Member
Was mach ich heute abend
? Assembler programmieren oder Pendler simulieren? Du machst mir die Wahl schwer
.
@richi:
Ich hatte die Diode (und V1) ganz entfernt, damit das Spice-Rauschen hochgeschaukelt werden kann, richi. Beim weißen Rauschen sollte ein Hochschaukeln immer möglich sein, da es nicht um den Mittelwert- sondern um den Momentanwert am Beginn geht.
Konventionelle Pendler rauschen ohne Träger wie blöd, weil das weiße Rauschen hochgeschaukelt wird. Aber sobald ein Träger im Rauschen enthalten ist, geht das Pendlerrauschen drastisch zurück, denn jetzt schaukelt der Pendler den Träger hoch.
Die Pendelfrequenz muss dazu nicht in Bezug mit der Trägerfrequenz stehen. Jedenfalls nicht beim konventionellen Pendler.
------
@kahlo:
mach erstmal PIC. Soooo sehr lohnend sind die Simulationen noch nicht. Das muss noch etwas gären...
Die Energie ist nicht verdunstet. Sie wurde in die Pulsquelle zurückgespeist. Guck' dir die Leistung der Quelle an, sie hat große positive und negative Anteile, es wird viel Blindenergie hin und her geschaukelt.
Wenn C1 ueber D2 geladen wird, liefert V1 viel Energie.
Wenn C2 über C1 und D1 geladen wird, wird der größte Teil der Energie wieder in V1 zurückggespeist.
Ein gewisser Teil gibt etwas Verluste in D1 und ein weiterer Teil wird in C2 eingespeichert.
Ob die Energie, die in die Quelle zurückgespeist wird, dort sinnvoll zwischengespeichert oder verheizt wird, hängt nur von der Art und Weise ab, wie man die Pulsquelle realisiert. Wenn man z.B als V1 nen classD Amp nimmt, wird diese Energie nicht verheizt, sondern verlustarm in den Versorgungs-Elko rückgespeist.
(Mit deiner Argumentation wuerde auch ein einzelner Kondensator an einer netten Sinusquelle 100% Verluste machen.
Mal isser voll - mal leer.)
Choco: eigentlich reden wir ja überall im Forum über die momentane Kastrierung unseres Grafikarchives. Ich musste die dortigen Directory-Anzeigefunktionen ausklammern, weil wir nicht wissen, woher unsere Server-Störungen kommen. Und wir reden darüber, dass ich nicht verstehen kann, warum Ihr diese Funktionen überhaupt benötigt habt. Und dass typische Bilderserver auch kein "Grafikarchiv" (mit Anzeige- und Löschfunktionen) kennen.
U.a. im reißerischen Thread "Das 'Aus'".
Ja schon, nur bei mir wird nicht mal ne Liste angezeigt....
...ich hüpf gleich mal in den Apoclypsenthread.
Administrator
erklär mal ganz grob, wie du mit den nichtlinearen keramik-c nen verstärker bauen willst
Don't worry about getting older. You're still gonna do dump stuff...only slower
Member
Durch HF Modulation gesteuerte Spannungsquelle ?
Zumindest habe ich das so in etwa verstanden
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
Member
Hallo,
habe mich bereits heute Abend an anderer Stelle vorgestellt (D-Amp mit Röhre Thread) und bin per Zufall noch auf diesen Thread gestoßen.
Ich konnte kaum mehr aufhören zu lesen.
Bevor auch ich mich dann zu Bett begebe will ich noch kurz loswerden, was gerade so in meinem Kopf herumgeistert:
-Das mit den Kondensatorplatten "ziehen" erinnert mich irgendwie an meinen Leistungskurs Physik, ebenso die Öltröpfchen
-Bereits vor Langem habe ich eine andere Seite gesehen, die mir beim Lesen sofort in den Sinn kam:
http://www.hcrs.at/PARAMET.HTM
(leider(?) induktiv)
Ich muss gestehen, dass ich zu der Uhrzeit viel zu faul bin, um das Wesentliche herauszuschreiben deswegen Liegt es an Euch das ganze einmal zu studieren.
Auch auf den folgenden seiten verbergen sich Denkanstöße, die vielleicht die Richtung des Zuges Beeinflussen.
http://www.hcrs.at/ELANTR.HTM
http://www.hcrs.at/KAPTRAFO.HTM
Und das dürfte euch bekannt sein
http://www.hcrs.at/KOND.HTM
Wünsche allen eine gute Nacht
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
Member
Geht mir genau so, ich bin wahrlich kein Freund der Esoterik, allerdings seit ich in diesem Thread das Bild eines
Testatika-Modells gesehen hatte, musste ich unweigerlich an diese Seite denken.
Naja peinlich schon... man muss beim Lesen ziemlich schmunzeln.
Nur glaube ich, dass diese Jungs mit ihrer - nennen wirs mal "teilweise parawissenschaftlichen" Herangehensweise in Grenzgebiete vordringen, die sich aus den üblichen mathematischen Ansätzen nur auf den dritten Blick aufzeigen, aber durch Versuche gut veranschaulicht werden.
Alles in allem höchst inspirativ - besonders die kapazitive Energieauskopplung aus einem Teslatrafo.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
mich beschäftigt immernoch das Experiment mit den Kugelbahnen.
Da ist nichts gefaked, und trotzdem kommt die eine schneller ans Ziel, und genau die, die den längeren Weg zurücklegt ???
Ja. Das ist so. Das kann man auch nachrechnen.
Nur die Schlussfolgerung mit dem "Zeitgewinn" ist irgendwie nutzlos.