Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.
Was meint ihr zu dieser?
Hat vielleicht den von nächtlichen Bombenangriffen taub gewordenen Ohren genügt, aber ich denke nicht, dass Du damit beglückt sein wirst.
Erstmal wird die Kiste fiese 100Hz-Intermodulationen zeigen, weil bei Aussteuerung die Gegentaktstufe das NT-Brummen entsprechend der Aussteuerung zum Speaker kommen lässt.
Wenn im Mittel 140mA in der Endstufe fließen, so stehen an der Ausgangstrafo-Primärseite (bei Aussteuerung !!) minimal 87 Vs an. Bei einer Nutzspannung von maximal 450Vs. Bei Vollaussteuerung hat man also gerade noch 14dB zwischen Brummen und NF, was allerdings durch die GK noch etwas geschönt wird. Das hört sich dann halt genauso an, wie die damalige Wochenschau.
Die GK an sich halte ich für kritisch. Bei üblichen Trafos wird der Amp wohl gerne schwingen.
Eine Höhenabsenkung als einzige Klangbeeinflussung war angesichts der damailigen rauschenden und knisternden Tonträger bestimmt sinnvoll. Heute eher nicht.
Vielleicht hat man sich damals auch nicht an dem Kratzgeräusch des Lautstärkestellers gestört. Heute mag man sowas nicht.
Ich vermute allerdings, dass, wenn die Trafos groß sind, die untere Grenzfrequenz bei 30Hz liegen könnte. Das ist klasse.
Aber grundsätzlich ist die Schaltung für einen Neubau zu schlecht.