04.10.2009, 01:50 PM
Zitat:Original geschrieben von rumlungererUnd wozu brauchst Du dann noch meinen Realnamen?
Dazu reicht mir das, was Du hier und als PM als Vorlage geliefert hast.
RL12P35
|
Zitat:Original geschrieben von rumlungererUnd wozu brauchst Du dann noch meinen Realnamen?
Dazu reicht mir das, was Du hier und als PM als Vorlage geliefert hast.
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.
Mal angenommen, wir gehen mit der Spannung nicht so hoch und lasen vielleicht auch etwas weniger Strom fließen, sodass...
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.
Ich habe genug Trafos für (fast) alle Wunschspannungen, geeignet für die Testschaltug. Wenn der Prototyp zufriedenstellend ist, ...
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Fantastisch Ok... erstmal würde ich es so lassen.
Nun solltest Du eine "richtige" Konstantstromquelle in Angriff nehmen. Ich empfehle unverändert die BJT-Quelle.
Zitat:Original geschrieben von MunzelJeder Energiespeicher zwischen Anode und Katode dürfte das Ergebnis versauen.
Zitat:Original geschrieben von RumguckerIst doch kein Akt, Z-Diode + Elko an die Katoden zu klemmen.
Zitat:Original geschrieben von MunzelEs ist eine Haupt-Bedingung, dass beim Trioptimator der gesamte Strom über die Zauberspule fließt. Wechsel- und Gleichstrom und egal von welcher Elektrode.
Ach ja, nochwas_ evtl. wäre es hilfreich, die Schirmgitterspannung zu glätten, z.B. mit Z-Diode + Elko.
Zitat:Original geschrieben von kahloDa bin ich unsicher, kahlo. Idealerweise ersetzt so ein g2-Block ja ne Batterie zwischen Katode und g2. Eine derartige Batterie ist erstmal zulässig, weil deren Strom zwischen katode und g2 fließt und nicht nach außen dringt.
Jeder Energiespeicher zwischen Anode und Katode dürfte das Ergebnis versauen.
Zitat:Original geschrieben von RumguckerKatoden- und Anodenstrom (bzw. Anoden+G2-Stom) müssen gleich oder streng proportional sein. Das macht der Kondensator kaputt. Wenn du Energie im Kondensator zwischenspeicherst, stimmt die Gleichung vielleicht bei statischen Verhältnissen, aber nicht bei Audiofrequenz.
Eine derartige Batterie ist erstmal zulässig, weil deren Strom zwischen katode und g2 fließt und nicht nach außen dringt.
...
Allerdings würde sich dessen Strom nunmehr in zwei Teile aufteilen: ein Anteil geht ins g2 und der andere Anteil in den Kondensator. Und aus der Katode fließen dann beide Ströme wieder raus.