Zur kapazitiven Einkoppelung:
Es war nicht rein kapazitiv.
Es war ein Serien-RC aus ein paar ganzen Ohms und einem 10uF Folien-C.
Member
Hauptsache der Raum wo deine Experimente ablaufen ist gut gelüftet
BTW:
Habe mich zwangsläufig mal wieder mit meinen Blei-gel Akkus beschäftigt...
und die Dinger haben definitv ein Gedächnis bzw. menschliches Verhalten.
Die werden mit der Zeit, trotz Ladung, recht träge.
Die müssen wieder gefordert werden ... 24h bei 14.4V dauerladen anschliessend mit ca. 10A (C/9) entladen...bis unter 9,3V hat über 4 Stunden gedauert, sollte aber über 10h sein
Schnieff...hoffe die wird wieder, preislich ganz oben zumindest für eine 90Ah BleiGel-Batterie ... nun hat auch den geringstmöglichen Innenwiderstand, der einen Kurzschlussstrom von 2400A ermöglicht.
Nun wird sie gut warm beim Laden, also laufen die chemischen Prozesse wieder... hoffentlich in die richtige Richtung.
Edith: C/9 ...
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
Ich hab hier nen Haufen "tote" NiMH-Akkus. Wenn man C/10 mit Reflexstrom anwendet, bleiben die Zellen schön kühl. Schnellladung mit Reflexstrom geht eindeutig nicht!
Erste orientierende Belastungstests verliefen positiv. Die zuvor toten Akkus geben wieder Strom ab. Ich kann allerdings noch nicht sagen, wie gut der Reflexstrom die Dinger wieder hinbekommt.
Aber auch bei NiMH scheint der Reflexstrom Vorteile zu bringen.
Member
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Wenn die Elektrochemiker nur halb so fleißig wie die D-Amp-Entwickler wären, dann hätten wir diesen ganzen Kummer nicht....
Ich habs anfangs schon erwähnt, wenn die Dinger ewig halten verkauft man zu wenig ...
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
Die meisten Akkus überstehen ja kaum die 2 Jahre Garantie. Anlass für viele Reklamationen und Kundenabsprünge: "ich kauf nie wieder ein xyz-Handy, weil da der Akku schon nach 12 Monaten den Geist aufgegeben hat".
So... jetzt kann ich schon umfangreichere Ergebnisse geben:
Das Reflexverfahren mit "Iac = Idc * 10" ist zur Wiederbelebung sowohl von NiCd als auch NiMH geeignet. Die Zellen bleiben ausreichend kühl, wenn man man Idc mit bis zu C/10 dimensioniert. NiMH werden bei der Ladung wärmer als gleichartig beladene NiCd.
Mit Vorteil ist das Reflexverfahren auch zur Entladung beider Akkutypen geeignet.
Administrator
hm, muss der ac strom so gross sein?
haste mal getestet, ob zb ac=dc anteil auch reicht?
also zb 200ma : 100ma ?
Don't worry about getting older. You're still gonna do dump stuff...only slower
Im Patent von Herrn Beer steht in Claim 3:
"...der (Strom) bei Beginn der Reaktivierung aus 60-90% reinem Wechselstrom und 40-10% Gleichstrom besteht."
Anm.: die Verminderung des Gleichstroms entsteht durch die zunehmende Ladung der Zellen.
Klasse!
Ich hab alle NiMH vollständig reaktiviert. Dazu genügt es, genau wie bei NiCd, wiederholte Ladungen/Entladungen mit dem Reflexverfahren durchzuführen.
Jetzt fehlt nur noch ein Handyakku. Da komm ich allerdings an die Einzelzellen nicht ran, was ein dickes Problem werden wird, wenn sich die drei Zellen unterschiedlich verhalten und nicht gleich belastbar sind.