Zitat:Original geschrieben von Redegle
@ Kahlo wie willst du nen Kondensator schirmen?
Abstand und eine Massebahn haben es gebracht:
Da ich das als mein abschliessendes Posting in diesem Thread betrachte, werde ich ein wenig ausführlicher
. Die Peaks sind weg, das Dreieck verwendbar (Amplitude 0,8Vpp). Das schnöde Parallelschalten eines weiteren Widerstandes in die frequenzbestimmende RC-Kombination bringt dann auch die 250kHz (hier sogar etwas mehr).
(Alles, was schief ist, ist meine alte Oszi-Technik...)
Der zu erwartende Klirr aus dem Dreieck liegt bei 0,044%, wenn man genau 250kHz ansetzt. Wenn man mehr Amplitude braucht, geht der Klirr halt ein wenig hoch (Beispiel: 1,2Vpp gibt 0,10%).
Fazit:
1. Der NE555 bringt es (CMOS sicher noch besser).
2. Dreieck sauber, mit genug Amplitude, sehr geringem Klirr.
3. Wozu SMD, teure OPVs, wenn es mit Standard und billig geht? @Redegle: nicht falsch verstehen, es ist nicht persönlich gemeint. Ich hatte das Gefühl, dass man bei bestimmten Sachen den Aufwand nicht treiben muss, und wollte es wissen
.
4. Stromsparend ist das hier nicht. Der NE555 hat zu tun und wird auch ein wenig warm. Mit 5V Ub ist nix zu machen, er braucht hier schon 12...15V, um die Frequenz sauber zu bringen. Für einen D-amp in Batteriebetrieb wäre der CMOS-Typ einen Versuch wert. Hab ich aber nicht da...
5. Falls ich wirklich mal einen D-Amp baue, ist das Dreieck kein Problem mehr
.