Member
Zitat:Original geschrieben von Gerd
also ich würde besser schreiben :
Asymmetrisch:
1 Nutz parallel 1 Nutz = 1 Nutz
1 Rausch parallel 1 Rausch = 1,4 Rausch
Symmetrisch:
0,5 Nutz plus 0,5 Nutz = 1 Nutz
1 Rausch plus 1 Rausch = 1,4 Rausch
Ganz schønes Rumgeeiere, wenn man die letzten Posts mal betrachtet
. Also mein Gebot steht zur Zeit so:
Asymmetrisch:
1 Nutz parallel 1 Nutz = 1 Nutz
1 Rausch parallel 1 Rausch =
0,7 Rausch
Symmetrisch:
0,5 Nutz plus 0,5 Nutz = 1 Nutz
1 Rausch plus 1 Rausch = 1,4 Rausch
Die simple Reduktion des Problems auf das Grundrauschen der Verstærkerbløcke ist wohl eher einseitige Betrachtungsweise... 50db Størabstand sollten doch wohl in jedem Fall drin sein.
Kahlo. (dem das nicht gefællt)
Administrator
nu, wollen wir die rauschdiskussion mal wieder beenden?
wie ich schon geschrieben habe:
der Verstärker rauscht nicht abhängig von der Eingangsspannung, sondern von der verstärkung !!!
zumindest bei den hier mal angenommenen "idealen" verstärkern;
in der realität, bei vergleich einfache, asym. in zu symm. diff. in, wird es sich je nach art der verwendeten bauteile um +/- 3 db bewegen, dh : bestenfalls wäre der diff.in um 3db besser, was aber kaum ganz erreichbar sein dürfte...
im schlechtesten fall, wenn die eingänge "konstant" rauschen, also unabhängig von der verstärkung, wäre der diff.in um 6db schlechter, was Darius ja dauernd darstellt, was aber auch kaum erreichbar sein dürfte...ausser bei definitv vermurkstem design..
interessanter is doch: wo liegt das rauschen?
habe dazu mal ne simu gemacht, mit realem input, dh MM abnehmer + 47k input, bei idealem (rauschfreiem) verstärker mit riaa korr.
gibt etwa -88 db rel. 5mV
da symm / asym , je nach bauelementen, sich um +/- 3 db unterscheiden könnte, ist mit beiden sicher irgendwas bei -80db rauschen erreichbar...
da die platte selbst aber etwa bei -60...-65db eigenrauschen hat, ist somit symm/asym völlig egal!
allenfalls , wie schon gesagt, wenn durch falsche erdung etc. gleichtakt-brumm unterdrückt werden soll, is symm besser.
ansonsten is asym vorzuziehen, da weniger aufwand bei gleichem oder unbedeutend besserem rauschabstand.
;deal2
Don't worry about getting older. You're still gonna do dump stuff...only slower
@Darius... bitte nicht immer alles zitieren, sondern nur Auszüge. Komplett-Zitate nerven unglaublich.
Administrator
Zitat:..ausser bei definitv vermurkstem design.. ..."
Total daneben, wieso schreibst Du so etwas?
(Ich glaube die Antwort zu kennen.)
so? war ganz allgemein gesagt...vermurkstes design rauscht eben wohl mehr...richtig, oder?
Zitat:Zurück zum Thema. Wie hoch müssen wir denn jetzt das Rauschen und das Brummen ansetzen? Was dominiert?
wie ich schon schrieb...bei korrekter schirmung+erdung gibts kein brummproblem.
+ rauschen wird vom design, dh der input-stufe dominiert
theoretisch sind 88db s/n bez. auf 5mV MM input möglich.
zb. ein 2sk170 kommt da nahe hin...
was is da unklar??
Administrator
Zitat:Der absolute Rauschpegel wird doch nicht geringer, wenn ich eine 2. Stufe parallel schalte ?!?
doch!
lies mal: low noise design...
mit jeder vedopplung der "elemente" (transistor, rö..) wird das thermische rauschen um 3db geringer. nicht viel...aber immerhin.
wenn andere rauschquellen zb pop-noise dominieren, bringts natürlich nix