Administrator
so, mal ein erstes bildchen (extra für Gucki
),
nachdem Bandre und ich endlich die init + graphik ohne circle-OS am laufen haben
Don't worry about getting older. You're still gonna do dump stuff...only slower
Member
Das ist fies ... gefällt mir !
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
Wenn ich das richtig seh, habt Ihr den Controller und Grafik am Laufen. Kreuz und Dreieck sind per Software. Richtig? Ok. Sieht aber schon mal gut aus. Herzlichen Glückwunsch.
Aber ohne Zusatz-Hardware werdet Ihr nicht viel weiter als 1MS/s kommen. Diese Zusatzhardware brauchen alle Systeme, egal wie schnell der Controller ist. Minimal Trigger und S&H.
Würde mich wundern, wenn ich falsch liege.
Administrator
geheim...klar .
erstmal gar nicht, der adc kann 2x 1Ms , das muss erst laufen... (trigger-> DMA -> auto-ranging ...pfft )
dann möchte ich "mein" RIS prinzip versuchen, braucht nen hc86 und hc74 bzw ac.. , wird sich zeigen... ; das sollte dann so etwa 1Gs packen
-- wenn der adc mitspielt , da ich dessen s/h benutzen will = minimale extra-hardware
dann kommt noch die usb + pc-gui ( usb is ja ein thema für sich ..)
Administrator
soso, du willst also meine popel sehen ?
plan nur mal so auf umschlag gemalt...
hatte ich im prinzip schon mal erwähnt...
verständlich, wies geht?
Sorry... hat etwas gedauert. Ne... ich verstehs nicht so ganz. Ich such nochmal Deinen Beitrag. Vielleicht wirds mir dann klarer.
Administrator
right , sir.
Also in meinen Worten: während ich die Delay-Zeit mit Delay-Line bestimmte, misst Du die Delay-Zeit, die gerade zufällig herrschte.
Korrekt?
HCT86 haben wir da. Sogar in bastelfreundlichem DIL. Mal gucken, was Du dem armen Kerlchen antust.
Also garantierte 35mA Querstrom bei Ub=6V. Grenzwertig. Kann aber auch mehr sein. Wenn man aber zwei in Reihe schaltet (um Hysteresis zu machen), so verlangsamt man alles. Naja... Details.
Administrator
Zitat:Also in meinen Worten: während ich die Delay-Zeit mit Delay-Line bestimmte, misst Du die Delay-Zeit, die gerade zufällig herrschte.
jo
hct dürfte sich weniger eignen, da mos-schaltung nur bei den typen ohne "t" symm. ist.
+
querstrom...ja, aber unser stm32 werkelt ja auch bei 3,3v ! einen gewissen bias brauchts eben, sonst geht die "analoge" verstärkung ja nicht mehr...
i.ü. hab ich mir den trigger input mit dc-loop vorgestellt, dh, 2x hc86 oder fet + hc86
+
trigger ac gekoppelt...jo, weil was gibts bei dc schon zu triggern ??
(dc wird ja immer vom adc ohne problem messbar sein, interessant wird also nur ne änderung - > ac eben )
Administrator
jo, macht ja nicht viel aus : ob er nun bei 50% oder 70% der flanke triggert, is ja egal ;
ausser die flanke is schief und langsam...aber dann is auch wieder egal - irgendwie
deswegen haben die grossen oszi ja auch diverse trigger-einstellungen zu schalten...dc / manuell / filter, aber wann brauchts das schon...
jedenfalls wohl kaum, wenn am mini-dso eh sogut wie nix zum einstellen dran ist oder sein soll.
das is dann eher was sinnvolles bei usb -> pc darstellung
Administrator
Zitat:Ich will jetzt nicht rumnölen
fein ...brauchts auch nicht ! ALLE diese tricks , ETS oder RIS , funktionieren
nur bei statischem signal, dh, wenn zumindest in der ganzen erfassungszeit sich wenig bzw nichts am signal ändert.
ansonsten geht nur one-shot. deswegen haben die feinen Teks ja > 2 Gs echtzeit.
Na... ganz so ist das nicht. Ich benutz das DSO ja recht gerne. RIS funktioniert auch einwandfrei bei PWM. Nur dann jittert halt die rechte Flanke. Sieht ähnlich aus wie bei einem normalen Oszi, nur etwas wilder. Damit kann man trotzdem wunderbar Impulslängen vermessen.
Wenn links der Triggerpunkt steht wie ne Eins, dann hat man gewonnen. Wenn man das nicht schafft, dann kriegt man nur Wischiwaschi.