10.04.2013, 09:03 PM
Luft ist zudem komprimierbar, bei Wasser sieht das wieder anders aus.
Klotz Nano Bass 1000 2*RFC L18P200N
|
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Folgerichtig bleibt mein Vorwurf an die Lautsprecherbastler unverändert bestehen: die kriegen einfach nichts auf die Reihe.
Warum schaffen die keinen langhubigen UND linearen Antrieb hoher Effektivität?
Müssen die vielleicht mal ihr Magnetfeld ganz anders formen? Ist es nicht zur Zeit so, dass die Spule nur ganz wenige Magnetlinien kreuzt? Ist es so schwer, die Spule in ein homogenes Magnetfeld über die komplette Spulenlänge zu tauchen?
Irgendwas stimmt da doch nicht.
Wenn es aber wirklich nicht gelingen sollte, einen Langhuber MIT guter Effektivität zu entwickeln... ja dann muss es eben ein Kurzhuber mit Horn oder Monstermembran werden. Wie kahlo schon sagte: viel Membran hilft viel.
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint
Der Impuld geht da deswegen solange durch weil die Übergangswiderstände sehr gering sind. "verflüchtigen" turt er sich weil die Kugeln aneinander reiben und der Luftwiderstand energie kostet.
Das Medium erzeugt einen Verlst abhängig von der Dichte, je dichter desto weniger, deswegen breitet sich schall auch unter Wasser mit 10.000 Metern pro Sekunde aus und in Luft nur mit 343m/s.
Zitat:Original geschrieben von Moki
Das Medium erzeugt einen Verlst abhängig von der Dichte, je dichter desto weniger, deswegen breitet sich schall auch unter Wasser mit 10.000 Metern pro Sekunde aus und in Luft nur mit 343m/s.
Ahhh, deswegen können Wale so weit "telefonieren".
Gibt es da keinen kritischen Punkt, will sagen, einen Punkt an dem die Übertragungsfunktion nicht weiter zunehmen kann?
Sorry, weiß nicht wie ich das anders ausdrücken soll.
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Hmmm gut.....aber warum ist ein Orchester dann so laut obwohl es nur 70 Watt equivalent hat?
Oder eine Trompete....die arbeitet im gleichen Medium...Luft!
Eine Basstrommel....21 Zoll...15mm Hub....ist lauter als ein 21Zoll Speaker mit 15mm Hub...und warum????
Arbeitet doch alles in Luft...wo ist der Unterschied?
3eepoint:
Man kann den Speaker auch im Vakuum betreiben. Das genaue Gegenteil des Festhaltens. Der Magnet wird trotzdem warm.
Du hast Dich festgerannt. Glaubs mir....
Zumindest hast Du was anderes gerechnet als Du argumentierst...
3eepoint:
Man kann den Speaker auch im Vakuum betreiben. Das genaue Gegenteil des Festhaltens. Der Magnet wird trotzdem warm.
Zitat:Original geschrieben von voltwide
3eepoint:
Das denke ich auch.
Andererseits - was hindert die Membran daran, im Vakuum beliebig hohe Amplituden auszuführen?
-Masseträgheit
-Rückstellkräfte der Einspannung