28.04.2008, 07:06 PM
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Ein Rheostat ist ein einstellbarer Vorwiderstand. Ein Stelltrafo ist ein Spannungsteiler. Mit einem Rheostaten kannst Du den Strom begrenzen. Mit einem Stelltrafo dagegen die Spannung.
Mal mal besser die Schaltung auf....
ersetze einfach die 2 festwiderstände durch Rheostaten, und vorne statt Stelltrafo einen stino 24V-trafo. Dann stelle ich damit die beiden Ströme ein.. heizt etwas mehr, aber habe dafür noch Platz für die Akkus, den sonst der sperrige trennstelltrafo beanspruchen würde.
Als ich das früher schon mal gemacht habe, hatte ich einen Eisenbahntrafo, mit einstellbarer Ausgangsgleichspannung bis 12V und einer 16V~ für die beleuchtung:
[Bild: 2997_0.jpg]
Ginge auch, aber ich weiß nicht, wo der abgeblieben ist. Die Dinger waren fast unverwüstlich und mußten für allerlei Dinge herhalten. bei Überlast haben die per Bimetallkontakt abgeschaltet und man mußte etwas warten, bis es weitergehen konnte.
bei ebay tauchen die ab und zu noch auf.