04.02.2008, 10:53 AM
Bzgl. Koppeltrioden kommt gleich eine kleine Überraschung. In rund 15 Minuten.
Schaltungstricks mit Röhren
|
Zitat:Und Arcolette, dat is keene Ossi; Tätä Tätä tätä bum bum
Zitat:Original geschrieben von Rumzucker
[Bild: my.php?image=elektrokomikiz3.jpg]
danke fürs Suchen, genau diese meinte ich
Mauer noch im Kopf? Finde ich irgendwie unpassend, in welcher Zeit lebst Du eigentlich?
http://img267.imageshack.us/img267/9533/...mikiz3.jpg
Mauer noch im Kopf? Finde ich irgendwie unpassend, in welcher Zeit lebst Du eigentlich?
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Mist. Ein simpler Spannungsteiler (hellblau) hat meine tolle Koppeltriode (rot) knapp in den Schatten gestellt. Aber wo ist Darius (grün)?
Also "ok"... wieder ist ein Schaltungstrick dem VooDoo-Gott geopfert worden....
..dann mach ich wieder Transduktor....
Vorab... hier noch die allerultimativste Koppelröhre ....die Glimmlampe *tätäretä*
-------
@Zucker: ich hatte mir die Links aus Jogis Forum nicht durchgelesen. Mich nervt einfach die Verästelung. Teilweise werden auf einen Beitrag parallel mehrere Antworten gegeben. Ich war einfach zu faul, mich da durchzuwühlen. Außerdem war ich voreingenommen, denn wenn ich da einige mir bekannte Nicks lese, hab ich gleich ein rotes Tuch vor den Augen.
Zitat:Anyway.....
...auch ein negatives Ergebnis ist ein Ergebnis. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Ich finde es ABSOLUT geil, dass Darius solche Dinge, wie Triodedingenskirchen und Koppelquatsch probiert! Er hat Mut. Allein dafür gebührt im Respekt und Achtung.
Zitat:Ein Darius ist 1000-mal mehr wert, als 1000 Karteileichen. Und jede Karteileiche ist 1000-mal mehr wert, als ein "Demotivator" (diese verkalkten und in sich ruhenden "Erfahrungs-Besserwisser").
Zitat:Das bisschen Defizit in der seriösen Absicherung und Hinterfragung und Validierung ... naja... das können wir hier ja beisteuern, wenn Darius das nicht kann/will.
Zitat:Hallo Rumzucker,
auf Hochdeutsch:
Und Arcolette, das ist kein Oszilloskop.
Zitat:Hallo Rumzucker,
auf Hochdeutsch:
Und Arcolette, das ist kein Oszilloskop.
Herzlichsten Dank für diesen, vor Weisheit geradezu überquellenden Beitrag!
[Bild: elektrokomikiz3.jpg]
Mist. Ein simpler Spannungsteiler (hellblau) hat meine tolle Koppeltriode (rot) knapp in den Schatten gestellt. Aber wo ist Darius (grün)?
Also "ok"... wieder ist ein Schaltungstrick dem VooDoo-Gott geopfert worden....
...dann mach ich wieder Transduktor....
@Zucker:
danke für das letzte Kompliment!
Die negative Stimmung bei Jogi (mein erster Anlauf da vor ein paar Wochen) kam aber ganz gewiss nicht von mir. Bitte erinnere Dich, was mir da alles unterstellt wurde. Immer wieder wurde ich mit irgendwelchen Nervtypen in einen Topf gehauen, die Euch da wohl angegangen sind. Dann die Sache mit "mb", der unseren armen Tillg geoutet hatte. Das sind wirklich hässliche Dinge gewesen.
Dabei hatte ich dort nicht mehr und nicht weniger getan, als hier auch: einen Sach-Thread eröffnet. In Jogis Bude sind wirklich sehr unhöfliche und unsachliche Menschen versammelt. Nicht alle, klar. Aber für einen Newbe ist das schlichweg schockierend, was Ihr da für ein Bild abliefert. Aus Protest hatten sich dann haufenweise User hier angemeldet. Ich bekam 20 eMails an einem Abend. Zuspruch, Hintergründe..
Selbst als ich im Forum lang und breit erzählt hatte, wer ich bin, woher ich komm und dass ich wirklich nichts Böses will, wurde die Stimmung nicht besser. Völlige Destruktion. Naja... kein Ort zum Arbeiten. Bilderupload geht ja auch nicht. Und Smilies brauch ich auch
Aber ich finde es klasse, dass Du den Sprung hierher geschafft hast.
-----
@Darius
Ja, Mensch. Super. Sag an, was ich tun soll!
Das hatte ich hier im Thread schon gemacht. Bringt aber auch nicht bessere Ergebnisse, als meine 1-Widerstand-Version. Mein aktueller "Konstantstrom" (soweit man bei einer Triode davon reden kann) beruht auf der Elektronenabgabe der Kathode, natürlich eine starke Funktion der Heizung (was ich verschwieg ).
Aber wie Du vielleicht gelesen hast: jeder Spannungsteiler und erst ne Glimmlampe ist unseren beiden Potentialschiebe-Röhren weit überlegen! Ich hab beides hier im Thread simuliert.
Zitat:Original geschrieben von oldeurope
Wo? Habe noch keine Triode als Stromquelle hier gesehen.
Zitat:Original geschrieben von oldeurope
Wo? Habe noch keine Triode als Stromquelle hier gesehen.
Guckst Du hier