01.12.2009, 06:36 PM
![[Bild: 739_Cascode_003.jpg]](https://stromrichter.org/d-amp/content/images/739_Cascode_003.jpg)
![[Bild: 739_Cascode_004.jpg]](https://stromrichter.org/d-amp/content/images/739_Cascode_004.jpg)
ETF 2009
|
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Erinnert mich bitte daran, dass ich bei der nächsten Bastelbestellung unbedingt mal ein paar Röhrensockel mitbestelle. Dieses mit den Klemmen ist ein ganz übler Drahtverhau. Darius hatte es mit den Sockeln wesentlich kompakter und übersichtlicher hinbekommen.
Zitat:Original geschrieben von kahlo
So, der praktische Aufbau hat mich überzeugt. Jetzt muss ich es nur noch komplett verstehen.
Noch einmal zum Rauschen und seiner Simulation. Ich glaube, dass das Rauschen der Cascode nicht komplett erfasst wurde. Das Stromverteilungsrauschen ist ja (meiner Meinung nach) richtig simuliert worden. Aber da rauscht noch mehr. Und auch das obere System der Cascode rauscht (ob nun Røhre oder BJT).
Bei Franks Schaltung rauscht der BJT parallel zum Pentodensystem, bei der Cascode in Reihe. Das hatte auch Gerd schon mal ganz dezent angemerkt.... Diese Parallelschaltung von Rauschquellen kønnte der Grund sein, warum Franks Schaltung angeblich noch weniger rauscht, als alleine durch die Kompensation des Stromverteilungsrauschens zu erwarten wäre.
Zitat:Hallo Stoerfaktor!
Zitat:Rumgucker
mir gehts nicht um Glaubensfragen, ich bin kein Seelsorger.
Mittlerweile haben wir die komplette Simulationskette, zwei unabhängige Praxismessungen und die verständliche Theorie am Start.
... und all euer Geschwurbel fuehrt trotzdem nicht weiter, deutet aber eher auf Neid auf Eurer Seite hin .
Arcolettes Argumentation - und seine unterstuetzenden Messungen - lassen sich nachvollziehen.
Habe gerade ein paar Messungen aus Arcolettes Portfolio auf meinem Messplatz nachvollziehen koennen, und komme wie erwartet sehr nahe an seine Ergebnisse heran.
Gute Nacht!
Micha
Es ist nicht besonders schlau von dir, jemanden als Feigling und Pøbler hinzustellen, wenn du etwas von ihm willst. Das ist nicht direkt und aggressiv (was ich akzeptieren würde), sondern beleidigend.
Zitat:Original geschrieben von audiosix
Setz dich einfach mit dem auseinander, was ich geschrieben habe.