• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Anfangsplanung
Du bist dir aber bewusst, dass ich diesmal den GND-PIN nicht direkt an den GND halten kann, da die beiden Messpunkte 30cm von einander entfernt sind?

Hier fängt das Problem schon an.
1. Die Störungen bei der ersten Messung kann ich nur sehr schlecht mit den selben Einstellungen erfassen wie die Störungen bei der 2ten und 3ten Messung. Weil bei der ersten Messung eigendlich keine Störungen vorhanden sind.
2. Der "GND" des Dreieck welche möchtest du da haben? Den der Platine oder den des Integrators? Weil den GND des Integrators stelle ich mit einem Potentiometers zwischen 5V und -5V ein.
3. Wie soll ich den Effektivwert ermitteln? Das Oszi bekommt gar keinen richtigen Triggerimpuls beim messen der Störungen. Es sind keine periodischen Abläufe. Deswegen schwankt die Anzeige immer hin und her. Die Anzeige für den Effektivwert schwankt dann zwischen 10mV und 400mV.



 
Ok. Da gibts noch Klärungsbedarf. Aber heute nicht mehr. Ich muss nach Haus. Schlaft schön, Leute.
 
GN8

Mal abwarten ob Alfsch noch was zu sagen hat.
 
iiiich? oh, tja... mir is entgangen, was du zeigen bzw wissen willst....sgas mir doch kurz (ehe ich lang rumsuch)
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#601
 
Ich hab mir mal hier im Thread alles zusammengesucht, was wir brauchen. Ich beziehe mich auf folgende drei Module:

Platine Netzteil +/-5V und 12V, beide galvanisch getrennt:
https://stromrichter.org/d-amp/content/i...3_+-5V.jpg
https://stromrichter.org/d-amp/content/i...93_12V.jpg

Platine Dreieckgenerator:
https://stromrichter.org/d-amp/content/i...reieck.jpg
[red](R9 hat den halben Widerstandswert)[/red]

Platine Treiber:
https://stromrichter.org/d-amp/content/i...reiber.jpg

Es gilt dieser Verdrahtungsplan:
https://stromrichter.org/d-amp/content/i...ologie.jpg
[red]Die Masse vom Komparator wird neuerdings jedoch aus dem Dreiecksgenerator entnommen.[/red]

Das ist also der Ist-Zustand, hoffe ich mal.

-----------------------

Ok, soweit.

1. Ich versteh den Treiber noch nicht. Liegen PIN3 und 4 vom HIP und R27, R28 usw. nicht auf 12V-GND? (zur Zeit hängen sie in der Luft).

2. Die GND-Anschlüss des Komparators gehören zur Komparatormasse (+/- 5V) und haben nichts mit der HIP-Masse zu tun.

3. Dann versteh ich beim Treiber nicht, dass er drei Eingänge hat: der untere Pol von R8, C8 und R26 sowie der invertierende als auch der nichtinvertierende Eingang.

4. Und ich verstehe auch nicht, was R25 soll.

5. Warum ist der Komparator nicht nahe dem Dreieckgenerator, wo er hingehört? Dann überträgst Du zum HIP nur störsichere Digitalsignale und hast auch den ganzen Zoff mit +/-5V und 12V nicht: dann bekommt die Generator/Komparatorplatine +/-5V und die HIP-Platine 12V und fertig.


---------

Lass uns alle 5 Punkte einzeln absprechen. Und dann gleich die Pläne aktualisieren inkl. Modulverschaltungsplan.
 
Gut einzeln also fangen wir an mit Punkt 1

Im Bild fehlt ein GND-Anschluss PIN 3 und 4 hängen an GND.

[Bild: 693_Treiber3.jpg]
 
So ganz einzeln wars nicht, denn Du hast schon an der Eingangsschaltung R8, C8 und R26 rumgedreht.

Ich frag mich gerade, ob die HIP-Masse wirklich mit der Komparator-Masse zusammengehört. Da könntest Du Recht haben. Ok. Lass mal so. Nur bitte: wenn Du zwei unterschiedliche Massen hast (Power-Masse und Komparator/HIP-Masse), dann ist es keine gute Idee, beiden einen Massebalken zu geben. Die Power-Masse ist keine Masse sondern "12V-GND" oder wie auch immer.
 
Irgendwo müssen die zusammengeführt werden sonst weiß der HIP doch gar net was der Komparator für ein Signal ausgibt.

 
Ich gehe mal zu Punkt 3 und 4.

Die Widerstände waren dafür da, um den Komparator auf ein definiertes Potential zu ziehen, wenn die Anschlüsse nicht verbunden sind.

 
Zitat:Original geschrieben von Redegle
Irgendwo müssen die zusammengeführt werden sonst weiß der HIP doch gar net was der Komparator für ein Signal ausgibt.

Es nichts "irgendwo" Angry Angry zusammengeführt werden.

Bitte mal das neue Treiberschaltbild mit getrennten Massen auf, wie in #608 beschrieben
 
Zitat:Original geschrieben von Redegle
Ich gehe mal zu Punkt 3 und 4.
Die Widerstände waren dafür da, um den Komparator auf ein definiertes Potential zu ziehen, wenn die Anschlüsse nicht verbunden sind.

Und was soll C8 ?
 
[Bild: 693_4Treiber.jpg]

C8 hat im Moment keine Funktion. Das war nur nen Test von mir.

 
Nein. So muss es sein:

[Bild: 1_treiber.jpg]

 
Wo hast du die beiden GND-Anschlüsse des HIPs?
 
imo muss die gnd--gnd verbindung direkt am hip sein -und sonst nirgends!

[Bild: 18_hiptreib.jpg]
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Ne, alfsch. der HIP hat ne Steuermasse und ne Powermasse. Die müssen sauber getrennt werden. Aber ich zieh mir mal das Datenblatt und dann sag ich die Pins an. Eine Sekunde.

 
Pin4 ist Signalmasse, ist also mit der Komparatormasse verbunden. Pin14 ist Power-Masse und darf nicht mit der Signalmasse verbunden werden.
 
Hmm jetzt muss ich überlegen.

PIN 14 und 17 sind Power-GND für die Mosfets.

PIN 15 und 16 sind Power-12V

PIN 3 und 4 an ?
PIN 8 und 9 an ?

Die beiden GND müssen doch intern irgendwie miteinander verbunden sein wie willst du denn sonst den Treiberstrom fließen lassen?


 
Pin 14 und Pin 17 sind mit dem Minuspol der Leistungsstufe verbunden, zur Zeit "12V-GND". Pin 14 und Pin 17 werden an keiner Stelle auf dieser Platine mit Signalmasse verbunden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Pin15 und Pin16 wird mit "12V-Plus" verbunden.

Pin3 und besonders Pin4 liegen auf SIGNAL-Masse!!!! Pin8 und Pin9 über Widerstände auf Signal-Masse.