Member
Das ist abgesputterter Getter.
Btw: Chris hat auch die wunderschönen Röhren als Eyecatcher, genau das fehlt, meiner Meinung nach, auch an Free's LS.
Member
Zitat:Original geschrieben von Moki
Leider sind Gehäuse mit gleichen Seitenlängen etwas verpönt
In allen drei Raumrichtungen identische Länge für eine stehende Welle. Bei 22cm wären das ca. 1.56khz. Bei der Frequenz und ihren vielfachen bildet sich dann eine stehende Welle im Gehäuse, je nach Bedämpfung mehr oder weniger stark ausgeprägt.
Das Problem am Würfel ist dann eben dass alle drei Moden in allen drei Richtungen auf eine einzige Frequenz zusammenfallen.
Grüße
Member
Zitat:Wieso eigentlich acht Kanten?
Weil 4 von 12 Kanten für das Schallfeld gar nicht "sichtbar" sind. D.h. sie weisen die gleiche Richtung wie die Wellenfront auf.
Baumhaus Stil würde aber auch für Freee's Speaker passen. Ohen Chassis und mit ein Bisschen Sisal Seil um den Fuss sähen die Dinger wirklich fast wie ein Katzenbaum aus:
http://www.katzenbaum.ch/popup3.php?baum=AM0420da
Ich weiss, Form Follows Function und ich weiss auch die Vorzüge von Breitbandsystemen zu schätzen. Aber reich wirst du mit Deinem Produkt wahrscheinlich eher nicht.
Gruss
Charles
Member
nochmal zum Namen, onewayspeaker ist definitiv unrichtig. Gemeint sind wohl "Einbereichslautsprecher", was auch falsch wäre. Richtig wäre m.M. "Vollbereichslautsprecher", also full range speaker oder full audio speaker.
Zur Optik, meiner Frau würden die im Wohnzimmer nicht gefallen, bei den von Moki gezeigten war sie begeistert! Und in einem Studio? Ich glaube, da gibt es Besseres, wobei es auch viel auf den Namen ankommt. In einem richtigen Studio wird man wohl keine Behringer Geräte finden.
Gucki,
echt lustig Dein Text
Kubismus ist die Essenz abstrakten Denkens.
Der Würfel als Sinnbild des Raumes in allen seinen Dimensionen.
Sechs Flächen und acht Kanten projizieren den Schall passgenau in den ihn umgebenden Raum. Der Würfel ist der natürliche Übergang der inneren in die äußeren Dimensionen.
Keine andere Lautsprecherform hat jemals die Klarheit dieses puristischen Prinzips aufweichen können. Allen gescheiterten Versuchen mit uniformen Quadern oder formlosen Klangschalen zum Trotz.
Der in allen seinen Dimensionen exakt definierte Würfel betont die analytische Präzision der Klangreproduktion in unerreichter Qualität.
Eine analytische Präsision, die schon schmerzhaft wäre, wenn der Würfel nicht in weichen Samt gehüllt wäre. Dieser Stoff lässt die bewegte Luft lautlos um die Kanten des Schallsystems streichen und vereinigt die rückwändige Basswucht der Passivmenbran mit dem kristallklaren Klang das Frontsystems zu einem umfassenden Schallerlebnis.
;-) ;-)
ich wußte garnicht, dass Ihr so Poesiebegabt seid. Gemessen zu so manch anderer Lautsprecher-Webseite betreibe ich geradezu geringstes Schön-Sprech.
Der onewayspeaker ist ersteinmal ein Breitbandtreiber. Viele mögen Zusatz-Hochtöner nicht, ich biete die nur optional an. Es gibt also keine Schallabstrahlung in alle Richtungen, "lediglich" eine ziemlich gute breite Schallabstrahlung nach Vorne.
Mir kam die negativ-Assoziation mit "einweg" erst nach der Anmeldung des Webseitennamens. Aber auf Englisch klingt es eher hip und two-way-speaker oder three-way-speaker heißt ja auch nicht nach "drei mal hören wegwerfen". Wie auch immer. Cubic-Drive
Ein so kleines Gehäuse hat Vorteile - es bilden sich darin kaum noch stehende Wellen heraus, weil das Gehäuse dafür keinen Platz lässt. Was die Gleichseitigkeit angeht - in der Mitte ist der fette Lautsprechermagnet, daher sind die inneren Flächen keineswegs irgendwie gleichsinnig zueinander. Das kleine Gehäuse dürfte auch geringere Verluste haben (QL) Faktor, d.h. das was ins Gehäuse strahlt geht direkt auf die Passivmembran und steht der Schallabstrahlung zur Verfügung.
Am Ende muß die Kiste gut klingen und das tut es. Wenn ein Lautsprecher nur nett anzusehen ist, hat man nichts davon. Habe schon überlegt mir Gehäuse aus schwarzem Plexiglas fertigen zu lassen -sieht aus wie Klavierlack ist aber viel beständiger.
Aber dann würde das Produkt teurer und besser klingen tut es auch nicht.
Wie auch immmer.
cubic drive würde zwar bezug aufs Gehäuse nehmen, aber deswegen würde ich den Lautsprecher nicht kaufen, klingt auch eher nach PC-Lautsprechern.
Member
Also optisch finde ich den Lautsprecher von der Formgebung her in Ordnung, halt schlicht. Aber gegen z.B ein schönes Holzfunier wäre sicher ni hts zu sagen. Es gibt ja auch sehr schöne Klebefolien. Das Gehäuse war aus Holz oder ? Wenn man das wasserfest grundiert könnte man villeicht über Wassertransferdruck nachdenken, getreu dem Motto ihr Wunschmotiv/Muster auf ihrem Speaker ! Villeicht wär das was
Ob das den Preis so in die Höhe treiben würde
ja die von Auditorium 23 sind echt üble Esoteriker - völlig diskussionsunfähig. War mal zufällig in Frankfurt in deren Laden als ich zufällig daran vorbeiging.
Bei Produktfotos in Nahaufnahme muß man echt auf den Staub achten, da sieht man jedes Einzelne Staubkorn.
Ich höre bei der Reproduktion der Musikinstrumente (Triangel, Holz-Xylophon, Trommel, Stimme) originalen Klang - man kann mühelos die Klangfarben erkennen. Soweit ich weiß wirbt sehr selten jemand mit einer Simultan-Vorführung Lautsprecher gegen Musikinstrument im Hörraum, dass müßte eigentlich Hörerfahrene reizen die Lautsprecher zu testen, denn wer hier den Mund zu voll nimmt fällt auf die Nase. Falsche Versprechungen werden nicht verziehen.