• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Innovationsprojekt 2009
Wenn das so einfach ist, dann sollte ja folgender Befehl unter Debug klappen "i <Adresse>" (z.B. 3F8, 2F8,....):

[Bild: 1_up.png]

Genau das würde ich dann mal gerne sehen! ;fight
 
Ich schlag (erneut) folgende, IMHO viel simplere, Lösung vor:

Wir besorgen uns ein billiges Farb-LCD-Display bei Pollin, möglichst seriell. Und irgendeinen Controller mit AD-Wandler. PIC, Tiny, what ever.

Der Controller steuert Motor, macht die AD-Wandlung und treibt das Display.

Und fertig ist die Kiste.

Das führt zum schnellen Erfolg ohne Nebenkriegsschauplätze.
 
Zitat:Genau das würde ich dann mal gerne sehen!
das wird wohl nicht funktionieren da es sich nur um einen virtuellen com port handelt. der hat keine hardware adresse. ist aber eigendlich auch irrelevant. man spricht den com port unter win ja nicht auf hardwareebene an sondern als device. den rest erledigt der treiber.

was die datenausgabe betrifft, währe meiner meinung nach eine pc-gestützte ausgabe die bessere lösung. weil sich die daten am pc wesentlich besser visualisieren und auswerten lassen als auf einem mini display. außerdem muss die displayansteuerung und die datenaufbereitung auch erst mal programmiert werden. was die frage des aufwandes wieder relativiert.

andere frage, braucht es zwischen nipkow scheibe und pir-sensor nicht auch eine linse? ich würde meinen ja. die strahlen welche durch die löcher kommen müssen ja irgendwie auf den pir fokusiert werden.
 
DAS MEINTE ICH (nun endlich!). Wir können die USB-Pseudoports eben nicht anfassen wie echte Ports!!! Dadurch brauchen wir ggfls. Softwarewerkzeuge, die man nicht mehr für lau bekommt.

Mir ist es egal, ob ich "C" für den PC oder den PIC schreibe. Die Ansprache eines Bildpunktes auf der Windows-Grafik ist grundsätzlich vielfach komplizierter als das Anknipsen eines Leuchtpunktes direkt auf dem LCD (x, y, Farbe).

Außerdem brauchen wir ja bei der PC-Lösung auch noch viel Controller-Software, um erstmal die USB-Funktionen hinzukriegen. Das fällt bei der lokalen Version weg. Die Controller-Software wird bei der lokalen Lösung in jedem Fall vielfach simpler.

Linse geht bei IR nicht. Wir fokussieren nicht, sondern arbeiten nach dem Prinzip der Lochkamera (mit bewegtem Loch).

 
Vielleicht geht es sogar mit dem SW-Display. Man könnte eine Temp-Schwelle vorgeben und dann werden nur die Stellen auf dem Display schwarz markiert, die diese Schwelle überschreiten.

Ein Display hab ich noch da (wollte ich ja eigentlich für das Mikroskop verwenden, aber egal). PICs sind da. Prommer. Compiler. Schrittmotor.

Nur der Sensor fehlt, da kann man aber erstmal nen Fototransistor nehmen, ist auch da.

Ok, Jungs. Was hindert uns?
 
Hi,

verstehe jetzt nicht das Problem, ein USB- Seriellkabel mit FTDI Chip kostet
5?. Die Treiber-DLL von FTDI ist komplett Dokumentiert und für LAU Big Grin
z.B. kann man eine Baudrate vom 7812Baud einstellen, einzelne Pins setzten und und .
Die Funktionen lassen sich leicht aus Pure-Basic Visualbasic etc. ansprechen.

Also Herz was willste mehr.
 
Mindestens zwei Bit sollte man pro Abtastpunkt speichern. 20x20 Abtastpunkte sollten problemlos gehen (zu klein dürfen wir die Löcher nicht machen, weil uns sonst zuviel Strahlung verloren geht). Also 100 Byte RAM. Ist doch entspannt.
 
Ok... wie immer hier im Forum gibt es offensichtlich wieder mal zwei Fraktionen:

1. die Komplexdenker und "Nie-Fertigwerder"

2. ich Simpeldenker und auch "Nie-Fertigwerder"

Diesmal machen wir es aber anders, möchte ich vorschlagen. Diesmal setze ich mich mal zurück und warte ab, ob die Komplexdenker nicht doch mal was fertig bekommen....

lachend ;pop;corn;
 
Zitat:DAS MEINTE ICH (nun endlich!). Wir können die USB-Pseudoports eben nicht anfassen wie echte Ports!!!
das hat ja auch keiner behauptet und das währe ja auch nicht notwendig.
es funktioniert folgendermaßen
du nimmst die usb libs von einer der beiden oben erwähnten seiten und bindest sie in das projekt ein. das cam-board hat dann einen usb stecker welcher an 2 io pins des avr hängt. steckst du das board nun an den pc wird ein virtueller com port erzeugt. den sprichst du ganz normal über die vorhandenen windowsfunktionen an. wo braucht man da irgendwelche softwarewerkzeuge die geld kosten?
Zitat:Die Ansprache eines Bildpunktes auf der Windows-Grafik ist grundsätzlich vielfach komplizierter als das Anknipsen eines Leuchtpunktes direkt auf dem LCD (x, y, Farbe).
ach? was ist denn an dem aufruf der SetPixel-funktion komplizeirt? auf dem avr musst du die lcd-funktion erst mal programmieren bevor du sie aufrufen kannst.
Zitat:Außerdem brauchen wir ja bei der PC-Lösung auch noch viel Controller-Software, um erstmal die USB-Funktionen hinzukriegen.
das stimmt schon aber die brauchst du dir ja nur runterladen und in das projekt einbinden.
wenn du es dennoch mit einem display am controller machen willst will ich dich nicht davon abhalten. ich wollte dir nur zeigen das die usb-geschichte gar nicht so kompliziert ist wie du denkst.
Zitat:(mit bewegtem Loch)
ahh ok, jetzt hab ichs kapiert.
 
Zitat:Original geschrieben von sunny
ich wollte dir nur zeigen das die usb-geschichte gar nicht so kompliziert ist wie du denkst.

Das denke ich unverändert. Es ist jetzt 10:39h. Wenn ich jetzt wie blöde losdonner, hab ich heute abend die Pappröhre, den drehenden Motor, PIC und LCD am laufen (mit Fototransistor).

Ich bin zutiefst und festens davon überzeugt, dass Ihr von der Komplexfraktion nicht mal ansatzweise so schnell fertig werden könntet. Da würde ich eher ne Woche ansetzen, selbst wenn Ihr Euch alles runterladet.
 
Zitat:Ok, Jungs. Was hindert uns?
also mich hindert:
display - nicht da
pic - kein plan von + nicht da
prommer,compiler - nicht da

schrittmotor und pir-sensor währen aber vorhanden Big Grin
usb-buchse auch klappe
 
So. Nun ist passiert. Ich donner los. motz

Wer zuerst fertig ist, hat gewonnen. Angry
 
"Versuch nicht den Gucki zu verbiegen, das ist nämlich nicht möglich. Versuch dir stattdessen einfach die Wahrheit vorzustellen, dann wirst du sehen dass nicht der Gucki sich biegt, sondern du selbst." lachend
wieso bist du denn gleich wieder so mürrisch?
wir machen doch hier keinen wettstreit.
 
Doch.
;pop;corn;
 
Genau... das ist ein Wettstreit.

Und ich bin auch nicht mürrisch... sondern entschlossen hinterhältig
 
Hab ich eigentlich schon beiläufig erwähnt, dass ich in ein paar Stunden eine Wärmebildkamera haben werde? ;baeh

Auf kontinuierliche Foto-Einstellungen während des Werdeprozesses muss ich allerdings verzichten, weil die Zeit zu knapp ist Rolleyes . Aber ich mach Fotos und stell die zum Schluss rein. Versprochen.

...und ich verspreche hoch und heilig, dass mir keiner hilft Big Grin
 
;pop;corn;

---
Sunny, lass gut sein... "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht ..." klappe

Hab an der Arbeit schon öfters kleinen 8-Bittern ne RS232 rangepflanzt um zyklische Werte raus zu blasen ... USB-Serial Kabel ran, Hyperterminal - Comport, 8N1 57kbaud und einfach mitgeschrieben .... csv datei dann mit Excel verwursten ... oder Labview für Fortgeschrittende Heart
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Papperlapapp. Während ich schon die erste Hürde übersprungen hab, unterhaltet Ihr Euch noch, ob man eher auf der linken oder eher auf der rechten Bahn das Ziel erreicht. Wohlgemerkt: beim 100m Hürdenlauf, bei dem es gar keine Kurven gibt... Wink
 
Zitat:Sunny, lass gut sein... "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht ...
nee, ich glaube das hat eher was mit §1 und §2 zu tun. Wink
auf jeden fall lieg ich immer noch im bett und werd jetzt mal aufstehen und frühstück machen.
gucki sag bescheid wenn du alle hürden umgerannt hast. dann können wir ja starten und müssen uns nicht so anstrengen. Tongue
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Während ich schon die erste Hürde übersprungen hab

ach, Du hast schon eine Infrarot-Optik? Mitsamt der erforderlichen Scharfstellmimik? überrascht