12.2009, 07:22 PM
Ohne UPL bzw. UPD also kein Recht auf Patentkritik... ok...
ETF 2009
|
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Zitat:Original geschrieben von rumlungerer
Das Du da eine Kaskode hineininterpretierst ist Deine Auffassung, der Andere leider nicht folgen können.
Dem können ja nun alle folgen die den Stromausgang einer Pentodenanode begriffen haben haben, Holm. Begriffen haben durch Simulationen und Praxismessungen. Das ist alles wasserdicht und mit minimalen Mitteln nachprüfbar.
In meiner Signatur stehen die Links.
Darius ist hochsachlich
Zitat:..herrscht hier die Freiheit ... und nicht Ihr.
Ohne UPL bzw. UPD also kein Recht auf Patentkritik... ok...
Zitat:Original geschrieben von Gerd
schon klar, Freiheit ist, wenn man sich von Dir vorschreiben lassen muß, welche Meinung man haben soll.
Freiheit ist, wenn man Deine Vorstellungen teilt und keine eigene meinung haben darf
Nur... man erreicht halt nicht das geringe Rauschen einer Triode. Von einer darüberhinausgehenden Rauscharmut ganz zu schweigen (s. Seite 3 des Patents, links oben).
Zitat:Dass die beiden Verteilungsströme eben nicht vollständig am Lastwiderstand wieder zusammengeführt werden und dass das die Ursache des Rauschversagens ist, das haben wir ja gezeigt.
Zitat:Dass sich die Schaltung von einer normalen Cascode lediglich in der "falsch verlegten" Anodenleitung unterscheidet, das mag ich nun nicht mehr diskutieren. Das ist ungefähr so unwichtig, wie die Frage, ob man g3 nun mit Masse oder Katode verbindet.
Zitat:Das was mein BJT mehr verbrät, wird die Pentode entsprechend entlastet. Bei gleichem Gesamtstrom ist nunmal auch die Gesamtverlustleistung gleich. Ob eine heiße Anode ein patentgemäßer Vorteil ist oder gar ein Nachteil, das mag jeder selbst entscheiden.
Zitat:Für große Reden bin ich hier nicht zuständig.
Zitat:Original geschrieben von Gerd
Nur... Von einer darüberhinausgehenden Rauscharmut ganz zu schweigen (s. Seite 3 des Patents, links oben).
Das bleibt solange eine Behauptung, bis Du das schlüssig beweisen kannst.
...
Gerd... es nützt doch nichts.
Bis auf die quantitative Rauschanalyse haben wir alles beisammen. Und die ist nicht mehr nötig, weil die qualitative Analyse ja schon in die falsche Richtung zeigte.
Miß mal das Rauschen einer EF184 in gewöhnlicher Pentoden und gewöhnlicher Triodenschaltung und erzähle mal von Deinen Ergebnissen.
Miß mal das Rauschen einer EF184 in gewöhnlicher Pentoden und gewöhnlicher Triodenschaltung und erzähle mal von Deinen Ergebnissen.
Ich habe keine EF184 und nun auch wirklich keine Lust, mich auf Deinen Wunsch hin mit allen denkbaren Röhren zu befassen und die Dinger zu kaufen. Du hast die Röhre und den Messplatz: miss Du.
Außerdem versteh ich die Frage nicht. In Triodenschaltung wird sie weniger rauschen. Wo liegt das Problem?
Zitat:Statt Anode an Lastwiderstand einfach Anode an Emitter schalten. Kommt exakt das gleiche raus, nur geringeres Rauschen. Haben wir hier im Thread gezeigt.
Ist beides Cascode.
Außerdem versteh ich die Frage nicht. In Triodenschaltung wird sie weniger rauschen. Wo liegt das Problem?
Holm, der heute auch nicht mehr weiter kommt und knülle ist.
Morgen bau ich den Messplatz wieder ab und fass das hier alles noch mal schön mit "Milestones" zusammen. Das Patent ist hinfällig.