Danke Gerd !
Sieht dann aber wohl doch etwas betagt aus...
@Gucki
Ohje, ohje....was wird das jetzt ?
Erst warste von der Idee völlig angetan und hast selbst nachgedekt und simuliert, nun ein 180° Schwenk gefolgt von einer Grundsatzdiskussion...
Ich verstehe Deine Argumente, arbeite bisher (zwangsläufig) auch mit diesen Mitteln, nur ist das nicht bei jeder Messung machbar !
Was bringt mir eine Masse bzw. Erdfrei Schaltung, wenn ich aber innerhalb dieser Schaltung an zwei Punkten messen muss, die Potentialmässig weit auseinander liegen ?
Man kann zwar alles über den Massebezug messen, nur umso mehr Bauteile bis zum eigentlichen Messpunkt im Weg liegen, umso schwieriger wird es den eigentlichen Wert zu ermitteln. Und alles über Differenzbildung aus zwei Kanälen zu ermitteln ist wahrlich nicht der beste Weg.
Zudem gibt es genügend Effekte, die man NUR mit einer echten Differenzmessung überhaupt sieht, weil die Masse nämlich weg ist.
Wir hatten das Thema vor einem Monat in der Firma, CAN-Bus, fieses Schwingen auf den Busleitungen. Da wurde eine richtige Messorgie gestartet, mit einer kleinen TEK-Armee (TDS2024, TDS3054 und als Differential TPS2014). Ob nun CAN+/- gegen Masse, direkt (das 3000er hat nen Akku, potfrei), mit Differenzbildung über MATH Funktion (also zwei Kanäle) oder differentiell mit dem TPS, jedes mal ein anderes Bild !
Entweder verstehe ich immer noch nicht was für einen Trafo du meinst (gehe von einer Trennung des zu messenden Gerätes vom Netz aus) oder du verstehst nicht was ich für Messungen meine.
Ist ansich ja wurscht...hab ne Simu die erstmal im groben gehen würde und komme somit wieder zum Thread Thema zurück.