• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


bräuchte Hilfe für Fehlersuche/Feintunnig
#61
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Damit macht Kischo die deadtime-Einstellung, Basstler. Hat er ja schon im 1. Beitrag gezeigt. Fand ich geschickt.

Ne Transe oder nen Gatter langt auch dafür ... Rolleyes
Zumal ... ohne Hysterese wird das ganz schön Theater machen, sobald der Komp mal schalten soll (bzgl. DT).

Es gab mal nen Gucki der der Begriff "Hühnerfutter" gar nicht witzig findet Wink
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#62
Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern? motz

Aber Du hast Recht. Das robusteste, stabilste und preiswerteste Bauteil ist das eingesparte Teil.

Also Kischo: einfacher machen! ;deal2
 
#63
Einfacher machen!
- Ei ei, Kapitän Big Grin

also vereinfachen und weniger bauteil - gerne, aber wie?
Ich steh grad Schaltungstechnisch n bischen aufm Schlauch...
das kommt davon wenn man man sich in soeine Sache reindenkt - Tunnelblick motz

OK, also 1-2 idenn hätt ich noch:
-die hinteren 2 Komperatoren(mit dem Kerko zusammen) in einen FET übergehen lassen
(C is ja im Gate schon drinne...) - weiß aber nicht ob das so dann gleichwertig ist...
-und den ersten komperator kann man weglassen wenn mann die folgenden 2 direkt antiparalel an die Eingänge nimmt

mehr idenn hab ich grad nicht
 
#64
In jedem Fall brauchst Du nen funktionierenden Simulator, LTSpice, weils nix kostet.
 
#65
Ja, das seh ich ein. Wo bekomm ich das her?
Sicher, Google fragen! Aber das mach ich morgen beim Familiengrillabend is das nach dem Bier immer sonne Sache ;bier
Also ich hatte in der UNI mal 90min Einführung in PSpice - is das ähnlich?
davon gibs ne Demo version - die läuft bei mir aber (noch) nich (weder Vista, noch XP) Cry

Ist natürlich sinnig zu simmulieren, anstadt 20-Eur Bauteile zu verbraten und nix geht...
obwohl bei mir meißt alles so geklappt hatt klappe
 
#66
http://www.linear.com

LTSpice ist wie Pspice, mit interessanten Weiterentwicklungen. Power-Analyse zum Bleistift.
 
#67
@Kischo

Naja...das mit "hat bisher immer geklappt" kenne ich gut ... die Biester* sind anspruchsvoll.
Ohne volle Aufmerksamkeit und in sie hinein versetzen geht das nicht lange gut.
Zudem sind sie am Anfang recht kostenintensiv ... Meßtechnik, Bauteile, Nerven ... wie beim schönerem Geschlecht Wink

*(getaktete Schaltungen mit etwas Wumps)
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#68
cool, LTspice läuft, hab schon n paar erste schritte mit gemacht... Confused
schick schick!
nur brauch ich mehr Symbole oder Models oder wie auch immer das hier genannt wird...
oder ne biblothek oder sowas...
oder ich hab nur noch nicht den richtigen unterordner gefunden... misstrau

hab schon von http://www.linear.com
LTC.lib geladen weiß aber weder ob es das richtige ist noch wie mans einbindet...
 
#69
LTSpice liefert doch hunderttausende von Bauteilen mit. überrascht

Oben auf das Und-Gatter tippen und stundenlang rumwühlen.
 
#70
Was noch fehlt, lässt sich recht einfach einbauen.
Auch interessant ist die LTSpice Yahoo-Group, dort liegen massig Modelle für LTSpice rum, das Forum dort hilft gut ... Haken -> man muss sich anmelden.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#71
nach und nach komm ich immer besser damit klar... Smile
ja, es sind n haufen elemente drin vor allem
Comparatoren und Opamps
aber alles nur von LT und auch ohne suchfunktion - oder ich hab die noch nich gefunden...

aber es geht voran:
https://stromrichter.org/d-amp/content/i...Delay1.jpg

ich such zb noch ne zenerdiode mit 2,7V oder 3V? überrascht
und welcher Comparator kommt dem LM393 am nächsten?
vllt sollte ich wirklich der Yahoo-Group beitreten...
Anmelden mußte ich mich hier ja auch, hab bisher noch keinen Haken gefunden misstrau
 
#72
Guck dir mal mit nem TXT Editor die Dateien im LTSpice\lib\sub \cmp \sym an, dann erkennste das Prinzip.

sub hält die .mod bzw. .lib Dateien mit den Model Parametern, sym hält die Symbole und cmp besteht aus paar Dateien in welchen die standard Bauteile (Dioden, Transistoren, etc.) versammelt sind.

Soll nen neuer Komp rein, OpAmp2.sym unter neuen Namen abspeichern (kopieren) und passendes Model zuweisen, kann eventuell heute abend mal ne Bilderserie stricken...
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#73
Dem LM393 kommt natürlich der LM393 am nächsten Tongue . Wenn man Google nach "LM393 pspice" befragt, kommt man relativ einfach zum Ziel. Erster Treffer Rolleyes .
 
#74
danke für die vielen Tipps,
klang zwar teilweise blöde, nach dem Motto: mach do selber...

aber genau dabei lernt man ja am meisten ...
ich hab nun schon meine beliebten LM393 und den TL084 "eingebunden"
als nächstes noch ne 3V zener Diode und ich gann schonmal n paar (für mich) intressante simulationen laufen lassen...
aber heute nicht mehr, hab noch was vor ... ;prost
 
#75
Zitat:Original geschrieben von Kischo
klang zwar teilweise blöde, nach dem Motto: mach do selber...

So sind wir. Hart aber herzlich. Und Du bist nun einer von uns. Wink

Das nächste Mal tauschen wir die Rollen. Dann darfst Du den Bösen spielen lachend
 
#76
Das sieht doch schonmal nicht schlecht aus, mit den richtigen Bauteilen sind die Schaltzeiten deutlich verbessert...
der geplante Dreiecksgenerator:
https://stromrichter.org/d-amp/content/i...reieck.jpg
bei 100kHz (geht zu Not bis 250kHz hoch)

und Versuch nummer zwei mit der Verzögerung für die Totzeiten haut auch besser hin:
https://stromrichter.org/d-amp/content/i...delay2.jpg
(grün is U an C1)
 
#77
Wow. Siehst schon gut aus. Smile

Wär noch besser, wenn Du es als "*.png"-Datei speicherst. Das spart (ich konnte es auch anfänglich nicht glauben) nochmal deutlich Serverplatz bei gleichzeitig besserer Erkennbarkeit. ;deal2
 
#78
"Willst du Komparatoren sparen,
musst du nach Schmittrigger fragen !"

Tongue

Letzlich bietet so ein Schmitty alles was man für Deathtime & Flanken-Putzen so braucht ... so als Tipp.
Im Büro hab ich damit schon einfache Flyback-Wandler "geregelt", geht.
Intern ist es fast das gleiche, man spart sich halt etwas Hühnerfutter, da integriert, zu dem sind sie idR. ziemlich schnell uns sparsam !

BSP SN74AUP1G14 Tinylogic Einzelgatter (ich liebe diese Teile Heart
http://focus.ti.com/docs/prod/folders/pr...p1g14.html

Fakten :
Voltage Node(V): 3.3
Vcc min(V): 0.8
Vcc max(V): 3.6
IOH(mA): -4
IOL(mA): 4
tpd max(ns): 4.9,5.6,6.1 <- !!
ICC(uA): 0.9 <- !!!

Schönes WE und viel spass !
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#79
SMD misstrau
das muß ich mir erst nochmal überlegen...
 
#80
Gröhl lachend

So gings mir auch ... bis ich jobbedingt dazu "gezwungen" wurde ... es ist geil Heart
Wenn die Augen und die Löthand mitspielen, ist es das Beste was es gibt.
Man klebt mal eben nen Widerstand zwischen zwei 100mil Lochraster Pad oder hängt an nen DIP8-Bein nen 100nF C gegen Massefläche.
Die Schaltungen schrumpfen ... es gibt inzwischen in SMD die wirklich interessanten Bauteile ...

Steig um !!! Wink

Feine Lötspitze und 0,7mm Lötzinn + Fluxer sind die einzigen Investitionen ... gut viel Licht und gute Augen braucht man auch ... gegen schlechte Augen helfen starke Lesebrillen oder Kopflupen.
Das ist es aber wert, grad bei schnellen Schaltungen ist es ein Unterschied ob man nen 1/4Wer bedrahtet oder einen 0603 Widerstand hat.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."