Member
Es gibt ja auch Batterieröhren. Somit auch Röhrengeräte mit Batterie für Unterwegs.
Was haltet ihr von einem Batterie-D-Amp?
Mit vllt 4*1,5V oder noch weniger. Möglichst guter Wirkungsgrad für lange Wiedergabe Zeit. Möglichst klein, dass er in die Hosentasche passt.
Ist vielleicht kein wirklich großes Projekt... aber ich wollte sagen, was mir gerade in den Sinn kam
...Was meint ihr?
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
Member
Onkel S
Sowas hab ich in der Pipeline ..siehe Wald&wiesen Amp ... wird demnächst angegangen, der Frühling naht
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
jetzt wo du's sagst, ja gerade eben. sieht interessant aus. ich weiß nur nicht ob ich meiner laptop soundkarte trauen kann. die macht doch recht deutliche störgeräusche. ich werd das mal genauer austesten.
In Verbindung mit einem Laptop bietet sich eine USB-Lösung an. Das hat auch den Vorteil, daß man Messungen ohne Netzspannungsbezug machen kann. Ist also noch besser als mit Soundkarte im PC.
Mit dem Programm lassen sich eine Reihe inrteressanter Dinge messen, wie IM-Verzerrungen und sogar Frequenzgang, wenn man weißes Rauschen als Testsignal nimmt, und peak hold aktiviert....
Hi Gerd: wieso ist USB ohne Netzspannungsbezug? USB-Masse liegt genauso auf Schutzleiter wie Soundkarten-Masse. Das ist ein großer Nachteil aller PC-basierten Messwerkzeuge, auch wenn deren Leistungsvielfalt meist erschlagend ist.
Member
Zitat:Original geschrieben von sunnyjetzt wo du's sagst, ja gerade eben. sieht interessant aus. ich weiß nur nicht ob ich meiner laptop soundkarte trauen kann. die macht doch recht deutliche störgeräusche. ich werd das mal genauer austesten.
Wenn Laptop, würde ich dringend zu einer externen Soundkarte raten. Meiner Erfahrung nach verzerren Onboard-Chipsætze in Laptops sehr oft schon hardwareseitig den Frequenzgang, um die kleinen eingebauten Trøten besser klingen zu lassen.
Ich benutze gern ein Notebook, weils kaum Tischfläche wegnimmt. Unverzichtbar im Labor.
Administrator
i.ü. sind viele labbi - netzteile ohne schutzerde ...
+
bzgl spectralab...das is quasi der standard, kostet "legal" ja auch rund 4500 eu...
http://www.audiopalace.de/product_info.p...onen-.html
Don't worry about getting older. You're still gonna do dump stuff...only slower
Administrator
ja. zb 2nf . und ?
Ideal, um Surren, Zirpen und sonstigen Netz-Dreck auf die Notebook-Masse zu schleifen.
Administrator
grad recht is nia nix ...
würde der bayer philosophieren
Nur Batterieversorgung garantiert gute SR-Abstände. Netzteile machen IMMER Dreck.