• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Anfangsplanung
Die Gesammte Fläche ist mit einer galvanisch getrennten Masse versehen (Generatormasse)
Diese Masse ist in der Mitte (dem schwarzen Punkt) mit der anderen Masse verbunden.

Ich Messen nun mit der Oszimasse auf der großen Fläche. Direkt rechts von den 2 Kringeln wie Rumgucker sie nannte .
Da ist nen Draht angelötet der mit der Oszimasse verbunden ist.

Und die Spitze geht auf die Widerstände also auf die Signalmasse des HIPs.
 
und von [H4]wo[/H4] am oszi geht die masse weg und wie lang is der draht???
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Ich glaube ich bin zu dumm für deine Frage.

Ich hab nen Tastkopf da ist nen Masseanschluss gnaz vorne kurz hinter der Spitze. Von dort am Oszi geht die Masse auf die Massefläche oder wie meinst du das? Lass den draht mal 1-2cm lang sein. Der Draht ist direkt auf die Massefläche gelötet bildet dort ne Schleife und da ist meine Tastspitze drin also der GND.
 
Ne. Gestern abend glaubte ich, dass ich vielleicht zu müde bin, um die "Zeichnung" zu verstehen. Aber auch heute seh ich das Gekrittel und ich versteh nichts. Entweder liegts daran, dass ich zu dumm bin oder daran, dass man das Gekrittel einfach nicht verstehen kann.

Nochmal ein Versuch:

ich will ein vollständigen und klaren Verdrahtungsplan mit Maßen und mit Angabe, wo Du jeweils Deinen Oszi bei welchen Messungen der Masse-Spannungen angelegt hast. Ein Oszi hat zwei Anschlüsse. Du hast drei Messungen gemacht. Wir/ich wollen genau wissen, wo jeweils die zwei Pole des Oszis angeschlossen wurden.
 
Hier mal ein Beispiel für eine Skizze mit der man was anfangen kann, wenn man danach gleich die zugehörigen drei Messungen anhängt

[Bild: 1_redegle.jpg]

Dazu braucht man keinen Scanner. Das geht auch mit der Cam.
 
+
#red , lies mal das
http://d-amp.org/include.php?path=forum/...&entries=0
speziell die artikel/links

    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
mal relativ ... geht immer bei jeden
Link von alfsch Smile
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Den Plan sollte man jetzt verstehen können.

[Bild: 693_Masseplan2.PNG]
 
#red mach doch deine bilder sinnvoll als *.png statt als 2 MB *.bmp motz
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Habs dir zu liebe geändert.
 
Ne. Ich versteh die Zeichnung nicht. Gibts jetzt plötzlich nur noch eine Platine?
Und was sind das da links für "0V"??????
 
Vielleicht hast Du ne Waschmaschine gebaut? misstrau
 
...mich verwirren die lustigen Punkte an der rechten Seite.
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
Ich mag diese Luftlinien nach links. Da bleibt Raum für Fantasie. Heart
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Vielleicht hast Du ne Waschmaschine gebaut? misstrau

Ich glaubs net^^

Also ich habe 3 Platinen miteinander verbunden --> eine Massefläche. Das ist alles im roten Rechteck.
Unten links in der Legende steht Rot = Generatormasse.
In der Mitte steht 0V und da ist nen roter Strich also wird das wohl wer erähts? Es wird wohl die Generatormasse sein.
Die geht zu dem roten Punkt auf der Massefläche. Punkt = Verbindung. Also ist die große Massefläche die Generatormasse.

Hoffe ist ist so weit verständlich.


Über dem roten Strich ist ein bescher Strich.
Wir gucken wider unten.
Besch = Treibermasse + Signalmasse
Heißt also das sind die 0V die zu den 12V gehöhren.
Man sieht den beschen Punkt. Das ist wieder eine Verbindung mit der Massefläche.
Also sind in der Mitte die Treibermasse, die Signalmasse und die Generatormasse mit einander verbunden.

Von diesem Punkt gehen nun 2 Adern ab. Das eine ist die Signalmasse des Treiber also grün. Die geht an die 2 Widerstände und an den HIP an den 0V Anschluss.

Die 2te Ader ist für den Treiberstrom. Das soll ja net über die selbe Leitung. Diese Ader geht an den blauen Kasten. Wir gucken wieder unten blau ist die Treibermasse. Also ist das die abgetrennte Masse die mit der Treibermasse verbunden ist.
Der blaue Punkt kennzeichnet wieder eine Verbindung mit der Massefläche.

Nun gucken wir uns ganz oben das an "Leistungsmasse für 30V"
Die 30V sind wieder galvanisch getrennt. Die 0V von den 30V gehen auch auf die abgetrennte Massefläche.

Die 3 letzten Punkte also unten mitte hell blau grau und gelb sind meine Messpunkte.
Einmal Treibersignalmasse
Einmal Treibermasse
Einmal Generatormasse

PS.

Wo siehst du da den Moter für die Waschmaschine?
 
Redegle. Ich habe Null Lust mir Deine seitenlangen Kommentare durchzulesen. Wie eine verständliche Skizze aussieht, hab ich Dir in #845 aufgemalt. Da braucht man keine einziges Wort zu erklären.

Entweder Du machst uns verständliche Zeichnungen oder ich klink mich aus. Hab keine Lust auf Ratespielchen.
 
Es tut mir leid aber das ist genau das wie ich verdrahtet habe.
 
Dann hast Du offensichtlich was anderes gebaut, als Du uns auf Fotos und in Worten geschildert hast.
 
Eigendlich nicht
 
In 45 Minuten muss ich los. Kommt noch was? misstrau