• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


bräuchte Hilfe für Fehlersuche/Feintunnig
Zitat:Original geschrieben von Basstler
... sollte aber per Drossel abzuhängen sein. Nutzfreq und Störfreq liegen ja Welten auseinander, und paar mH bei I<100mA gibts für kleines Geld.

Ich muss nochmal nachfassen. Es müssen zwei Drosseln sein. Weil ja beide Seiten der Spannungsquelle mit HF in Verbindung stehen.

Und die "Nutzfrequenz" ist 0Hz, weil wir ja nur Gleichstrom drüber transportieren wollen.
Also 220V -> Trafo -> Gleichrichter -> Elko -> Stabi -> zwei HF-Blocks gegen Erde -> zwei Drosseln -> HF-Block zwischen Plus und Minus.

Und die Drosseln sind keineswegs problemlos. Auch sie müssen kapazitätsarm sein und den "nur" 100kHz genügend Scheinwiderstand bieten. Genaugenommen müssen sie sogar noch weiter runter, wenn der D-Amp an den Austeuergrenzen mit wesentlich tieferen Frequenzen arbeitet. Das sind keine typischen UKW-Drösselchen, sondern schon ne andere Größenordnung.

Wie gesagt... man würde die ganzen Probleme klar erkennen, wenn man reale Bauteile statt virtueller Spannungsquellen simuliert.
 
Ehm, hätte die Drosseln primär auf der Netzseite vor den Trafo gepappt, dann musste nur noch mit dem kämpfen, was übers Koppel C vom Trafo überhaupt kommt.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Das heißt, dass der ganze Trafo-Kern auf HF liegen würde. HF bis weit in den UWK-Bereich (10ns). Du solltest Antennenbauer werden. Und ich frag mich auch, wie so ein 7812-Regler auf HF-reagiert. Und ob die 100Hz-Gleichrichterdioden überhaupt noch arbeiten, wenn - durch die primären Drosseln doch nur gemindert - immer noch beispielsweise 100mA HF-Strom drüberfließen.

 
Meint ihr echt das die Kappazität zwischen Primär- und Sekondärwicklung im Trafo solche Riesen Probleme macht?

ich dachte halt das man mit nem extra hilfs-NT immerhin keine probs mehr bei 100% Modulation bzw bei Übersteuerung hat ...
 
Ausprobieren ... Wink

Da Gucki und ich uns nicht einigen können, haste die gesamte Brandweite von geht -> geht gar nicht ... Sammel mal Grundlagen !

Also auf keinen Fall für High und Lowside den selben Trafo nehmen, nur getrennt versorgen. Trafo primär mit 2 Drosseln HF-mässig abhängen (1-5mH pro Leitung).
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Nix "ausprobieren"... Rolleyes

Primärseitige Verdrosselung ist Quatsch, weil dann der ganze Trafo auf HF liegt und als Antenne abstrahlt. Auch der Stabi und der Gleichrichter ist HF-verseucht und muss die gedrosselten HF-Ströme durchlassen, ohne dabei Quatsch zu machen. Eine 100Hz-Diode oder ein 7805 macht bei 100kHz Quatsch... und das nicht zu knapp.

HF-Techniker versuchen immer, die HF-Bereiche möglichst klein zu halten und im HF-Bereich nur HF-taugliche Bauteile einzusetzen.

Also Verdrosselung nah am Verbraucher. Ich hatte die korrekte Kette schon hingeschrieben.
 
HF ... noch liegen wir unterm MHz ... mal abgesehen von den Flanken, aber gut ... ich habe das "Gefühl" das es geht ... Du die besseren Argumente, warum es nicht gehen könnte.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Gehen wirds. Je mehr Teile auf HF (ja, es geht um Flanken im ns-Bereich und die UKW-Strahlung) liegen, desto mehr Nachbarn werden das bestätigen.
 
... ich lass es ... Wink
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
...und wieder einen von der Opposition in Grund und Boden gestampft... ;fight Cool

 
Alternativ (dein VCC ist ja nicht so hoch), kann man sich auch mit Zenerdiode + R von der Highside was abknappsen und damit den Treiber (Highside) füttern.

Dann schläft Gucki besser Wink
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
ZDiode vonner Railspannug klingt nicht so schick, wenn ich mal auf 10mA veranschlage
und bei 140(+-70) 10V raus haben will ... 13W im R überrascht
zwar nur wenn Out grade unten is aber wenn out oben is gibs wieder garnix,
dann kann ich auch bootstab machen ...

hab mal überlegt und man könnte ja auch von der "+"Rail ne -5V Schiene "abhängen"
und dann wird mit ner Diode die negtive Vorspannug des Treibers immer aufgeladen wenn Out oben is...
quasi Bootstrap über kopf:

dann kann ich trotzdem das Gate Negativ Vorspannen Confused
mein hilfsNT bleibt ohne HF Confused
dafür hab ich wieder keine 100% modulation Angry
muß ich also noch ne art übersteuerungsschutz einbauen Angry
oO ich übersteuer doch so gerne klappe da is der Wirkungsgrad schön groß lachend
 
Ehm. stimmt ... hier waren es 70V Rolleyes
Nee, mach nicht.
Würde aus der Erfahrung heraus erstmal kleiner starten ... ab 40-50V wirds echt hastig mit der Leistung die da rumliegt.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Ja mag sein das n kleinerer Start bessr wär, aber ich wolt halt am ende meine 500W schon so ca erreichen Heart
da müßte ich bei 40-50V schon wieder ne Vollbrücke machen - das wird wohl auch nicht besser...
 
Ich mein zum üben und lernen ... aber gut, was red ich, hab auch so angefangen Rolleyes
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
naja also ich stell mir vor das ding für +-70v zu konstruieren und dann halt langsam zu testen, erst bei +-20 dann vllt +-35 usw ...

aber es ist auch gut möglich das die versuchung dann einfach zu groß ist ... oO
 
*bumms* klappe
 
..dann wollen wir aber ein video vom ersten einschalten sehen !!! Cool
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Ja, ich versuche euch vorzuführen was passiert wenn ...
;pop;corn;
Falls wir denn eines Tages soweit sind, das es einen Probelauf gibt.

so der derzeitige Stand ;deal2
https://stromrichter.org/d-amp/content/i...0_Amp2.png

und, alle HF-Probs mit den NTs OK?

für D5-D8 hätt ich gern noch günstigere/kleinere Modelle hab nur erstma die genommen von denen ich wußte das sie das aushalten sollten...

D7 und D8 sind auch nur drinn um Problemen beim Anlauf (leere Kondis) Vorzubeugen ...

ich hab auch schon die Totzeiten verkürzt ...

was gibs sonst noch zu tun, Feedback ?
ich hab kommenden Monat recht wenig Zeit, 6 Prüfungen in 30 Tagen sind recht happich überrascht
 
d5..d8 zb mur120 , 14ct bei reichelt
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower