• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Anfangsplanung
Machst Du ein neues Schaltbild fertig?
 
Ok gehen wir mal davon aus du hast recht.

Also ist intern ein Bauteil, welches Strom von PIN 15 nach PIN 13 fließen lässt?

Wenn ja, wie bekommst du dieses Bauteil dazu?



 
Zitat:Original geschrieben von alfsch
imo muss die gnd--gnd verbindung direkt am hip sein -und sonst nirgends!

Alfsch hat nicht Unrecht. Wenn man es sonst nirgends macht, gehts natürlich auch da. Ich bin aber dafür, dass wir stromführende Massen und Signalmassen auf den Platinen ganz sauber trennen und erst später bei der Endverdrahtung zusammenführen.
 
Zitat:Original geschrieben von Redegle
Ok gehen wir mal davon aus du hast recht.
Also ist intern ein Bauteil, welches Strom von PIN 15 nach PIN 13 fließen lässt?
Wenn ja, wie bekommst du dieses Bauteil dazu?

Was? überrascht

Zwischen Pin 15 und Pin 13 befindet sich die highside eines HIP-internen Gegentakttreibers. Was willst Du mir sagen?

 
Ach.. ich versteh, was Du meinst. Aber Du scheinst nicht zu checken, was ich Dir sage. Mehr als Pinnummern nennen kann ich nun auch nicht mehr. Mach es so wie ich sage. Oder lass es sein.
 
Du möchtest das der Treiberstrom nicht über die Signalmasse fließt, damit sich diese nicht verändert. Das ist mir schon klar.
 
Genauso wird der HIP angeschlossen. Rechts ist Power. Links ist Signal.

[Bild: 1_treiber2.jpg]

Nur ausnahmsweise darfst Du Vdd mit 12V verbinden... nur ausnahmsweise... Wink

Aber sonst wird alles strikt genauso gemacht wie im Datenblatt. Die Powermasse hat nichts mit Signalmasse zu tun. Potentialausgleich machen wir später.
 
Ich hätte jeden GND-Anschluss mit meiner Massefläche verbunden.

Aber das ist nicht unbedacht wie du jetzt wieder denken wirst.

Denn der Signal GND und der Power GND sind galvanisch getrennt. Das heißt wenn ich die Massefläche an einem bestimmtem Punkt mit dem Power GND verbinde. Nämlich dort, wo der PIN für den Power-GND ist. Dann fließt der Strom von dem 12V Anschluss zu dem Mosfet und von dem Mosfet nur bis zu dem Treiber. Somit währe ausgeschlossen, dass Strom über die Fläche fließt, wo ich meinen Signal-Gnd führe.

Ich hoffe du verstehst wie ich das meine.
Ich hab mal nen Bild gemacht.

[Bild: 693_6Treiber.JPG]
Da wo das Kreuz ist, dort ist der Power-GND.
Rot ist der Stromfluss und dort verändert sich das Potential.
Der Schwarze Bereich kennzeichnet den Bereich, wo wenig Strom fließt.
Also der Bereich, wo der Treiberstrom nicht drüber fließt
 
Ich verstehe, was Du meinst. Aber was machst Du, wenn Du Strommesswiderstände einbauen willst, wie auf Seite 3 im Datenblatt beschrieben? Dann musst die beiden GND-Potentiale eh wieder trennen. Also machs gleich richtig.
 
Ich habe 3 galvanisch getrennte Spannungsversorgungen.

+/-5V und GND
12V und GND
60V und GND

Wenn ich einen Strommesswiderstand einbaue kommt dieser zwischen Source (Massefläche) und den GND der 60V Spannungsquelle.
Oder die kommen zwischen Source und Massefläche
Einmal bekomme ich dort eine zur Signalmasse negative Spannung und einmal eine zur Signalmasse positive Spannung. Das werde ich mir aber dann genau überlegen, was sinnvoller ist.

 
Ich weiß noch nichts von 60V. Ich kenne zur Zeit nur das, was Du mir gesagt hast.

https://stromrichter.org/d-amp/content/i...ologie.jpg

Warum jetzt schon wieder nen Schritt zu schnell? Wollen wir nicht erstmal Deinen Komparator störungsfrei mit dem Dreieckgenerator verbinden? Ich wollte schon längst die Massen gemessen haben. So lange wir die Massen nicht im Griff haben, können wir uns auch die 60V schenken.

Krieg ich nun endlich mein korrigiertes Treiber-Schaltbild?
 
Den Schritt hast du gemacht, weil du wissen wolltest was ich mache wenn Strommesswiderstände kommen.

Und vor den Messungen sollte ich dir die 5 Fragen aus Beitrag 606 beantworten.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Krieg ich nun endlich mein korrigiertes Treiber-Schaltbild?
Krieg ich nun endlich mein korrigiertes Treiber-Schaltbild?
Krieg ich nun endlich mein korrigiertes Treiber-Schaltbild?
 
eiei, jetzt wird er gleich pampig klappe
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
motz motz motz motz motz

Woher kommt "pampig werden" eigentlich? Von Pampelmuse? misstrau
 
Was soll ich dort jetzt genau korrigieren, wenn der Strom über die Massefläche fließt?

Aber ok ich hab dir das jetzt so gezeichnet, wie ich plane die Masseverbindungen später auf der Massefläche zu befestigen.

[Bild: 693_5.Treiber.jpg]
 
So lange Powermasse und Signalmasse verbunden bleiben, geht hier gar nichts mehr.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Nein. So muss es sein:

[Bild: 1_treiber.jpg]
 
Wiso?

Ich kann die doch so oft verbinden wie ich möchte, wenn kein Strom fleißt entsteht keine Spannungsdifferenz.


 
Naja... dann nicht.