28.06.2008, 01:42 PM
Zitat:Original geschrieben von oldeurope
Was ich damit sagen will, in den Foren gibt es keine echte Hilfe.
Wie schön, dass Du Dich davon mit Deinem Verhalten so angenehm abhebst...
Schaltungstricks mit Röhren
|
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Zitat:Das zeigt auch Gerds Simulation der RIAA 2007 die nun plötzlich qualititiv geht!
Deshalb die Blogs.
Wenn die Jungs ehrlich wären, hätten wir das so schon im hifi Forum sehen können.
Jetzt ist die Kurve endlich auch durch Simulation bestätigt.
Zitat:Wer die RIAA Kurve zu deuten weiss, versteht sicher die heftigen Reaktionen
seit der Veröffentlichung, die ja schon panische Züge angenommen hat.
Zitat:Ich weiss nicht ob Gerd weiss was er da gemacht hat,
der Vergleich zur RLC RIAA ist der Knaller, besser kann es nicht gehen.
Ja. Vielen Dank. Lade ich gleich. Aber Deine Vorverzerrung gefällt mir nicht so, weil sich die beiden RC-Glieder beeinflussen, denke ich...
Zitat:Gibts irgendwelche Bedingungen bzgl. der 1kHz-Verstärkung bzw. Ein- und Ausgangsimpedanzen einzuhalten? Und wieviel Volt muss der Eingang bei 1kHz aushalten? (das 10-fache muss er dann bei 20kHz schaffen)
Zitat:Viele Röhren gibt viele Intermodulationen. Das konnte ich bei meinen 3 Signalquellen wunderbar sehen. Daher die Reduktion aufs Wesentliche.
Zitat:Original geschrieben von Gerd
Deshalb ist es ja so unsinnig, das schwache Signal erst mal durch einen Katodenfolger zu schicken und mit Rauschen anzureichern, wie in der Heulsusenschaltung
Zwischen 20Hz und 20kHz halte ich die Kurve auf +/-0.25dB ein.
Verstärkung bei 1kHz ist 11dB - reicht das?
Zitat:Original geschrieben von GerdMist. Das krieg ich mit meinen ganzen Rückkopplungen mit zwei Röhrensystemen nicht mehr hin.
das ist arg wenig, Ziel sollte Linepegel sein, oder wenigstens 0,5Veff, und damit 46dB.
Zitat:Original geschrieben von Gerd...bedingt....
Kann es sein, daß Deine große Zeitkonstante und die Einhaltung der Kurve von der Eingangsimpedanz der Folgestufe abhängig ist?
Zitat:Original geschrieben von GerdMeist simuliere ich von 0.1 bis 0.6 Sekunden mit 1.5us-Steps und die FFT lass ich dann von 0 bis 499ms anzeigen.
Wie bekommst Du eigentlich diese FFT-Darstellung hin? Ich habe mit Kahlos einstellungen probiert, bei mir liegt der grundstörpegel allerdings immer wesentlich höher, und vor allem nicht gleichmäßig niedrig, sondern zu niedrigen frequnzen hin stark ansteigend, auch bei Versorgung aus Spannungsquellen....
Zitat:Original geschrieben von GerdWenn der Grundpegel zu den niedrigen Frequenzen ansteigt, hat deine Schaltung den DC-Arbeitspunkt noch nicht erreicht -> længer simulieren, spæter mit der Aufzeichnung des Signales beginnen.
Wie bekommst Du eigentlich diese FFT-Darstellung hin? Ich habe mit Kahlos einstellungen probiert, bei mir liegt der grundstörpegel allerdings immer wesentlich höher, und vor allem nicht gleichmäßig niedrig, sondern zu niedrigen frequnzen hin stark ansteigend, auch bei Versorgung aus Spannungsquellen....
Mal ne dumme Frage zu diesen Kleinsignalverstärkern mit Röhren...
...wenn wir 1mV Eingangsspannung haben und wenn wir einen Störspannungsabstand von -100dB haben wollen, so müsste das Rauschen doch bei unter 10 NANO-Volt liegen, oder hab ich mich verrechnet?
Zitat:Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Röhren-Störteppich derart niedrig liegen kann. Ich erinnere, dass die DDR-TV-Bastler händeringend nach unseren Germanium-HF-Transistoren jifferten, weil deren Röhren-Schaltungen einfach zu sehr rauschten.