• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren

Innovationsprojekt 2009
Nenene.... ich lass das mit der Rolle sein. Sie ist von einer robusten Stahlstange durchbohrt. Da trau ich mich nicht ran.

Ne.. ich lass alles, wie es ist. Es funktioniert ja auch perfekt. Vielleicht krieg ich nochmal irgendwann selbstklebendes Moosgummi zur Beschichtung meiner Knöpfe.

Die Löcher haben übrigens auch problemlos geklappt. Ich nahm einfach einen Lochstanzer, mit dem man zusätzliche Löcher in Gürtel stanzen kann. Folie auf Pappe legen und dann mit dem Stanzer durch. Kreisrund ohne Fransen. Perfekt und simpel.

Ok... zur Zeit fummel ich gerade an der Weichware.

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Nenene.... ich lass das mit der Rolle sein. Sie ist von einer robusten Stahlstange durchbohrt. Da trau ich mich nicht ran.

ich liebe solche Gummirollen, die sind so inspirierend Big Grin

Aus 2 solchen Rollen, Schrittmotoren, einem alten Lochbandstanzer-Gehäuse und etwas Fummelei hab ich mir dieses formschöne Gerät gebaut:

[Bild: 437_Kabelschneider1.jpg]

[Bild: 437_Kabelschneider4.jpg]

Dazu gehört noch ein Abwickelständer mit eigenem Antrieb, und das Teil schneidet von Preßspan über Flachbandkabel, Isolierschläuche bis zu RG58 fast alles, mit 200mm maximaler Schnittbreite.
Das extremste waren mal Vierkantstifte aus Messing 0,4x0,4x3,2mm, 200.000 Stück.
eigentlich sollte da mal ein µC die Steuerung machen, aber letztendlich hängt da immernoch ein 50,-EUR-Laptop von ebay dran. Ist die schnellere und billigere Lösung.
Einfach Stückzahl, Länge und Geschwindigkeit eingeben, und los gehts...

WOW! Du bist ein wirklich patenter Kerl! überrascht überrascht überrascht überrascht

Ehm, ja...dito ... überrascht
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."

Die Mechanik ist jedenfalls vom Feinsten. Diese gewaltigen Motoren. Und dann alleine die Verspannung des Zahnriemens. CNC-gefräster Alu-Block mit Kugellagern drauf. Und auch die restlichen Teile. Maßanfertigung. Extrem lecker. Heart

Ich hab eben mal etwas mit Folien rumgespielt. War nicht so doll. Sogar Rückwände von nie zurückgesandten Initiativbewerbungsmappen hab ich zerschnippelt. Aber wenn Kunststoff wirklich dicht ist, dann ist er auch meistens ziemlich unbeugsam und der arme Motor verliert hörbar Schritte. Rolleyes

Mein Traum ist ja immer noch die Alu-Küchenfolie. Da kommt nichts durch. Da das Zeugs aber reflektiert, muss ich den ganzen Innenraum mit Pappe ausschlagen. Also auch hinter den Sensoren und seitlich (oben und unten hab ich ja schon).

Also ok... die Alu-Küchenfolie ist dran. Mit Basstlers Tesafilm-Trick.

Zerfleddert. Von den Kanten her aufgerippelt. Ok. So gehts also nicht. Also muss ich echt Alu-Folie in Mülltüte einschweißen? Rolleyes

Alfschs Bildzerwürfelung begeistert mich nicht mehr ganz so. Laut Wikipedia reagieren unsere Sensoren auf Temperaturänderungen. Wenn plötzlich ein Mensch vor dem Sensor vorbeiläuft, so ist die Bedingung zur Messbarkeit schon erfüllt. Da muss man nichts zerwürfeln.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pyroelektrizit%C3%A4t

Aha... hier steht ja, warum man Linsen nimmt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bewegungsmelder

Hat auch was mit Alfschs Effekt zu tun.

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Die Mechanik ist jedenfalls vom Feinsten. Diese gewaltigen Motoren. Und dann alleine die Verspannung des Zahnriemens. CNC-gefräster Alu-Block mit Kugellagern drauf. Und auch die restlichen Teile. Maßanfertigung. Extrem lecker. Heart

da is nix NC-gefräst. Stahl und konventionelle Werkzeugmaschinen

hier mal ein anbieter für die passenden sensoren. hab ich gerade beim rumstöbern gefunden.
klick
EDIT:
na und wenn das hier nicht ein nettes teil ist...
klick

Jupp, die Heimann Matrix ist schon klasse .... fällt viel Arbeit weg, auf die kamms ja letzlich beim µC.net Thread raus ....
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."

Was kostet die denn? misstrau Irgendwas von ? 90,-- hab ich in dem Thread damals gelesen.

Jedenfalls wär das so ungefähr die Auflösung, wo ich auch hin will.

--------

Ich krieg heute Mittag Thermofolie für Unfallopfer, die Dinger mit der goldenen und silbernen Seite. Die sollten doch eigentlich hinhauen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rettungsdecke

Oha.... Heimann scheint "knapp unter 1000 euro für den nackten 16x16 sensor (inkl. mwst..)" zu verlangen. Quelle mikrocontroller.net

Danach scheint der Thread verkümmert zu sein.

Ist das der Thread, den Ihr meint?

http://www.mikrocontroller.net/topic/138945

Die Rettungsdecke kostet ? 1,99 überrascht ! Gleich hab ich sie in meinen gierigen Händen. hinterhältig

Meine "Zeilensynchronisation durchs Objektiv" hat übrigens nicht so gut funktioniert. Sie ist halt abhängig von der Objektbeleuchtung.

Es wird besser sein, wenn ich im Optikbereich eine Art Lichtschranke anbringe. Zwar verliere ich dadurch die Echtlichtabbildung, gewinne aber eine ganze Zeile, weil ich die Bildaustastlücke nicht mehr brauche.

Ich bin enttäuscht. Man kann durch die Folie durchgucken. Rein mechanisch ist sie aber wirklich klasse.

Das Projekt wird doch nicht etwa an dieser verflixten Folie scheitern? misstrau

ich hätte evtl die "richtige" folie...Pe/Alu 3-schicht, das zeug, aus dem zb die verpackung von erdnuss-flips gemacht wird
lichtdicht, dampfdicht, verschweissbar, ca. 35u dick , rest-rolle ca 400mm x 50m Tongue

ed
eine seite alu/spiegelnd, ander "..flips 200g ..bedruckt"
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower

autocoll 2000 von Tesa, Aluminiumträger und Polyesterbeschichtung.
Dummerweise halt mit Kleberschicht, aber das gibt wenigstens genug Haftung an den Knöpfen und vermeidet Schlupf ;baeh

Ein paar Beobachtungen:

Die Mechanik schafft mühelos auch doppelt gelegten Müllbeutel.

Längsverschweißung der Müllbeutel geht auch (ich benutze übrigens so ein kleines Schweißgerät mit dem man Gefrierbeutel versiegelt).

Aluhaushaltsfolie und Rettungsdecke lassen sich auf keine Weise mit dem Müllbeutel verbinden.

Tesafilm ist als Klebung ungeeignet. Klebefilm mag bei einer Filmrolle funktionieren. Da wird die Klebestelle auch nur einmal pro Vorführung belastet. Aber bei uns sind die Zug-Belastungen dauernd, selbst im Stand. Nur Schweißung hält dauerhaft.

Damit scheine ich die Lösung zu haben.

Ich schneide 55*12cm Müllbeutel, falte ihn längs, lege 54x5.5cm Alufolie (oder die leichter zu verarbeitende Rettungsdecke) in die Tasche, verschweiße die offene Langkante und dann schließlich die gesamte Folie zu einem Endlosband.

Also drei Folien übereinander. Ein Bollwerk gegen diese kleinen bösen Strahlungsteilchen. ;fight

Hups... Alfsch ist rein theoretisch auf die gleiche Lösung gekommen überrascht

Gerd: denk an mein Lesekopf-Positionierungsmotörchen Rolleyes . Du bist andere Kaliber gewohnt.