• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


High-end RIAA-Amp mit Röhren
Darius... der Tonfall geht nicht mehr klar. Philips ECC83 vom 6.6.1953
 
Darius labert einfach weiter:

Zitat:Die einzige "echte" Stromquelle in der RIAA 2007 ist V9. Ich denke die kann aufgrund fehlender Daten für die ECC83 bei positivem Gitter nicht simuliert werden.

Das ist schon wieder ein Ablenkungsmanöver von Darius. Es geht hier nicht darum, ob die Simulation den Gitterstrom auf das Mikroampere genau trifft - das ändert nichts an der beschriebenen untauglichen Funktionsweise der Verkehrttriodenschaltung.

Zitat:Ich würde vorschlagen hier eine 2mA Stromquelle für die Simulation einzusetzen.

Eine ECC83 ist keine sehr gute Stromquelle, im Arbeitspunkt mit positiver Gittervorspannung schon gar nicht. Wenn man sie durch eine ideale Stromquelle von 2mA ersetzt, ändert man die Schaltung wesentlich.

Ansonsten bin ich der Ansicht, dass wir uns von Darius nicht mehr als nützliche Idioten einspannen lassen sollten - jede Reaktion auf seine unsäglichen Beiträge ist verschwendete Zeit. Seit langem wissen wir, dass diese Schaltung und die anderen von ihm so heftig beworbenen schlicht nur Propaganda ohne Substanz sind. Lassen wir ihn in seinem Glauben zufrieden sterben, immer schön ja sagen, dann beruhigt er sich auch wieder...;patroni
 
Zitat:Original geschrieben von audiosix

Die Verstärkerblöcke (V1,2,3, und V5,6,7) entsprechen genau dem

Grounded Grid Preamp
Transcendentsound Inc.
Copyright 1999 by Bruce Rozenblit
All Rights reserved

Dies zum Thema Schnorren und Voodoo Gral.

Schön, zeig mal, dann kann ich einen Verweis dazu im blog setzen.
Danke
 
@Rumzucker: ich bin auch hin- und hergerissen. Einseits freue ich mich, wie simpel wir Darius nun auch mit Praxis-Messungen entlarven konnten (von wegen "getürkte Simulation", siehe Leitbeitrag), andererseits ärgere ich mich schwarz, dass Darius offensichtlich überhaupt nicht wissenschaftlich arbeiten kann.

Wenn ihm offensichtlich ne Kennlinie von einer simplen Triode fehlt - ja warum erfasst er sie denn nicht? Besonders dann, wenn "V9" ja ein wichtiges Teil sein soll? Wer sagt ihm denn, dass V9 bei positiven Gitterspannungen nicht fürchterliche Beulen in der Kennlinie hat? Das würde er mit seiner "2mA"-Einpunktmessung doch nicht erkennen.

Und so einer Pfuschkopf will dem Internet erzählen, wie man RIAAs baut und was Koppeltrioden sind.

Und ganz offensichtlich hat er ja auch bei der eigentlichen Koppeltriode Design-Fehler gemacht. Die Belastung des Ausgangs mit der RC-Kombination ist jedenfalls tödlich.

Jedenfalls rück ich zunehmend von meiner positiven Grundeinstellung über Darius ab. Anständige fundiere Messungen sind das unverzichtbare Handwerkszeug eines wissenschaftlich arbeitenden Menschens. Wenn Darius zu Messungen nicht in der Lage ist, so kann man ihm wirklich nichts glauben.
 
Zitat:Original geschrieben von audiosix

Die Verstärkerblöcke (V1,2,3, und V5,6,7) entsprechen genau dem

Grounded Grid Preamp
Transcendentsound Inc.
Copyright 1999 by Bruce Rozenblit
All Rights reserved

Dies zum Thema Schnorren und Voodoo Gral.

Ah! Broskie:
http://www.tubecad.com/november99/page17.html

Audiosix Du Depp, hast tatsächlich keinen Schimmer von Elektronik. Wink
 
Meine Frau arbeitet in einer Einrichtung für geistig Behinderte,
wenn die ihren Willen nicht kriegen, finden sie das erst lustig und werden dann renitent und beleidigend.
Erstaunliche Parallelen.
 
Zitat:Original geschrieben von audiosix

Meine Frau arbeitet in einer Einrichtung für geistig Behinderte,
wenn die ihren Willen nicht kriegen, finden sie das erst lustig und werden dann renitent und beleidigend.
Erstaunliche Parallelen.

Ausser blöden Sprüchen gibts nix von audiosix. lachend lachend lachend
Ich denke dann ist er bei seiner Frau gut aufgehoben. Wink
 
Den Text hatte ich aber schonmal von audiosix gelesen. Und erneut muss ich sagen, dass ich Darius nicht für geistig behindert halte. Womit ich aber auch nicht sagen, will, dass Darius ganz normal ist. Wink

@Darius: zur Zeit steht Deine wissenschaftliche Sorgfalt auf dem Prüfstand. Wenn Du so fleißig messen würdest, wie Du uns hier beschimpfst, so wären wir alle schon wesentlich weiter.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Den Text hatte ich aber schonmal von audiosix gelesen. ...

@Darius: zur Zeit steht Deine wissenschaftliche Sorgfalt auf dem Prüfstand. Wenn Du so fleißig messen würdest, wie Du uns hier beschimpfst, so wären wir alle schon wesentlich weiter.

Nana, wer hat denn angefangen?
Wo ist den das besagte Philips Datenblatt?
Ich bin auch gerne bereit einen link anzuklicken. Wink

 
Ich hab Dir die Datenblattbezeichnung genannt. Datenblätter über die ECC83 kriegt man bei http://frank.pocnet.net, wie Du ja weißt. Ich hatte das mit den 400kByte genommen.

Aber was soll das? Das hilft Dir nicht, weil DU damit nicht beweisen kannst, dass die Kennlinie bei pos. Gitterspannungen beulenfrei verläuft. Spice sagt "ja", aber daran glaubst Du ja nicht.

Also wirst DU messen müssen! Um UNS zu beweisen, dass die V9 in der Betriebsart nicht noch zusätzlichen Klirr erbringt. Ich kann nicht messen, weil ich keine ECC83 hab.

----

Während Du misst, werde ich Spice mal zur Kennlinienausgabe überreden.
 
/EDIT: NACHDEM Du gemessen hast, werde ich Spice anwerfen Wink
 
Zitat:Original geschrieben von oldeurope

Zitat:Original geschrieben von audiosix

Die Verstärkerblöcke (V1,2,3, und V5,6,7) entsprechen genau dem

Grounded Grid Preamp
Transcendentsound Inc.
Copyright 1999 by Bruce Rozenblit
All Rights reserved

Dies zum Thema Schnorren und Voodoo Gral.

Schön, zeig mal, dann kann ich einen Verweis dazu im blog setzen.
Danke

Was ist hiermit?
 
Zitat:Original geschrieben von oldeurope

Zitat:Original geschrieben von audiosix

Die Verstärkerblöcke (V1,2,3, und V5,6,7) entsprechen genau dem

Grounded Grid Preamp
Transcendentsound Inc.
Copyright 1999 by Bruce Rozenblit
All Rights reserved

Dies zum Thema Schnorren und Voodoo Gral.

Ah! Broskie:
http://www.tubecad.com/november99/page17.html

Audiosix Du Depp, hast tatsächlich keinen Schimmer von Elektronik. Wink

Falscher Link, ich sprach von GG Preamp, nicht Phono,
 
Kürzere Zitate bitte!!! überrascht Das viele Grau deprimiert mich... Rolleyes
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ich hab Dir die Datenblattbezeichnung genannt. Datenblätter über die ECC83 kriegt man bei http://frank.pocnet.net, wie Du ja weißt. Ich hatte das mit den 400kByte genommen.

Aber was soll das? Das hilft Dir nicht, weil DU damit nicht beweisen kannst, dass die Kennlinie bei pos. Gitterspannungen beulenfrei verläuft. Spice sagt "ja", aber daran glaubst Du ja nicht.

Also wirst DU messen müssen! Um UNS zu beweisen, dass die V9 in der Betriebsart nicht noch zusätzlichen Klirr erbringt.

----

Während Du misst, werde ich Spice mal zur Kennlinienausgabe überreden.

Du bist echt lustig.
In den besagen Datenblättern ist keine Kennlinie für den Arbeitsbereich von V9. Deine Simu bringt zu hohen Anodenstrom. Wenn Du nicht korrekt simulieren willst, lass es. Ich wette "Deine Freunde" haben das längst getan. Genug Zeit war ja. Aber niemand wird Dir helfen wollen. Denk da mal drüber nach. Wink

 
Darius: DU bist beweispflichtig, wenn Du Spice schon wieder nicht glaubst. Diesmal kann ich nicht helfen, weil ich keine ECC83 hab.

Also bitte lass das endlose Zitieren/Labern! Messungen oder Klappe halten.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Darius: DU bist beweispflichtig, wenn Du Spice schon wieder nicht glaubst. Diesmal kann ich nicht helfen, weil ich keine ECC83 hab.

Also bitte lass das endlose Zitieren/Labern! Messungen oder Klappe halten.

Beweispflichtig ? lachend So ein Kappes.
Sei froh, das Du überhaupt eine Schaltung bekommen hast.
Andere erzählen Dir das blaue vom Himmel und Du glaubst das blind.
Du und Deine Deppen-Phalanx können mich mal ... Big Grin
 
Zitat:Original geschrieben von audiosix

Meine Frau arbeitet in einer Einrichtung für geistig Behinderte,
wenn die ihren Willen nicht kriegen, finden sie das erst lustig und werden dann renitent und beleidigend.
Erstaunliche Parallelen.
 
@Darius: DU hast mir die Schaltung ausdrücklich verweigert! Von Dir hab ich sie nicht bekommen.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

@Darius: DU hast mir die Schaltung ausdrücklich verweigert! Von Dir hab ich sie nicht bekommen.

Klar, der blog ist "top secret", da hat Rumgucker keine Möglichkeit zu lesen oder gar Schaltbilder zu sehen. Wink