Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Wie weit geht denn ein "infrarotempfindliches Vidicon" runter, Holm?
Keine Ahnung. Ich habe hier nur Daten für ein F 2,5 S1-UR, das aber definitiv nicht das Ding war, was ich mal ausprobiert habe.
Ich habe mal so ein paar alte Kameras und Vidicons, die teilweise noch originalverpackt waren, vom Schrott geholt und damit gespielt.
Ich habe dann in so eine Kamera mal alle vorhandenen Röhren eingesteckt und getestet, da waren auch 2 IR Röhren dabei, ich glaube eine von Heinemann
oder wie die hießen (XQ....) und eine DR Röhre die mit F2,5X3.. anfing.
Ich habe so ein altes Buch über Fotografie in dem der IR Spezialfilm IN750 (ORWO) erwähnt wurde und faszinierende Infrarotaufnahmen zu sehen waren, u.A. eine Landschaft bei Nebel (strahlender Sonnenschein aber irgendwie unpassende Helligkeitswerte) und eine Nachts mit 2 Bügeleisen beleuchtete Statue. Das Letztere hat mit den Vidicons funktioniert, allerdings ohne Statue, habe keine.
Im Datenblatt zu dem oben genannten Vidicon steht bis 1,8µm, aber ich hatte wie schon beschrieben Andere...
Übrigens werden wohl im IR Bereich Silizium oder Germaniumoptiken eingesetzt. Irgend einen einseitig polierten, planen Si Wafer kann ich Dir evtl. mal zukommen lassen.
Gruß,
Holm