02.07.2008, 03:26 PM
Zitat:Original geschrieben von GerdIch genieße halt diese (noch) seltenen Momente, in denen Du konstruktiv bist
Du machst mir keine Angst, nein nein!
Schaltungstricks mit Röhren
|
Zitat:Original geschrieben von GerdIch genieße halt diese (noch) seltenen Momente, in denen Du konstruktiv bist
Du machst mir keine Angst, nein nein!
Zitat:ich hätte ga nicht vermutet, daß der so eine lange leitung hatdudu, ga ga , was?
Zitat:Original geschrieben von Gerd
Ich denke auch, wir brauchen uns gar keine weiteren gedanken zu der Innenschaltung der TA machen. Die sind ja angeblich so
konstruiert, daß bei 47k Abschluß die Kurve stimmt.
Zitat:Original geschrieben von alfsch
#gucki die RIAA "norm" besteht aus den angegeben r/c zeitkonst., nicht mehr und nicht weniger.
alles weitere , zb neumann-konstante, ergibt sich aus den realen problemen der schneide-maschinen..
was willste denn noch?
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Zitat:Original geschrieben von alfschÜber alles (also inkl. Gerds Vorverzerrung) ist das easy. Man muss ja nur das genaue Gegenteil machen. Im vorletzten Beitrag sieht man das ja schön an der gestrichelten grünen Kurve, dass mir das mit Hilfe der Altvorderen auch gelang. "0°" außer bei den ganz tiefen Frequenzen - und bei Bässen hört man garantiert keine Phasengänge mehr, das kann ich unbesehen glauben.
deswegen is halt das naheliegendste, linear./konstanten phasengang anzustreben, dann passts sicher optimal;
Aber die Frage bleibt, ob Gerds Vorverzerrung zumindest halbwegs der RIAA/DIN entspricht. So lange wir die Original-Norm nicht lesen können, schweben wir in der Luft.
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
So wissen wir eben nur die Zeitkonstanten. Und selbst die könnten glattweg fehlerhaft sein. Gibt die DIN wirklich "Zeitkonstanten" vor? Kann ich mir nicht ganz vorstellen...
Einer von uns muss jetzt mal die 20,-- springen lassen.
Zitat:Du bist ein mißtrauischer Hund, zumindest gemessen an Deiner vorbehaltlosen Euphorie gegenüber Heulsusen-Neidhammel-Sockenschuß-ApplikationenJajaja... selbst ICH mache mal nen Fehler. Das war sozusagen mein "2008-Fehler"
Zitat:Und ich halte LC-Filterschaltungen für geeigneter, da ....Unsere Referenzschaltung freut sich auf einen direkten Vergleich...
Zitat:ich hätte ga nicht vermutet, daß der so eine lange leitung hatdudu, ga ga , was?
Zitat:die 250pf sind "typisch-worst case"..; typisch eben: ca 150pf kabel+100pf hf-block-kond. im input, sonst empfangen die dinger gerne radio moskau...oder sonstigen müll.
Zitat:ich hab natürlich vom tonarm weg etwa 1,2m rg62, dürfte so bei 90pf liegen...sonst is die resonanz immer "zu tief" für meine vorstellungen...
Zitat:abhilfe schafft natürlich ein mc system, aber da haben wir halt dann das noise-problem (bei typ. 200uV output rauscht "alles")
oder nen step-up trafo (wie izzy-wizzy das auch macht) aber echte qualität kostet hier "brutal" kohle...
Zitat:ach, da hab ich bestimmt nur was falsch verstandennatürlich
Zitat:ach, da hab ich bestimmt nur was falsch verstandennatürlich
RG62 hat etwa 45pf /m , besser wird das gebastelte "rg58-spezial" sicher nicht, da dort massiv-pe isolator drin is..
im rg62 dagegen luft (+ pe spirale)
Zitat:hab jetzt bei 33°C mal gefrickelthm, hoffe das gibt keine fehl-messungen
Zitat:CuL 0,05 14,9pFpuh, dünn...aber low-cap.
Zitat:hab jetzt bei 33°C mal gefrickelthm, hoffe das gibt keine fehl-messungen
die rel. niedere kap. kommt vmtl. , weil deine "neuen" innenleiter dünner sind als der kanal im pe, dh, auch luft drin is
Zitat:CuL 0,05 14,9pFpuh, dünn...aber low-cap.
btw wie popelst du das 0,05 in das kabel?? patent? psi? oder mit nem dickeren durchziehen?
Zitat:dann klöppelt man sich halt eins...pfh, klar