Administrator
Zitat:Aber sie bricht zusammen, sobald ich sie unter Volllast betreibe
nur diese unter last? wieviel?
oder mit anderer iin reihe?
Don't worry about getting older. You're still gonna do dump stuff...only slower
Ich hatte sie in Reihe betrieben. Rund 2A Staubsaugermotorstrom. Aber ich hatte aufgepasst, dass keine Zelle unter 0,8V entladen wird. Ich saß dabei. Die Gesamtspannung der Zellen überwachte ich dauernd per Schreiber. Und zusätzlich noch Stichproben der Einzelzellen.
Während der Motor brav und konstant lief, schlug plötzlich der Kurzschluss zu. Ohne Vorwarnung, ohne Rampenneigung. Ich hörte es am Motor. Hab dann umgehend die Last abgeworfen, war aber schon passiert. Mich wunderte, dass die Zelle nicht heiß wurde.
Im Moment liegt die Zelle schwach aufgeladen rum. Seit einigen Stunden. Keinerlei sichtbare Selbstentladung.
Administrator
interessant..
ich hab die zellen meist in geräten mit geringer last, zb telefone, wieder-belebt ; geht wunderbar; nur ein akku-schrauber war bisher dabei, ging auch wieder;
nur scheinen manche zellen, die schluss hatten, bei tiefentladung "gerne" wieder einen schluss zu bekommen..da is noch forschungsbedarf...
Zitat:überwachte ich dauernd per Schreiber
perfekt
last ca 2a : bei welcher spg an zelle kam der flop?
Ich hatte 1.1V - 1.2V in allen Zellen, als plötzlich der Kurzschluss wieder zuschlug.
P.S.: ich hab Deine Zelle die ganze Nacht rumliegen lassen... alles noch gut... 1,2871 Volt.
Eben hab ich wieder ne Entladung durch den Motor gemacht. Diesmal hats geklappt. Kein Kurzschluss.
Administrator
damit ich die 1. filiale von guckis-akku-refill-shop aufmachen kann, hab ich mal meine version vom simple-reflex-lader gebaut
lade gerade : eine nimh, eine tote/reanimierte nimh, ein 3,6v tote/reanimiertes nicd pack (war bosch telefon akku)
alle in serie, 100ma dc + 240ma ac
sieht erstmal ganz gut aus...
Member
Kicher...
Wollte grad einen ähnlichen Aufbau erstellen, nur kam mir mein spontaner Wohnungsfindungs-Reflex in den Weg.
Olle Vellemann K8055 Karte per USB an Labor Rechner ... LabView ...
zwei galv. getrennte Messwandler (die kannste KNICKen
) so modifiziert, das die (leider) 8bit ADWandler nur den Bereich von 9.5-15V sehen und einen 50A->50mV Shunt -> 60mV->10V Messwandler...
Wollte meine Bleiakkus testen...keine Zeit
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
....nix mit Glimmlampe. ich hab mir was vorgemacht.
Diodenmodus ist Spannungsteiler. Nicht mehr, eher weniger (weg. k2).
Ok...
...also bleibt nur die Phasenverschiebung.
Was kann man damit anfangen?