• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Anfangsplanung
Zitat:Original geschrieben von Redegle
Wiso Redegle IV?

Weil wir noch keinen "Redegle I", "II" oder "III" hier hatten.
 
Zitat:Original geschrieben von Redegle
Im moment tu ich mich echt nen bisschen schwer weil
Generatormasse = Oszimasse

Ja und? Kannst Du meine Schaltung nicht lesen? Massestriche werden miteinander verbunden.

Auf Masse liegen:

1. Oszi-Tastkopfmasse
2. Dreieckgenerator
3. Widerstand
 
Ok ich gehe sofort runter und werde die Messung durchführen.
 
Es ist ne Differenzmessung. Wenn Du bei der ersten Messung vorher ausgeatmet hast, so musst Du das auch bei der zweiten Messung tun. Je genauer Du beide Messbedingungen gleich hälst, desto klarer wird das Ergebnis.
 
https://stromrichter.org/d-amp/content/i...EK0000.BMP
https://stromrichter.org/d-amp/content/i...EK0001.BMP

Btw. ich verstehe immernoch net wiso ich Redegle 4 und net 1 bin.
Normal fängt man doch mit 1 an.
 
Super! Das ist ein gutes Ergebnis. Offensichtlich fängt sich der 1k noch mehr Dreck ein, als Dein Dreieckoszillator abgibt. Das kann auch gut stimmen, weil Dein Ozillatorausgang ist bestimmt niederohmiger als 1k und schließt damit Störungen besser kurz.

Du hast also irgendwelche Schaltnetzteile oder Leuchstofflampen nahe Deinem Messplatz. Dein Oszi ist ok. Und Dein Dreieck ist auch ok.

Ich würde allerdings mal die Störquellen beseitigen.
 
Zitat:Original geschrieben von Redegle
Btw. ich verstehe immernoch net wiso ich Redegle 4 und net 1 bin.
Normal fängt man doch mit 1 an.

Programmierer fangen mit "0" an. Da Du aber keine Null bist, wie Du selbst mit voriger Messung bewiesen hast und wir hier nachweislich keine User Redegle I, II oder III hatten, musst Du also Redegle IV sein, oder?
 
[gray].[/gray] Big Grin
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Ich würde allerdings mal die Störquellen beseitigen.

Jetzt weiß ich auch was du wolltest.
Aber es bleibt bei den schon vorher erwähnten 7mV Rauschen.
Siehe Post Nr.: 212 unten
Das Rauschen ist Oszilloskopbedingt. Liegt am AD-Wandler.

Es gibt keine Störquelle.
Bin in einem Raum wo "nur"
die Deckenbeleuchtung (2 Glückbirnen), ein Trafo und das Oszi steht.

Die Logik mit Redegle 4 verstehe ich immnoch nicht aber ok.
 
Zitat:Original geschrieben von Redegle
Das Rauschen ist Oszilloskopbedingt. Liegt am AD-Wandler.
Mit 1k rauscht es stärker als an Deinem niederohmigen Generator.

Mach mal noch eine Messung, in der Du den 1k Ohm-Widerstand durch 100 Ohm ersetzt. Dann sollten die Störungen noch geringer sein.

Zitat:Original geschrieben von Redegle
Es gibt keine Störquelle.
Doch. Irgendwas stört. Könnte Dein Oszi die Strahlung vielleicht selbst abgeben? Hat er nicht auch ein SN eingebaut?

Zitat:Original geschrieben von Redegle
Die Logik mit Redegle 4 verstehe ich immnoch nicht aber ok.
Du verstehst den Witz nicht. Aber die Logik solltest Du verstehen können.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Mit 1k rauscht es stärker als an Deinem niederohmigen Generator.

Mach mal noch eine Messung, in der Du den 1k Ohm-Widerstand durch 100 Ohm ersetzt. Dann sollten die Störungen noch geringer sein.

Ich könnte es mal mit mehreren Widerständen versuchen.

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Doch. Irgendwas stört. Könnte Dein Oszi die Strahlung vielleicht selbst abgeben? Hat er nicht auch ein SN eingebaut?

Das kann ich dir nciht sagen ob im Oszi ein SN verwendet wird.


Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Du verstehst den Witz nicht. Aber die Logik solltest Du verstehen können.

Ich würde es verstehen wenn du auf einen Diss aus bist aber so böse möchte ich dich dann doch nicht einschätzen.
 
Nimm mal 100 Ohm. Viel niederohmiger solltest Du nicht werden, weil dann manche Tastköpfe bösartig werden, wenn die Quelle zu niederohmig wird.

------

Wenn Dein Oszi nen LCD-Schirm hat, dann ist gewiss auch ein SN drin.

------

Ich weiß zwar nicht, was ein "Diss" ist, aber es hört sich irgendwie gut an. Big Grin

Aber um Dich endlich von Deinen Leiden zu erlösen... mein Spruch "Redegle IV antwortet nicht" bezog sich auf einen Film aus einer Zeit, wo Deine Großeltern wahrscheinlich noch nicht einmal Deinen Vater geplant hatten Wink

http://de.wikipedia.org/wiki/Metaluna_IV...rtet_nicht
 
Ach Gucki, quäl ihn nicht so ... Rolleyes

Ds TDS20xx Scope rauscht, ist normal bei den Modell.
Das Rauschen ist äusserst gleichmässig über den F-Bereich verteilt, kannst die Zeitbasis von 10s - 2ns durch drehen, den Teppich bekommste nicht weg.
Schaltnetzteile und Energiesparlampen sieht man sauberer Tongue Erfahrungswerte ... die meisten ESL schwingen bei 38kHz Wink
Womit man es etwas schönen kann -> Menü/Taste "Erfassung" und die Mittelung anmachen ... 4x dürfte langen ohne das Dreieck zu massiv zu stören.
Mittelung hat auch den Reiz spontane Störer komplett auszublenden ...
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Was heißt "quälen"?

Die erste (und wichtigste) Aussage war die, dass das Dreieck nur wenig verrauscht sein kann. Das hat er gemessen. Kahlos Befürchtungen sind also hinfällig. Das ist doch schonmal super.

Dann hab ich gesehen (weil ers gemessen hat), dass das Rauschen am 1k-Widerstand höher ist als das Rauschen des Generators. Das deutet darauf hin, dass das Scope an sich das Rauschen nicht dazumogelt. Das ist doch auch klasse.

...oder genauer gesagt... es kann natürlich doch sein, dass das Scope das Rauschen sich selbst auf den BNC-Eingang draufkoppelt, aber wir haben auch gesehen, wie man das Rauschen mindern kann (mit möglichst niederohmigen Messobjekten).

Das hat alles nichts mit quälen zu tun, sondern sind sehr schöne und befriedigende Ergebnisse. Dass diese Ergebnisse offensichtlich keiner schnallt, dafür kann ich nichts. Ich hatte dem Jungen cybertechnisch auf die Schulter geklopft, weil er ne einwandfreie Vergleichsmessung hinbekommen hatte.
 
Zitat:Was heißt "quälen"?

Ich denke du weisst was ich meine ... Wink
Aber ist ja für nen guten Zweck ... mein Lehrmeister war ähnlich Big Grin
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
BTW:

Er hat mir auch beigebracht jegliche Messwerte grundsätzlich anzuzweifeln !
Ganz wichtiger Punkt ... sonst verrennt man sich unter Umständen.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Einverstanden. Aber damit man Messungen anzweifeln kann, muss man sie erstmal gemacht haben. Das ist hier geschehen. Jetzt würde eine Diskussion Sinn machen.

Aber gleich vom Start weg zu sagen "ich glaube dies oder jenes", das müssen wir unserer Nummer IV schnellstens abgewöhnen Wink
 
Es kamm immer die Frage "Sind sie wirklich sicher, das es so ist ?"

Anfangs hat man erst nach der Frage nachgedacht ... später dann wesentlich früher Wink
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Zitat:Original geschrieben von Basstler
Anfangs hat man erst nach der Frage nachgedacht ... später dann wesentlich früher Wink

Und ab wann kam bei Dir dann wieder die gegenläufige Tendenz? klappe
 
Big Grin

Das ist nicht genau aufgezeichnet ... warscheinlich in dem Zeitraum wo mir denken bei der Arbeit verboten wurde.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."