• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren

Innovationsprojekt 2009
Oder besser noch: wär das denn kein Projekt für diese ST-Scheibe? Als Display sozusagen.

So etwas?

http://www.amazon.de/Digitus-USB-seriell...B00007FV43
http://www.amazon.de/USB-Parallel-Kabel-...B000XD1F0S

Ja ... genauso. Die Dinger brauchen allerdings immer noch nen Treiber soweit ich weiß. Das ist nicht so gut.

Idealerweise stell ich mir irgendwelche Register vor, die ich wie beim alten IBM-Port lesen und schreiben kann.

Gucki, guck mal auf den Kalendar motz

Nen USB-Seriell Kabel auf FDTI Basis wird spätestens seit WinXP SP2 von hause aus unterstützt ... Rolleyes

Und lass den parallelen Quatsch ... das gute Kupfer lachend

BTW:
Die Adapter landen als COM Port in Windoof ... somit auch überall verwendbar ... Die Daten geschickt formatiert (CSV) und in Excel bügel. Dort müsste nur eine arme Sau (oder nen Makro) die Zellen auf "Pixel" grösse schrumpfen und jedem Feld ne bedingte Formatierung afzwängen ... damit der Pixel bei nen bestimmten integer Wert eine passende Farbe erhält ... das geht ... nur den Aufwand kann ich aus dem Stand nicht beurteilen, da müsste ich mal wieder in Excel einsteigen.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."

Für viele Features von Windows braucht man spezielle Unterstützung von MS. Für lau geht da selten was.

Wenn jemand von Euch mal eben eine Software entwickeln kann, die sich vom entfernten Atmel per USB Daten abholt, dann Hut ab. Ich kanns auch. Zumindest nicht "mal eben". Da sitz ich locker 4 Wochen dran. Wers schneller kann... bitteschön.

Es ist aber möglich, dass wir irgendwo im Netz abgucken können. Ich hab hier sogar nen selbstgemachten USB-Host. Allerdings für AVR32 und betriebssystemfrei. Und es gibt haufenweise Zeugs für Linux. Nützt uns aber unter Windows herzlich wenig.

Zitat:Original geschrieben von Basstler
BTW:
Die Adapter landen als COM Port in Windoof ... somit auch überall verwendbar ...

Genau das seh ich nicht so.

Excel unterstürzt von Haus aus bei der bedingten Formatierung 4 Farben
Wenns mehr werden soll wirds sehr sehr umständlich. Aber es müsste machbar sein.

Hab da mal was für die Arbeit gebastelt hat aber lange gedauert und ich müsste mich erst wieder einarbeiten.

Weiß wieder wies geht.

Man muss "paar" Sachen in Visual Basic einfügen.

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von Basstler
BTW:
Die Adapter landen als COM Port in Windoof ... somit auch überall verwendbar ...

Genau das seh ich nicht so.

Von mir aus Cool

Um "mal schnell" zu einem Display zu kommen, ist IMHO ein Entwicklungs-Board ideal. Der Controller steuert alles und stellts dann auf dem LCD da. Oder wir nehmen das uScope vom Jolländer und zaubern uns ein BAS-Signal, dass man u.a. auch in die Video-Karte stecken kann.

@Redegle: worauf beziehst Du Dich gerade?

in excel lässt sich das zwar machen ist allerdigs nicht so elegant. die füllfarbe der zellen lässt sich dafür schon mal nicht verwenden. die verfügbaren farben reichen hier nicht aus. man müsste den umweg über ein userform gehen um die grafikausgabe zu realisieren.
ich hab mal ein beispiel geschrieben. es werden die werte aus der tabelle2 dargestellt.
test.xls
interessant fände ich das projekt auf jeden fall.

[SUP]Darf ich nochmal die Frage stellen, was Ihr da mit Excel macht? [/SUP]

...die wollen schon die werte darstellen, die Guckis warme-loch-kamera (irgendwie schlüpfrige beschreibung misstrau ) liefert Cool
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower

redegle hatte das mit excel in den raum geworfen.
ich stelle ein feld mit 64x64 werten im bereich von 0-64 farbig dar. würde man das feld mit daten aus der, nicht vorhandenen, nipkow wärmebildkammera füllen, könnte man ein wärmebild in excel darstellen.
ob das nun sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt. prinzipiell währe es aber möglich ein frontend in excel zu basteln.
PS: ich mache gern so spielerein mit excel. musst das also nicht so ernst nehmen

überrascht

Zitat:redegle hatte das mit excel in den raum geworfen.

So hat mich noch keiner genannt motz ;fight
Wink

WENN man die Daten erstmal im PC hätte, dann kann ich auch in Windeseile (ca. eine Stunde) das Fenster wunderschön mit Farben fluten. Das geht auch für lau... MS zum Bleistift verschenkt "C#" bzw. "C++". Das ist alles kein Thema.

Das Problem ist, wie man die USB-Daten im PC abgreifen kann. Aber vielleicht hat MS auch da was für lau? misstrau

ups, da hab ich mich wohl verguckt. sorry bassti.

die sache mit dem datentransport über usb sollte nun nicht das problem sein. das gibt es bereits fertig z.b. hier oder hier
da muss man das rad ja nicht neu erfinden.

"No dedicated driver necessary. OS loads a built-in driver ("usbser.sys" on Windows)."

Welche Aufrufe erlaubt der Treiber?

Das Ding wird als COM Port eingebunden ... RX TX kein Handshake (idR) ... einzig mir bekannte Probleme gibts wenn der COM Port irgendwo jenseits der üblichen 10 landet ... alte Software "denkt" nicht an mehr als 10 Ports Rolleyes
Und da es zich Geräte mit "USB" gibt, welche letztlich als COM Port in Windows landen, und jeder eine eigene ID mit bringt, sammelt sich mit der Zeit so einiges an Tongue