04.02.2013, 07:57 PM
Hmmm, okay, dann ein Bild. Original dieser Typ ist verbaut:
Mischpult: Einschaltplopp, Brummen und Rauschen
|
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Also wenn ich nen Masterausgangsverstärker mit 4558 und 10x-facher Spannungsverstärkung sehe (auch in der Minimalstellung des Masterfaders)
wird man schon bei einem nachgeschalteten voll aufgezogenen Verstärker (nochmal 20..30-fache Spannungsverstärkung) schon ein gewissen Rauschen in den Boxen hören.
4558 sind nicht der Hit, aber auch nicht grottenschlecht.
Sie sind vlt 3x so schlecht wie gute OPVs.
Ich würde allerdings die Mastersektion so nicht bauen -
rauschoptimaler wäre ein Summierverstärker mit dem MasterPoti in der Gegenkopplung, so dass bei herabgezogenem Master das Rauschen tatsächlich minimal wird. Sowas wußte man schon vor 30 Jahren.
Ärgert mich jedesmal, wenn ich solche Grütze sehe!
Die Frage ist wirklich, wieviel rauscht es , bzw. was darf man überhaupt erwarten?
Zitat: durch den tausch 4558 -> 4580 kannste etwa -6dB rauschen erwarten , also technisch gesehen: 50% reduktion, akustisch eben rund 6dB weniger rauschen ...ich würde ein paar von den 4580 bestellen, zb 8 stk und dann erstmal ic803 tauschen
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Ich würde erstmal richtig einpegeln-
wenn Du bei minimalem Master in 2,5m noch das Rauschen hörst, stellt sich die Frage: Wieviel Verstärkung ist zwischen MixerAusgang und Lautsprecher.
Sofern der dazwischen liegende Verstärker einen Pegelsteller hat:
Muß der ganz aufgerissen sein?
Und wenn er keinen hat, würde ich die master-Verstärkung reduzieren.
Zitat:Original geschrieben von Moki
50% Reduktion, das würde sich schon lohnen.
Mal sehen was Gucki sagt, sonst bekomme ich wieder mecker fürs voreilige Geldausgeben.
Zitat:Original geschrieben von Moki
Ich könnte zum Vergleich mal meine andere Endstufe anklemmen, ob sich da etwas ändert.
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Kannst Du das auch mal so ausdrücken, dass selbst ich Dummie das verstehen kann?
Ist also allein durch Verwendung einer anderen Endstufe das Rauschen bei gleicher Musiklautstärke vermindert? Wieviel? Halbes Rauschen?
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Also irgendwas geht schief, weil ich Deine Aussagen noch nicht dekodieren kann.
Du stellst Eingangs- und Mastersteller auf 100% und justierst dann die Endstufe so, dass sie gerade übersteuert.
Dann drehst Du die Eingangssteller auf 80% und verstellst die Anlagenlautstärke mit dem Mastersteller.
So erzielst Du den bestmöglichen Rauschabstand.